Gefiederfarbe bei Mosaiken?

Diskutiere Gefiederfarbe bei Mosaiken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, habe hier im forum gelesen, dass man das geschlecht bei mosaiken anhand der gefiederfarbe erkennen kann? was sind da jeweils die merkmale...
Hier ist ein Bericht über die Kreuzung Mosaik X Nicht Mosaik und ihre Ergebnisse.
 
Hallo,
passend zum Thema:
Welches Geschlecht haben dann diese Jungvögel, der Verpaarung
Achat Opal Rot Mosaik x Schwarz Rot Schimmel?

Gruß Redbird
 

Anhänge

  • Junge 017.jpg
    Junge 017.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 36
Danke Tommi,
hatte eigentlich auf hellere mit mehr "Kreide" gehofft, dazu hätte ich wohl lieber einen Rot -Mosaik Hahn statt Achat Opal Rot Mosaik nehmen sollen.
Wegen der schönen "Schecken":zwinker:

Gruß Redbird
 
Ich habe da mal was gebastelt, das das mit der Vererbung Mosaik auch dem letzten mal Klar wird.
Mosaik vererbt geschlechtsgebunden.
Dadurch kann man die Schemata auch für die anderen geschlechtgebundenen Faktoren.
 

Anhänge

  • Vererbung Mosaik-1.pdf
    98,2 KB · Aufrufe: 63
  • Vererbung Mosaik-2.pdf
    124,1 KB · Aufrufe: 46
Hi Redbird !!


hatte eigentlich auf hellere mit mehr "Kreide" gehofft, dazu hätte ich wohl lieber einen Rot -Mosaik Hahn statt Achat Opal Rot Mosaik nehmen sollen.
Wegen der schönen "Schecken"

Richtig. Denn Lipochrom X Melanin = Schecken. In Kombination mit dem Mosaik-Faktor sieht das natürlich super aus.
Ein Kollege von mir hat solch ein Paar. Seine Henne ist eigentlich Braun-Scheck-Rot-Mosaik. Wenn ich mal wieder bei Ihm bin versuche ich dran zu denken ein Bild von den zu machen.

PS: Ups, sehe gerade das die Mutter eine Schwarz-Rot-Schimmel ist. Hier würde sich eine Rot Mosaik Henne eher anbieten. Denn den Melanin Mosaik Hahn hast Du ja.
 
Hallo Branjo,
ist schon klar Melanin x Lipochrom = Schecken.
Hatte urprünglich für den Melanin Mosaik Hahn eine rote Lipochromhenne
eingeplant, aber leider mag sie denn Hahn überhaupt nicht.
Deswegen diese Verpaarung quasi als "Notlösung".

Gruß Redbird
 
@Erich.
Hast du die von mir verlinkte Seite gelesen?
Dort steht dass das Mosaikmerkmal sich nur bei Schimmelvögeln zeigt.Also deine Ergebnisse bei den Kreuzungen wo ein Nichtmosaikvogel vorkommt kann man nicht verallgemeinern zumindest nicht phenotypisch.
Ist es nicht sinnvoller wenn man die beiden Zustände "schimmel" und "Intensiv" in dem Kreuzungsdiagramm separat betrachtet?
 
Könnte dieser Jungkanarie ein Mosaik Weibchen sein?
Bumblebee.jpg
Bumblebee 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke... auf der anderen Seite ist eine Scheckung
.Es sind weiße Schwungfedern. Das Elternpaar hat keien Scheckung... nur der Hahn hat 3 hellere Krallen.(ok, auch eine Scheckung,aber dass das so gravierend für die Vererbung ist, hätte ich nicht gedacht)

ich kam auf Mosail ,weil der Brustbereich so abgegrenzt aussieht und "sie " eine "weiße Hose" hat. :~
 
Ich glaube wirklich, da kommt eine Maske. Die "Brustzeichnung" ist sehr schön. Habe dieses Jahr auch ein Küken mit so einer Brust, auch ein Schecke.
 
Jetzt zurück zu Deiner Frage,Werter Wolfgang.
Ja es könnte,wenn die weiss rezessive Eigenschaft ins Spiel Kommt.
Gruss Tarik.
 
Habe ich gelesen. Aber ich habe die Hoffnung, das du einen frei-Dominaten Erbgang da noch mit eingebaut bekommst!?
Zum anderen war es mehr dazu gedacht, den Erbgang Mosaik zu verdeutlichen.
 
Ja danke Erich,das ist schon eine tolle Arbeit, wir beide wissen wie der Erbgang ist!

Ich glaube die anschaulichste Tabelle ist eher für Anfänger gedacht,deshalb wäre es sinvoller die Ausnahme als kleinen Hinweis zusätzlich zu der Tabelle zu bemerken, sonst würde man den geschlechtsgebundenen rezessiv Erbgang in grosse Frage stellen.
Ich habe schlimmeres gehört, und zwar Mosaik X Nichmosaik gibt intermidiäre Vögel.
 
Thema: Gefiederfarbe bei Mosaiken?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.320
Terryann
Terryann
C
Antworten
2
Aufrufe
2.153
blackPhoenix82
B
WRAITH
Antworten
1
Aufrufe
964
Paulaner
P
H
Antworten
4
Aufrufe
1.252
HolgiHSK
H
Zurück
Oben