Gefiederfarbe bei Mosaiken?

Diskutiere Gefiederfarbe bei Mosaiken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, habe hier im forum gelesen, dass man das geschlecht bei mosaiken anhand der gefiederfarbe erkennen kann? was sind da jeweils die merkmale...
Hier habe ich was gefunden, da steht nur was von idealer Typ 2 und Typ 1 Maske, und eben wie man verpaaren solte, um solche zu erreichen.Anscheinend geht man in meiner Heimat etwas anders vor bei der Zucht :+keinplan
Konntest du die Bilder an der seite sehen?...ich leider nicht.
 
Och Mensch Leute...............
..........es ist doch wohl logisch das man keinen super dupper Typ II Hahn mit einer super dupper Typ I Henne paaren sollte weil dann das Zuchtergebnis zu weit streut und es ist ja wohl auch logisch das es absoluter Unsinn ist einen Hahn zur Hennenzucht mit einem Weibchen zur Hahnenzucht zu verpaaren! Somit ist es in der Türkei nicht anders wie im Rest der Welt (ausgenommen ein paar die hier ihre eigene kleine Forenwelt gebaut haben).
Wenn Ihr nicht lesen könnt, dann reicht es doch völlig aus, sich die Bilder an zu schauen!

@Netter Hahn: Niemand hat behauptet das die hier gezeigte Achat-Henne ein Schauvogel Typ I sein soll, andererseits steht aber auch nirgendswo im Standard das ein Typ II Vogel ein Hahn sein muß!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Stefans Frage wirklich einer Antwort Deinerseits bedarf! Sie war wohl eher ironisch gemeint! Für mich jedenfalls mußt DU keine Verpaarungsversuche machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och Mensch Leute...............
..........es ist doch wohl logisch das man keinen super dupper Typ II Hahn mit einer super dupper Typ I Henne paaren sollte weil dann das Zuchtergebnis zu weit streut und es ist ja wohl auch logisch das es absoluter Unsinn ist einen Hahn zur Hennenzucht mit einem Weibchen zur Hahnenzucht zu verpaaren! !
Das ist wohl logisch,es geht um die Weibchen die von dieser Verpaarung fallen wiederum mit einem super dupper Typ II zu verpaaren,ob die eine Verbesserung der Grösse der Maske bei den Hähnen bringen.


@Netter Hahn: Niemand hat behauptet das die hier gezeigte Achat-Henne ein Schauvogel Typ I sein soll,!
Ich habe das auch nicht behauptet
andererseits steht aber auch nirgendswo im Standard das ein Typ II Vogel ein Hahn sein muß!!
Aha,gut zu wissen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Stefans Frage wirklich einer Antwort Deinerseits bedarf! Sie war wohl eher ironisch gemeint!
Man macht nichts verkehrtes,wenn man die Sachen wahr nimmt,auch wenn sie ironisch sind.
 
Och Mensch Leute...............
..........es ist doch wohl logisch das man keinen super dupper Typ II Hahn mit einer super dupper Typ I Henne paaren sollte weil dann das Zuchtergebnis zu weit streut

Hallo Tommi, das leuchtet doch ein, ich war nur etwas verwirrt, weil es den Anschein hat, das Typ 1 und 2 gar nicht miteinander verpaart werden sollten.
Obwohl, bisher hatte ich mich mit Mosaiken auch nicht weiter beschäftigt.Trotzdem, danke das du weiterhin den Nerv hast, es zum x-ten mal zu erklären :D (aber ich wußte das bisher nicht)

Tommi schrieb:
Wenn Ihr nicht lesen könnt, dann reicht es doch völlig aus, sich die Bilder an zu schauen!

Apropos Bilder ... einige kommen mir ja recht bekannt vor :+shocked:
 
Hi Gyray!
Wo wir gerade von Landsleuten sprechen............! Könntest Du Deinen die die Seite erstellt haben bitte mitteilen das da in den Vererbungsdiagrammen Fehler drin sind!
Nicht das Netter Hahn demnächst behauptet aus der Verpaarung Brauner Hahn x Achathenne fallen schwarze Hennen, oder besser noch aus der Verpaarung brauner Hahn x Isabellhenne! Wo bitte soll aus der Verpaarung braun x verdünntes Braun plötzlich schwarz her kommen? Auch aus der Verpaarung Achat Hahn x Isabell Henne fallen keine schwarzen Hennen und bei der Verpaarung Schwarzer Hahn x Braune Henne fallen natürlich schwarze Hennen und nicht braune, wie es dort zu lesen steht! Ist das was mir so beim ersten anschauen auffällt, weil mein türkisch nicht so doll ist! Man sollte sich also manches lieber drei mal anschauen, bevor man es aus dem Internet so übernimmt!
 
