Vogel krank

Diskutiere Vogel krank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Ich habe leider ein krankes Vögelchen und brauche mal wieder Rat ... Gestern hatte ich eine tote Vogeldame auf dem Käfigboden liegen -...
W

Wilhelmine

Guest
Hallo :)

Ich habe leider ein krankes Vögelchen und brauche mal wieder Rat ... Gestern hatte ich eine tote Vogeldame auf dem Käfigboden liegen - sie war vorher absolut fit, schien auch die Mauser gut zu packen. Ich war von Samstag früh bis Sonntag Abend nicht daheim und als ich wiederkam, lag sie plötzlich da. Sie hatte einiges an Kot am After hängen, allerdings sah der - abgesehen davon, daß er vertrocknet war - völlig normal aus, also es war definitiv kein Durchfall.

Heute schaute meine Tochter dann in den Käfig und stellte fest, daß bei Ernas Schwester Dorothee (beide sind Hauben-Kanaris aus einem Gelege) auch viel Kot am After hängt. Sie macht einen fitten Eindruck, aber wir machen uns nun natürlich Sorgen. Die anderen 8 Vögel (kein Hauben-Kanari mehr dabei, 2 Jungtiere vom Sommer) haben jedoch scheinbar gar nichts, die Männchen trällern ein wenig (so weit es die Mauser halt "zulässt") und sie fressen und trinken normal.

Seltsam ist, daß es die beiden Hauben-Kanaris erwischt ...

Habt ihr einen Rat, was ich tun soll? Direkt zum Tierarzt? Ich werde auf jeden Fall die Voliere heute gründlich reinigen und desinfizieren ...

Edit: Erna war übrigens die mittlere Vogeldame in meinem Avatar, die auf der Leiter hockt :traurig:
 
Hallo,
Also ich persöhnlich würde sofort zu T.A. gehen .
Das die anderen Vögel nicht Angesteckt werden.

Gruß Susanne
 
Sofort ab zum vogelkundigen TA und eine Sammelkotprobe gleich mitnehmen!

Dort Diagnostik machen lassen (Kotuntersuchung / Kropfabstrich...), auch gleich unter dem Mikroskop anschauen.

Nicht abspeisen lassen mit Ferndiagnosen: könnte ... sein, dann geben sie mal ..... Mittel8(
 
Wie die beiden Vorschreiber schon geschrieben haben, zur Sicherheit vom Tierarzt untersuchen lassen. Die Haubendame mitnehmen und eine Sammelkotprobe, die andern Tiere zeigen vielleicht noch keine Anzeichen.
 
Habe den Rat befolgt und war heute morgen beim TA. Der schien leider auch etwas ratlos, da die Vogeldame quietschfidel ist und außer dem Kot keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Was ich nicht gesehen hatte war, daß der Kot nur am Ende des Gekrustes war, das am After hing - der Rest war laut Tierarzt Urin (wobei ich noch nie so einen Urinpfropfen gesehen habe ...). Ich habe Vitamine und ein Pulver als Mauserhilfe bekommen und soll den Vogel (was ich eh vorhatte und getan habe) isolieren und genau kontrollieren, was sie frisst und trinkt und wie Kot und Urin aussehen (daher Zeitungspapier auf den Boden). Bei der kleinsten Auffälligkeit soll ich wieder hin.

Ob der Rat nun gut oder schlecht war weiß ich nicht, jedenfalls sitzt Dorothee nun in ihrem Käfig in der Nähe der (frisch desinfizierten) Voliere und meckert, daß sie dort nicht rein darf. Sie futtert normal, trinkt normal und ist anscheinend ziemlich happy darüber, daß ich ihr einen Bisquit in den Käfig gegeben habe, denn auch daran knabbert sie begeistert. Ach und gebadet hat sie auch ausgiebig.

Hatte jemand schonmal so ein Problem mit dem Urin bei seinem Vögelchen ...? Oder eine Idee, was es sein könnte und was ich noch tun kann ...? Im Gefieder am After ist seit der Tierarzt die Kruste weggemacht hat nichts mehr hinzu gekommen ...
 
Witamintropfen und Mauserzeugs8( das nenn ich tolle Diagnostik!
Kennst Du keinen anderen Tierarzt? Hoffentlich hat er Dir nicht zu viel abgeknöpft für diesen Schrott!:+schimpf
Kotproben zu sammeln, wird Dir mit Zeitungspapier nicht gelingen, da das zu stark aufsaugt, nimm lieber Backpapier;)

Durchfall kann alles Mögliche auslösen. Urin???? Naja:? Hier (klick) ist mal eine gute Seite, da kannste Dich durchklicken in Sachen Kot / Urin -befunde.

Ach Menno.... diese Tierärzte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!8(8(8(
 
Bei der Auswahl der "Medikamente" mußte ich auch etwas schlucken ... und wie gesagt, solchen angeblichen Urin hab ich auch noch nie gesehen ... allerdings war die Tierärztin bisher immer sehr gut, zumal es eine Gemeinschaftspraxis aus 4 Ärzten ist, wo jeder sein Spezialgebiet hat. Teuer wars übrigens nicht, ich hab nur gut 20 Euro berappen müssen.

Alternative wäre eine Tierklinik, ca. 30 km entfernt aber schon machbar, dort hin zu kommen.

Danke für den Tip mit dem Backpapier - ich hab schon kein normales Zeitungspapier genommen, sondern dieses leicht beschichtete von einem Werbeprospekt, das nicht ganz so arg saugt. Aber Backpapier ist definitiv besser :)

Durchfall hat sie allerdings wirklich nicht, weder am After gehabt, noch auf dem Käfigboden irgendwelche Anzeichen davon ... aber nun werde ich mal die Seite durchklicken und nachlesen, ob ich was finde, was passen könnte - und wenns nicht anders ist, werde ich mich morgen auf den Weg in die Tierklinik begeben ... ich hab bei dem weiten Weg immer nur etwas Angst, weil es ja Stress für den ohnehin schon kranken Vogel bedeutet.
 
Hallo

Wenn das Gefieder zu lang ist,bleibt auch der Kot drin hängen.
Wenn es am Gefieder liegt...müßte der Grund des Todes bei deinem anderen Kanarie woanders liegen.Nicht am Durchfall.
Bei einer meiner Hennen ist es auch manchmal gewesen.Sie hatte zu langes Gefieder und bei Glostern kann es auch vorkommen.Du schreibst sie haben eine Haube... sind es Gloster?

es grüßt Hilli
 
Ja, Dorothee ist ein Corona-Weibchen. Ich habe auch noch einen Consort-Hahn in der Voliere, Klaus ist aber (bisher) gesund und fidel, genau wie die Henne, die nach wie vor in ihrer "Einzelhaft" protestiert und zumindest vom Fress-, Trink- und Sozialverhalten absolut keine Auffälligkeiten zeigt.

Am Gefieder könnte es liegen, daß es nur die beiden Gloster erwischt hat, da sie wie gesagt aus einem Gelege sind und sich recht ähnlich waren ... würde aber den Tod der einen nicht erklären :(
 
Vielleicht hatten sie Streit,reicht ein "richtig" sitender Hieb.Ist einem Hahn passiert.Seine Henne holte aus und traf ihn am Genick...... und er fiel tot von der Stange.Oder sie hatte sich fürchterlich erschreckt... oder hatte ein Organschaden,den du nicht durch Futter verursacht hast,sondern "angeschlüpft" war.... gibt bestimmt viele Gründe,auch Krankheiten.
 
Streit schließe ich fast aus, da die beiden eigentlich das harmonischste Pärchen in der ganzen Voliere waren - hab es drauf geschoben, daß sie Geschwister waren und gleichzeitig in die Voliere gesetzt wurden. Aber vielleicht Streit mit einem anderen Vogel ... rausfinden werde ich das wohl leider nie :( Gefüttert habe ich die Tiere jedenfalls normal ... Dorothee werde ich trotz ihres Protestes noch bis Ende der Woche im Einzelkäfig lassen und beobachten ...
 
vielleicht kannst du ihr dann ,wenn du sie eh in der Hand hast,mal die Federn rund um die Kloake beschneiden.
 
Tomas Meyer

Auffällige Züchtungen die stark von der Naturfom abweichen sind anfälliger auf Krankheiten als welche die der Naturform ähnlicheren deshalb könnte es nur deine Haubenkanaris erwischt haben.;)
 
Thema: Vogel krank

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
308
Evy
P
Antworten
5
Aufrufe
549
Sam & Zora
Sam & Zora
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
583
holyhead
H
C
Antworten
2
Aufrufe
985
Lemon
Lemon
T
Antworten
11
Aufrufe
1.259
Gabi
Gabi
Zurück
Oben