Gefiederfarbe bei Mosaiken?

Diskutiere Gefiederfarbe bei Mosaiken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, habe hier im forum gelesen, dass man das geschlecht bei mosaiken anhand der gefiederfarbe erkennen kann? was sind da jeweils die merkmale...
Also, wenn Oli sagt, dass dies ein Hahn ist, würde ich das auch so glauben. :idee:
 
Ich wollte Oli auch nicht wiedersprechen , und doch gibt es hennen , welche als Typ 2 durchgehen ! Werde meine erworbene Henne auf unserer Lokalschau als " Hahn " :) A K bewerten lassen !:D
LG Hüne
 
Hallo Netter Hahn ,
Ich habe vor wenigen Tagen eine solche Henne von einem Namhaften Züchter
erworben , er hatte 3 solcher Weibchen mit Maske ! Nur durch Glück konnte Ich eine davon bekommen . Werde diese Henne im nächsten Jahr ganz gezielt einsetzen !
Ps. Bin auch Mosaikzüchter , und tue es trotzdem , oder genau deswegen !
LG Hüne :)

Ich habe es hier im Forum so gelernt.die meisten raten von dieser falschen bzw. verbotenen Verpaarung ab,obwohl ich mir vorstellen kann dass solche Weibchen gute Ergebnisse bringen,wenn man sie mit Hähnen Hahnen-Linie verpaart.Ich habe persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht.
 
Hi

soweit es nicht gerade ein Vogel aus der Verpaarung Mosaik x Nicht-Mosaik ist, haben die Weibchen aus einer gezielten Typ II.-Linie zwar eine Maske jedoch ein deutlich kleineres Brustareal.

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 46
  • 1.jpg
    1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 56
Hi

soweit es nicht gerade ein Vogel aus der Verpaarung Mosaik x Nicht-Mosaik ist, haben die Weibchen aus einer gezielten Typ II.-Linie zwar eine Maske jedoch ein deutlich kleineres Brustareal.

Gruß
Oli

Weibchen aus einer gezielten Typ II,sind nicht Weibchen aus einer ( Typ I X Typ II ) Verpaarung.würden solche Weibchen eine Verbesserung für typ II bringen?
 
Hier ist die Henne welche Ich erwähnte
LG Hüne
 

Anhänge

  • DSCF1379.jpg
    DSCF1379.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF1380.jpg
    DSCF1380.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF1386.jpg
    DSCF1386.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 64
Ja so eine hat Erich uns schon mal gezeigt.

Ich habe mal recherchiert warum solche Typvögel extra gezüchtet werden.
Besonders in Italien findet man solche Vögel.Da wo Weibchen und Männchen extra ausgestellt werden, also um gute Schauvögel zu bekommen ist diese Zucht vorgeschrieben,und in manchen Ländern wo die Weibchen mit den Männchen zusammengestellt werden muss man diesen Weg nicht unbedingt nehmen.
 
Zwei Vögel zu vergleichen.Hier kann man klar den unterscheid deutlich erkennen.Wenn man mit richtigen Typvögel züchtet.
 

Anhänge

  • Noahneu 059.jpg
    Noahneu 059.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 59
  • Kanari001 037.jpg
    Kanari001 037.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 67
Nö geklaut...:D
Ach wenn ich solche Vögel gehabt hätte...Na ja einen Vögel gehört mir.jetzt darfst du raten welcher.
 
Mein lieber Netter Hahn!
Du schreibst hier mal wieder einen Unsinn, das es mir schlicht die Sprache verschlägt!
Ich möchte mal gerne wissen woher Deine Weisheiten von "verbotenen Verpaarungen" und Zuchtpraxis in Italien stammen? Sowas träumst Du wohl nachts!
Im übrigen ist die Henne die Erich gezeigt hat die ältere Schwester von der von Stefan und sie stammen ganz bestimmt nicht aus einer "verbotenen Verpaarung" und erst recht nicht sind sie entstanden weil da einer zu dumm ist Mosaiken zu züchten!
Wie schon mal erwähnt sollte man sich einfach raushalten, wenn man von einem Thema so viel weiß wie ne Kuh vom Fahradfahren!

Ansonsten schließe ich mich Oli an, Isabell rot mosaik Hahn.
 