Hi Tommi, dein türkisch ist perfekt :D ich werde den Webmaster mal anschreiben, zumindest weiß ich von welcher Seite das Diagramm kopiert wurde.
 
@Güray
Ja Danke,das war die Seite.

@Redbird
Es lag an meinem Internet Explorer,ich konnte die Bilder nur mit Mozilla Firelox sehen.
Trozdem Danke.
 
aber das hier zu erklären übersteigt meine nervlichen Fähigkeiten um Lichtjahre!
Das musst du nicht.
Aber eins könntest du mir erklären.
Ich glaube du könntest sicher feststellen,dass solche Weibchen gute Ergebnisse erzielen,sonst würdest du sie ja nicht züchten.in wie fern hat es Verbesserung gebracht?
Warum hat es bei dir lange bei der Selection gedauert solche Weibchen mit so einer weiten Maske zu bekommen?mein Weibchen ist sie direkt von der ersten Generation,liegt es daran das die eine Lipochrom und die andere Melanin ist?
 
Der hahn hatt eine rote maske die frau dagegen eine orangene gib doch einfach mal bei google bilder mosaik hahn ein da kannst du dir das dann an hand eines bildes nochmal angucken

bis dann pool
 
Bei der Lipochromfarbe und der Intensität des Melanin sind die Hähne meist! stärker ausgefärbt.
 
Das ist ja das allerneueste. Ich schlage vor, Ihr kommt alle zur Mosaikenschau, dann sprechen wir nochmal in Ruhe drüber ;).
 
hm

Also brauche ich doch eine Brille.
Ich dachte,dass das Weibchen auf dem Foto etwas heller rot wirkt,weil da eben mehr weiße Federn drüberliegen,also mehr weiße Federn sind.Weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.Aber oranger sieht sie für mich nicht aus.Oder die Lipochromfarbe soll wie geschrieben nicht so intensiv sein...denke das liegt doch an den weißen Federn? Oranger wäre doch nicht richtig? Gäbe Punktabzug bei orange?Wäre dann doch unzureichend Farbgefüttert oder würde ein gelber in der Vorgeneration mit drin sein?
Heller sein ist doch nicht oranger?
Muß wohl zu euch nach Neuss kommen.
Oder ich gebs auf.
Hab hier noch mal die Seite mit dem Foto Seite 3 Post 24.
 
Hi

es handelt sich um einen isabell-rot-mosaik und mit ziemlicher Sicherheit um einen Hahn.

Gruß
Oli

und jetzt die große überraschung: es ist eine isabell rot mosaik henne aus der hahnen linie.

sie hat wohl in der voliere ihren partner gefunden. es ist einer meiner achat rot mosaik hähne und das erste ei wurde heute in den futternapf gelegt, da ich in der voliere keine nistmöglichkeiten anbiete. spiele mit dem gedanken die restlichen, noch kommenden eier bei anderen paaren mitunterzulegen.
welche junge würden dabei denn fallen?

vorab danke und liebe grüße, semmel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und jetzt die große überraschung: es ist eine isabell rot mosaik henne aus der hahnen linie.
Also wenn das eine Henne ist dann stammt sie aber nicht aus einer Hahnenlinie sondern ist ein Kreuzungsprodukt aus Mosaik x Nichtmosaik. Wäre sie aus einer Hahnenlinie, hätte sie nicht so viel rot am Rücken und auf der Brust!
 
Also wenn das eine Henne ist dann stammt sie aber nicht aus einer Hahnenlinie sondern ist ein Kreuzungsprodukt aus Mosaik x Nichtmosaik. Wäre sie aus einer Hahnenlinie, hätte sie nicht so viel rot am Rücken und auf der Brust!

wieder was dazugelernt, danke :idee:
 
Thema: Gefiederfarbe bei Mosaiken?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.314
Terryann
Terryann
C
Antworten
2
Aufrufe
2.152
blackPhoenix82
B
WRAITH
Antworten
1
Aufrufe
961
Paulaner
P
H
Antworten
4
Aufrufe
1.249
HolgiHSK
H
Zurück
Oben