3 Kanarienvögel vom Greifvogel getötet

Diskutiere 3 Kanarienvögel vom Greifvogel getötet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin so traurig und wütend auf das was Heute passierte. Am Morgen waren alle Vögel gesund und munter. Ich war im Haus und bin gegen 11 Uhr...
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Stammmitglied
Beiträge
303
Ich bin so traurig und wütend auf das was Heute passierte.
Am Morgen waren alle Vögel gesund und munter.
Ich war im Haus und bin gegen 11 Uhr auf die Terasse gegangen,dort lagen ein paar Federn rum.
Dann sah ich was passiert war .Von meine 6 Vögeln lagen 3 tot in der Voliere .
Ich nahm die Vögel raus und es war schrecklich.Der eine hatte einen abgerissenen Kopf,der andere hatte ein abgerissenes Bein,der dritte einen abgerissenen Flügel.
Ich lief zu meinem Nachbarn ,der auch seid Jahren Vögel hat.
Er kam rüber um sich die toten Vögel anzusehen.
Ich hatte keine Erklärung für dieses Massaker.Aber mein Nachbar sagte mir das ein Greifvogel auch schon oft an seiner Voliere hing.
Diesen Vogel habe ich auch öft bei mir gesehen.einmal saß er auf der Garage und schaute zu meinen Vögeln runter.Ich war mir aber sicher das er nicht an die Vögel ran kommt.
So wie mir mein Nachbar sagte krallen die sich am Gitter fest und mit dem Schnabel holen sie die Vögel.Da er die Vögel nicht durch das Gitter bekam ,hat er nur Stücke rausgerissen.Überall am Gitter klebte das Blut .Es was so furchtbar.
Die Voliere stand dicht am Haus ,darüber der Balkon und auf der Voliere lagen Decken.
Die anderen 3 waren sehr verstört.Ich habe erst mal alles zugehängt.
Aber nun können die Vögel nicht rausschauen.
Was kann ich machen das der Greifvogel nicht wieder kommt,am liebsten würde ich Ihn auch umbringen.
Obwohl ich Katzen und 2 kleine Hunde im Garten laufen lasse war dieses Monster da.
Habt Ihr so was schon mal erlebt.
Ich wohne seid 17 Jahren in dem Haus und hätte so was nicht vermutet.
Ich habe den Vogel danach noch über meinem Haus kreisen sehen und er hat merkwürdige Töne von sich gegeben.
 
Das tut mir leid:(
Als Loesung wuerde ich doppelt vergittern mit Abstand dazwischen.
Der Greifvogel kann nichts dafuer...:k

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo,

der Greifvogel hat sich so verhalten wie es in seiner Natur liegt.

Welches Volierengitter verwendest du ?
 
hallo

ich habe so eine Erfahrung drinnen in der Wohnung(Vogelstube)ERLEBT;aber da mein alter Nymphi Warntöne machte,bin ich im Zimmer rein,da flog gerade eine große Eule herein,und wollte sich den Käfig von den Nymphis greifen,das war ein Schreck in der Abendstunde,es war schon dunkel,wir hatten Winter,es war vielleicht 18 U HR;MEIN alter Nymphi saß auf den Boden,war erschreckt,ich dachte er geht ein,aber habe beruhigend auf ihn eingeredet,den Käfig verdunkelt,und nächsten Tag war alles ok.

Die Eule kam ir riesig vor,ein Wunder,daß sie mich nicht angegriffen hatte,war vielleicht 1 Meter von ihr entfernt,gott sei Dank flog sie aus den Fenster,und kam nie wieder.Ich schrie wie am Spieß,mein Verlobter kam die Treppen hochgeflitzt,da war der Spuk zuende.

Draußen versuchte auch ein Greifvogel,meine Kanarien zu schnappen,aber meine Hunde hatten ihn verjagt,das war aber ein Bussard,dann habe ich meine Volliere,doppelt vergittert,und einen Schutzraum gebaut,wo sich die Tiere verdrücken können,wenn ein Greifvogel es auf die Kanarien abgesehen hat,und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr
.
Es ist schon hart,sowas mitzuerleben,es tut mir unendlich leid für deine Vögelchen:trost:



gruß maren
 
Hallo Maren,

wie kommt der Vogel (Eule) denn im Winter in die Wohnung ?:?
 
Navi hat versagt:D
Ist ja nicht so, das jeder Eulenangriff erfolgreicht ist und das die immer dahin fliegen, wo sie wollen. Die wurde bestimmt von irgendwas "abgelenkt.
 
Also typisch ist es nicht, daß ein Greifvogel drei Vögel angreift, und nur den Kopf abreißt oder nur das Bein.
Das klingt eher nach einem anderen Beutegreifer wie Iltis oder Mauswiesel, bei der Größe der Vögel.
Ich habe ernsthaft noch nie erlebt, daß ein Greif wahllos um sich schlägt und kurz hier und dann da kröpft, wenn sie mal Beute haben, lassen sie diese nicht los, und fressen auf.
 