Ich möchte mal gerne wissen woher Deine Weisheiten von "verbotenen Verpaarungen" und Zuchtpraxis in Italien stammen? Sowas träumst Du wohl nachts!.
ich glaube du hast was missverstanden,wo steht das?
Verbotene Verpaarung = Falsche Verpaarung = wenn man Typ 1 x Typ 2 kreuzt,das habe ich hier in diesem Forum gelernt.
Die Weibchen,die von dieser Verpaarung fallen haben genauso grosse Masken wie der angezeigte Vogel vom Threadersteller.

Was stimmt nicht mit meiner Aussage über "Zuchtpraxis in Italien"?

sie stammen ganz bestimmt nicht aus einer "verbotenen Verpaarung" .
Ich habe das nicht gesagt.
weil da einer zu dumm ist Mosaiken zu züchten!.
Das habe ich auch nicht gesagt
 
Hier ist ein Foto von einem Weibchen die genau so eine grosse Maske hat,wie der Vogel vom dem Threadsersteller.
Also es ist nicht verkehrt den Threadsersteller zu antworten,dass Weibchen doch mit einer sehr weiten Maske exestieren,haben aber nichts mit dem Standart zu tun.
 

Anhänge

  • Kanari001 045.jpg
    Kanari001 045.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 54
Hallo Güray,
Hier habe ich die Frage gestellt.
Wenn ich mich richtig erinnern kann,es war eine türkische Seite von einem Vogelverein ,und sie haben das Kreuzungsdiagramm schön mit rot mosaiken Bilder Typ 1 und 2 dargstellt.und auf die Verpaarung (Typ1 X Typ 2)
stand ein rotes Kreuz.Ich konnte leider die Seite nicht wieder finden.
 
Hallo Güray,
Hier habe ich die Frage gestellt.
Wenn ich mich richtig erinnern kann,es war eine türkische Seite von einem Vogelverein ,und sie haben das Kreuzungsdiagramm schön mit rot mosaiken Bilder Typ 1 und 2 dargstellt.und auf die Verpaarung (Typ1 X Typ 2)
stand ein rotes Kreuz.Ich konnte leider die Seite nicht wieder finden.

Hallo Netter Hahn ,
demnach habe Ich , und wohl VIIIEEELLLE Mosaikzüchter in der Vergangenheit einiges falsch gemacht !!!???8o
verwirrte Grüße
Hüne
 
Wenn ich mich richtig erinnern kann,es war eine türkische Seite von einem Vogelverein ,und sie haben das Kreuzungsdiagramm schön mit rot mosaiken Bilder Typ 1 und 2 dargstellt.und auf die Verpaarung (Typ1 X Typ 2)
stand ein rotes Kreuz.Ich konnte leider die Seite nicht wieder finden.

Hier habe ich was gefunden, da steht nur was von idealer Typ 2 und Typ 1 Maske, und eben wie man verpaaren solte, um solche zu erreichen.Anscheinend geht man in meiner Heimat etwas anders vor bei der Zucht :+keinplan
 
Hallo Netter Hahn ,
demnach habe Ich , und wohl VIIIEEELLLE Mosaikzüchter in der Vergangenheit einiges falsch gemacht !!!???8o
verwirrte Grüße
Hüne
Wie gesagt,persönlich habe ich noch keine Erfahrung gemacht,ich habe die Frage schon mal hier in Forum in mehreren Gelegenheiten gestellt,leider wird nicht alles beantwortet bzw. verraten.Aus dem Grunde habe ich mir dieses Jahr selber erlaubt solche Verpaarung zu machen,um einiges zu lernen.
ich habe einfach Hahn Typ 2 X Henne Typ 1,ich habe 7 Jungvögel davon gezogen,Hähne wie der rechten Hahn von posting 28.und Hennen wie die vom Posting 35.Also nächstes Jahr werde ich eine Henne davon mit einem guten Hahn verpaaren.vieleicht konnte ich dir dann deine Frage beantworten.
 
Thema: Gefiederfarbe bei Mosaiken?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.317
Terryann
Terryann
C
Antworten
2
Aufrufe
2.153
blackPhoenix82
B
WRAITH
Antworten
1
Aufrufe
964
Paulaner
P
H
Antworten
4
Aufrufe
1.251
HolgiHSK
H
Zurück
Oben