Jungvogel gestorben

Diskutiere Jungvogel gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich bin jetzt gerade etwas geschockt. Einer unserer zuletzt geborenen Jungvögel lag plötzlich tot auf dem Käfigboden. Er ist Anfang August...
D

domijan

Mitglied
Beiträge
60
ich bin jetzt gerade etwas geschockt. Einer unserer zuletzt geborenen Jungvögel lag plötzlich tot auf dem Käfigboden. Er ist Anfang August geboren und noch in der Jungmauser.

Es gab vorher keinerlei Krankheitszeichen, er war heute morgen noch munter nicht aufgeplustert. Kann keinen Durchfall feststellen. Habe jetzt mal eine Weile die beiden Geschwister beobachtet aber nichts zu sehen, sind auch munter fressen und hüpfen rum. Ich bin ratlos.

Das einzige was mir einfällt ich habe vorhin mit einem neuen Staubsauger um den Käfig rum gesaugt, der ist ziemlich laut. Kann er vor Schreck gestorben sein. Kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor. Hat vielleicht jemand von euch eine andere Idee. Jetzt am Wochenende kann ich ja sowieso nur abwarten und die anderen beobachten aber wie gesagt, für mich machen sie einen absolut unauffälligen Eindruck.

viele Grüße
domijan
 
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du evtl. den Vogel obduzieren lassen (wahrscheinlich schwierig jetzt am Wochenende) oder eine Sammelkotprobe der verbliebenen Vögel machen lassen. Kokzidien wären hier interessant, die führen öfter zu solch plötzlichen Todesfällen.
 
Tierarzt hat zu, da habe ich schon angerufen. Wir haben ihn jetzt auch schon beerdigt wegen der Kinder wollten wir ihn nicht herumliegen lassen. Aber müßten da nicht auch schon vorher irgendwelche Krankheitszeichen zu sehen gewesen sein oder aber die Geschwister oder die Eltern wären auch krank.

viele Grüße
domijan
 
Nein. Du bist da nicht der erste, dem Vögel quasi über Nacht weg sterben, ohne irgendwelche Vorzeichen. Gerade in der Jugendmauser. Ich würde Sammelkotprobe über 3 Tage empfehlen, kostet ca. 15 EUR (hab ich auch neulich machen lassen), dann weißt Du, ob Du es mit einer Krankheit zu tun hast, oder nicht.
 
kannst du mir vielleicht mal erklären wie ich da vorgehen muß ? Habe ich noch nie machen müssen. Danke im voraus.

lG
domijan
 
Du erklärst dem Tierarzt, was passiert ist und dass Du gern eine Sammelkotprobe machen möchtest. Dann kannst Du Dir normalerweise ein Röhrchen beim Tierarzt holen. Im Deckel des Röhrchens ist eine kleine Kelle, mit der sammelst Du über den Tag verteilt, immer wieder die Häufchen der Vögel auf und gibst sie in das Röhrchen. Das ganze sollte kühl gelagert werden. Nach drei Tagen verklebst Du das Röhrchen (mache ich zumindest), beschriftest es und gibst es beim Tierarzt ab. Das Ergebnis ist bei mir binnen 3 - 4 Tagen da.
 
Das muß ich noch ergänzen: Für die Zeit der Kotsammlung keinen Sand, Papier, Zewa etc. rein legen. Zewa saugt viel von den flüssigen Bestandteilen des Kots auf. Diese sind aber auch wichtig für die Analyse. Wenn ich Kot sammle, lege ich meist für die paar Tage gar nichts rein.
 
das ist aber traurig.
Manche sind wirklich schreckhaft. Einer meiner wäre fast gestorben,so sah es jedenfalls aus,als ich den Vogelkäfig in dem er geschlüpft war und eben auch einige Wochen verbracht hatte aus dem Zimmer schob.Weiß auch nicht was da in ihm abging. Er flog auf den Käfig ,lag platt und atmete mit offenem Schnabel. Hab den Wagen wieder zurück geschoben und er war wieder ok.Dann putzte ich den Käfig mit ihm oben drauf sitzend.
Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt.Vor dem Putzlappen hatte er keine Angst.Anschließend wurde innen alles untersucht,Schaukeln ausprobiert,angeknabbert.
Er ist aber immer noch aufgeregt ,wenn der Käfig mit dem Gestell aus dem Zimmer soll.Gestern erst war das Geschimpfe wieder groß.
Auch hab ich eine Henne die fast auf dem Weg zum Auto schon gestorben wäre.Bin mit ihr wieder zurück und hab einen anderen genommen.Dieser hatte überhaupt kein Problem.Ihn brauchte man im Auto gar nicht abgecken.Er saß ganz locker auf einem Bein an der Ampel und beguckte sich alles.
Sie sind eben verschieden.
Natürlich ist es besser ,wenn du auf alle ein Auge hast.Und eine Kotuntersuchung ist auch nie verkehrt.Man macht sich eben Sorgen und es ist gut ,wenn man nichts außer Acht läßt
 
Kokzidien ??

Hallo, ich glaube nicht an den plötzlichen Tot durch Kokzidien.Der Vogel würde
schon vorher Anzeichen einer Erkrankung zeigen
Ich stimme Hillis Version zu.Nicht jeder Vogel verträgt eine plötzliche Veränderung.Natürlich schadet eine Kotuntersuchung niemals, aber als Ursache in diesem Fall glaube ich nicht.
 
Thema: Jungvogel gestorben
Zurück
Oben