Gutes Beispiel dafür, das Thema Rupfungen im Greifvogelforum.
Da ist wirklich die Frage nach den Gitterabständen.
 
die Eule kam vom Fenster,ich hatte Licht an,hatte wie immer gründlich sauber gemacht,und wenn meine damaligen Vogelarten in ihren Zimmervolieren un d Käfigen waren,riß ich beim Saubermachen immer das Fenster sperrweit auf,trotz des Fliegengitters,dann flog die unheimliche braune Eule rein ,ich war gerade fertig mit den Saubermachen,machte eine Verschnaufpause,im Zimmer nebenan,hätte der Nymphi keine Warntöne gemacht,hätte sich die unheiliche Eule den Käfig geschnappt,und ich es nicht bemerkt,
Da ich direkt am Friedhof wohne,habe, ich viele Eulen,Käutzchen,Bussarde,nähe meines ,Diensthauses,da bin ich auf manches schon vorbereitet
Trotzdem sind Greifvögel schön.
 
Also typisch ist es nicht, daß ein Greifvogel drei Vögel angreift, und nur den Kopf abreißt oder nur das Bein.
Das klingt eher nach einem anderen Beutegreifer wie Iltis oder Mauswiesel, bei der Größe der Vögel.
Ich habe ernsthaft noch nie erlebt, daß ein Greif wahllos um sich schlägt und kurz hier und dann da kröpft, wenn sie mal Beute haben, lassen sie diese nicht los, und fressen auf.

auch ,wenn eine Drahtgitterung vorhanden ist?,wie sollen die Greifvögel,denn den ganzen Körper fressen,wenn das Draht zwischen ist,könnte es doch ein Beutegreifer sein,wie z.B:Wiesel
 
Hallo,
also ich kann mir das mit dem Greifvogel auch schwer vorstellen. Gleich drei Stück? wären falls der Greifvogel wirklich einen erwischt hätte, nicht die anderen vom Gitter weggeflogen ? Kommt mir nicht wahrscheinlich vor. Aber selbst wenn. Auch der Greifvogel will leben. Könnte es nicht doch ein Marder gewesen sein, da habe ich nämlich schon bei Vogelnester in unserem Garten erlebt, das sie nur den Kopf gegessen haben und den Rest liegen lassen.

lG
domijan
 
hallo das tut mir auch sehr leid.
Ich hatte mir überlegt nächtes Jahr eine aussen V. zu bauen,
aber das werde ich wohl lieber nicht machen. Ich denke auch das das ein Nagetier war
gruß Klaus
 
Hallo ,
es war ganz sicher der Greifvogel der sich schon seid Monaten hier rumtreibt.
Die Voliere hat keinen Draht sondern Stäbe und einen gitterabstand von 1,3 cm.
Er hat die Vögel ja nicht durchs Gitter bekommen sondern von Draussen durchs Gitter getötet,die angefressenen Körper waren ja drin.
Der Vogel flog ja anschließend noch über meine Terrasse,trotz Katzen und Hund bei mir im Haus,das hat ihn nicht abgeschreckt.
Die Voliere ist 160 cm lang und auf Rollen,so kann ich sie im Winter reinholen.
Wenn ich es nicht genau wüsste ,könnte ich es auch kaum glauben,wie dreist so ein Vogel doch ist und so dicht ans Haus kommt.
Ich kann nicht sagen was es für einer war ob Bussard oder Habicht ?
Auch auf meine Meerschweinchen passe ich jetzt gut auf wenn sie auf dem Rasen sind.
 
Vögel draussen gehören in eine Voliere mit Kästchen Gitterabstand so klein wie möglich (nicht größer als) 1 X 1 cm, doppelt verdrahtet mit Zwischenraum und Meeris in ein Gehege, dass von oben einen festen "Drahtgitter-Deckel" hat, ein Netz nützt da auch nichts.

Andere Unterbringung sind fahrlässig und gefährdet die eigenen Tiere.:idee:

Es tut mir leid, für Dich und Deine Piepse, aber wenn Du da nix änderst, dann wird es wieder passieren.:(

Ausnahme, wenn Du nur einen fahrbaren Käfig auf dem Balkon hast, dann könnten eventuell schwarze Fliegengitter rundherum gespannt helfen, die Vögel können von drinnen zwar rausschauen, sind aber von aussen nicht so leicht zu sehen.
 
Hallo Klumpi,
danke für Deine Antwort.
Ich habe mal wieder was dazugelernt.
Ich habe eben mit einem Herrn von Nabu gesprochen .Er meinte das es evtl.ein Sperber gewesen sein kann und das die alles erst beobachten bevor sie an die Volieren gehen.
Der Sperber greift auch mit den Füssen durchs Gitter.
Ich werde jetzt noch eine engen Draht davor machen .
Bei der Meerlis wird immer ein Dach über den Ausslauf gemacht.
Also ist es auch leichtsinnig einen kleinen Käfig mit Vögeln auf den Balkon zu stellen ,wenn so ein Raubvogel durchs Gitter greift.

Lg
 
Hallo,
Greifvogel halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.
Spitzmäuse oder Mauswiesel?
Grüße
Uwe M.
 
Thema: 3 Kanarienvögel vom Greifvogel getötet

Ähnliche Themen

Kanarienvogelliebhaber
Antworten
11
Aufrufe
999
Kanarienvogelliebhaber
Kanarienvogelliebhaber
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben