Federn ausreißen

Diskutiere Federn ausreißen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Also bei meiner Kanariendame weiß ich nicht weiter. Sie sitzt im Käfig und reißt sich selber die Federn an den Seite raus. Warum sie das...
B

BinaBri

Guest
Hallo!
Also bei meiner Kanariendame weiß ich nicht weiter. Sie sitzt im Käfig und reißt sich selber die Federn an den Seite raus.
Warum sie das tut, ist mir ein Rätsel, da ja eigentlich die Nestbauzeit vorbei ist.
Sie ist auch alleine in einem Käfig. Habe schon versucht sie mit anderen Dingen abzulenken (z. B. durch Obst), was aber nichts bringt!

Hat vielleicht einer einen Rat für mich? Danke schonmal
 
Hallo,
erst mal klären ob Milben oder massiver Federlingsbefall vorhanden ist.
Zweitens Bauch anschauen ob Lebervergrößerung - auch bei einer Stoffwechselstörung kann es zu Juckreiz und Ausreißen der Federn kommen.
Zur Ablenkung und Beschaftigung Sisal oder Hanfseile im Käfig befestigen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo

Weiß nicht ob es Quatsch ist.Aber mir wurde mal gesagt,das es zu Hautreizungen kommen kann,wenn das Futter zu wenig ölhaltige Saaten hat.Die Haut juckt dann und der Vogel zieht an den Federn und pickt an die Haut.Es sollte dann etwas Sonnenblumenöl oder Distelöl zum Futter gegeben werden.Wird eine Zeit dauern bis die Wirkung einsetzt.

es grüßt Hilli
 
Hallo,
Distelöl ist auch zur Behandlung und Prophylaxe von Stoffwechselstörungen gut.
Grüße
Uwe M.
 
Da es einen hohen Anteil an Vitamin E hat, was sich dann z.B. auf die Haut auswirkt.
 
Mein Weibchen rupft sich schon seit wir wie haben (ca. ein halbes Jahr) ständig die Federn an Hals, Rücken (da ist es echt übel) und Brust aus.
Manchmal hört sie für ein paar Wochen auf, die Federn wachsen wieder nach, aber dann fängt sie wieder an (so wie grade).

Das mit dem Öl hab ich noch nicht ausprobiert, und zum ortsansäßigen Tierarzt wollte ich auch nicht, weil der das sehr schlecht erkennt.
Einmal hat sie bei meiner ersten Henne Legenot nicht erkannt, musste erst mit einer Vermutung darauf hingewiesen, und hat dann das Ei herausgedrückt, woran die Henne dann letztendlich auch gestorben ist :(
Ich glaube ihr versteht warum ich nicht zu diesem Tierarzt will um nach Milben suchen zu lassen.

Gibt es möglicherweise noch andere Sachen die man gegen das Rupfen machen kann?
 
Das Federnausrupfen wird seine Ursache wohl in der Haltung haben!
Also wie fütterst du?
Wie sind die Vögel untergebracht?
Wie sieht es mit einhalten der Tageslichlänge aus?
Was gibst zu als "Leckerchen"?
 
Also meiner hat sich mal die Federn an seinem Bauch ausgerissen, als ich eine Woche im Urlaub war und den Kerle bei meinem Onkel und meiner Tante hatte. Die haben aber nix falsch gemacht, haben sich ganz genau an meine Anwesisungen gehalten. War das Rupfen dann aus Trauer, weil er mich vermisst hat? Das wär ja total süß:):) War dann mit ihm gleich bei der Tierärztin, die hat ihm dann so ne Art Kieselerde gegeben. Nach ein, zwei Wochen waren die Federn wieder da. Also, ich denk dass die Kieselerde ganz gut ist, hilft ja auch Menschen bei Probleme mit Haut, Haaren, Nägeln,...
 
hallo

Welche Mineralien gibts du?
Wann ,zu welcher Jahreszeit hört er damit auf? Fütterst du dann anders?
Wenn die Henne Legenot hatte... vielleicht liegt es dann an der Ernährung.Das Calcium fehlt und bekommen sie genug Tageslicht ab? Stehen sie nah genug am Fenster?
Wirkt der Kanarie nervös? Plustert er sich oft auf und schüttelt sich dann? Sieht er bevor er anfängt zu rupfen an sich ab ,als wenn er das Gefieder kontrolliert? Dann können es doch Milben sein,meiner Meinung nach.
Hab das bei einen Neuzugang beobachten können.
Ich würde zum TA. gehen..... oder nimm mal eine Lupe und sieh dir die Stellen an.Wegen Milben.. da kann man ein weißes Tuch für die Nacht über den Käfig legen.Da müßten dann die Viecher am Morgen dran zu sehen sein.

es grüßt Hilli
 
Hallo Ihr,

meine Henne macht das auch, allerdings nicht bei sich, sondern bei den anderen Kanaries:+schimpf. Sie schleicht sich von hinten an und plötzlich hat sie eine Feder im Schnabel. Sie benutzt dieses allerdings als Nistmaterial. Alles was ich probiert habe, fruchtet nicht. Kein Nest mehr anbieten, dann brütet sie eben im Futtertrog, Futtertrog auf den Boden stellen, na gut, dann wird sie zum Bodenbrüter. Tageslicht verkürzen, nein auch das hat nicht geholfen, kein üppiges Futter mehr geben hat auch nicht geholfen. Könnte nur noch die Temperatur regeln, aber dann müssen wir im Mantel im Wohnzimmer sitzen:D.
 
Hallo Ihr,

meine Henne macht das auch, allerdings nicht bei sich, sondern bei den anderen Kanaries:+schimpf. Sie schleicht sich von hinten an und plötzlich hat sie eine Feder im Schnabel. Sie benutzt dieses allerdings als Nistmaterial. Alles was ich probiert habe, fruchtet nicht. Kein Nest mehr anbieten, dann brütet sie eben im Futtertrog, Futtertrog auf den Boden stellen, na gut, dann wird sie zum Bodenbrüter. Tageslicht verkürzen, nein auch das hat nicht geholfen, kein üppiges Futter mehr geben hat auch nicht geholfen. Könnte nur noch die Temperatur regeln, aber dann müssen wir im Mantel im Wohnzimmer sitzen:D.

Mhm, wenn´s richtig schlimm wird, hilft wahrscheinlich nur eine Trennung, bevor Du Dir noch einen Schnupfen holst ;).
 
Thema: Federn ausreißen

Ähnliche Themen

cedric
Antworten
3
Aufrufe
1.451
TimonDiego
T
V
Antworten
1
Aufrufe
182
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben