Augenentzündung?

Diskutiere Augenentzündung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, mein Hahn "Dicki" kneift ab und zu sein Auge zusammen. Er macht es nicht ständig und sehr dick und geschwollen ist es eigentlich...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallöchen,

mein Hahn "Dicki" kneift ab und zu sein Auge zusammen. Er macht es nicht ständig und sehr dick und geschwollen ist es eigentlich auch nicht.

Was kann das sein und wie kann ich ihm helfen, ohne das ich ihn in die Hand nehmen muß?

Ich habe meine Kanaris doch erst 3 Wochen, ich möchte nicht das sie unnötig in Stress geraten.

LG Manja
 
Erst mal: beobachten. Wenn nichts dick und geschwollen ist, kein Ausfluß da ist, kann es auch sein, dass der Vogel nur Staub oder eine Futterspelze im Auge hat. Das sollte sich dann von alleine regeln. Es gibt auch Vögel, die beim Entspannen immer ein Äuglein auf lassen. Es könnte ihnen ja was entgehen, oder ein Feind sich heran schleichen! Das beobachte ich bei meinen manchmal.
 
Erstmal Dank für die schnelle Antwort.

Beim Entspannen hatte ich das bis jetzt noch bei ihm beobachtet. Es ist ganz leicht gerötet am Rand vom Auge. Es gibt Momente da merkt man garnichts und später wieder macht er es häufiger hintereinander. Sonst springt er rum und frisst wie gewohnt.

Manja
 
Meine persönliche Meinung bei Augen-Problemen ist, erst einmal abzuwarten. Augen-Probleme gehören meiner Meinung nach, zu den Aufgaben von Profis. Nach Deiner Beschreibung gehe ich aber nicht davon aus, dass es etwas Ernstes ist.
 
Habe gleich mal noch ne Frage:

Ich bin gerade dabei meine Beiden das erste mal fliegen zu lassen. Der Hahn war mal kurz draußen, hat 2 Runde gedreht, ist hinterm Sofa verschwunden, und kurz darauf in den Käfig zurück. Die Henne hat sich noch garnicht getraut. Und jetzt traut sich nicht mal der Hahn wieder raus. Futter habe ich rausgenommen und etwas Vogelmiere an den Ausgang gemacht, trotzdem geht keiner raus. Das Ganze probier ich jetzt ca. 1 Stunde.

Was kann ich noch tun das sie sich raustrauen?

Manja
 
Hallo,
das kann an der neuen Umgebung liegen ,das hatte ich bei meinen zwei auch sie haben eine weile gebraucht bis sie raus kamen.
Immer wieder probieren habe ich auch so gemacht . Jetzt düsen sie herum und gehen auch wieder alleine in den Käfig. Sie brauchen halt etwas zeit.

Gruß Susanne
 
Hallo

Ich würde zum TA.
Was ist mit der Atemnot deiner Kikki (8.10. geschrieben),mit der kahlen Stelle(10.10 geschrieben).
Würde mit beiden wirklich zum TA.Von immer nur "ich werde es weiter beobachten wird keinem Kanarie geholfen).
Hier kann dir keiner durch Ferndiagnose schreiben was es ist und schon gar nicht heilen.Tipps kann es geben,klar.Und was nutzt das ,wenn du nicht zum TA. gehst?

es grüßt Hilli
 
Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass die Vögel noch mehr Beschwerden haben! Dann ist es natürlich höchste Zeit, zum Tierarzt zu gehen!

Außerdem muß ich noch hinzufügen, dass ich mit "abwarten" nicht meine, 3 Wochen, sondern 1 -2 Tage - höchstens, je nach Beschwerden - und dann ab zum Profi, sprich vogelkundigen Tierarzt. An Augen würde ich nie selbst herum experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Atemnot" bei Kiki ist vorüber, ich hatte es wohl bissl übertrieben und die kahle Stelle wird noch die Mauser sein, denn sie hat sonst keinerlei Krankheitsanzeichen genau wie der Hahn sich bis auf das ab und zu zusammen gekniffene Auge ganz normal verhält. Die beiden springen herum und fressen ausgiebig. Wenn sie zusätzlich noch aufgeplustert und teilnahmslos dasitzen würden, wäre ich schon längst beim TA gewesen.

Manja
 
wenn du das schreibst... zunehmend kahler und sich das dann bis jetzt verbessert hat.. wäre echt schnell...
Solche kahle Stellen wie du sie beschreibst, kenne ich nicht bei gesunden nicht gerupften Kanarien.Hatte wohl einen tot kranken,der dann sogar eine Glatze bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wurde auch etwas zu kahlen Stellen geschrieben.

So sah meiner dann aus.
kahl.jpg

Und das mit dem Auge würde ich wirklich kontrolieren lassen.Dazu könnte ich dir auch etwas schreiben.Auch eben nicht schön.

Wenn ein Vogel die Augen klein macht kann es auch Wassermangel sein. Hast du Trinkröhrchen? Bei meinem Röhrchen lief mal das Wasser nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli,

meinen Kanaris geht es ganz gut. Die kahle Stelle am Kopf der Henne wird zunehmend dichter. Seit gestern fliegen sie auch endlich im Zimmer rum, es scheint ihnen richtig Spaß zu machen. Allerdings hat der Hahn immer noch das mit dem Auge. Es ist nicht entzündet und auch nicht geschwollen, es sieht eigentlich ganz normal aus, er kneift es bloß ab und zu so komisch zusammen, aber nicht weil er müde ist und ich finde er putzt sich häufiger wie sonst. Ich vermute es sind Milben. Habe den Käfig mal mit diesem ARDAP besprüht, was gegen sämtliches Ungeziefer helfen soll. Jetzt mal sehen.
Was denkst du was könnte das noch sein mit dem Auge?
Wie gesagt, sonst geht es den beiden gut, sie fressen mehr als genug, springen und fliegen rum, wie gesunde Vögel. Also eigentlich kein Grund für einen TA-Besuch.

Manja
 
nimm ihn mal unter die Lupe :D Von Milben hab ich absolut keine Ahnung,haben meine noch nicht gehabt.
Krankheiten feststellen kann nur der TA.Was dem Auge fehlt kann er nur sehen.Einer meiner hatte einen weißen Stippen(Fleck im Auge). Das konnte ich so nicht sehen. Sie haben da eben andere "Mittel".Bei meinem (war alt)war es so,dass er auf dem Auge erblindete.Und die andere die das Auge so oft zu kniff konnte auf dem Auge auch nichts sehen.
Was deiner hat ,kann ich dir nicht sagen.
 
Thema: Augenentzündung?

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.808
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.119
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.908
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.133
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben