Tod- wie verarbeiten?

Diskutiere Tod- wie verarbeiten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute morgen bin ich ganz normal aufgewacht, zu meinem Kanarienvogel hingegangen, hab Ihm Futter und alles gegeben und bin kurz ins Bad. Nachdem...
K

Kanarienlover

Guest
Heute morgen bin ich ganz normal aufgewacht, zu meinem Kanarienvogel hingegangen, hab Ihm Futter und alles gegeben und bin kurz ins Bad. Nachdem ich wieder beim Kanari war, lag er tot auf dem Boden. Ich muss dazu sagen, dass er schon seit längerer Zeit geschwächt war. Lag es am Alter? (15 Jahre alt) Hat er ein annehmbares Alter erreicht oder ist er zu früh gestorben? Ich habe 2 Stunden lang geheult, da er echt zutraulich war und weiß auch nicht, wie ich es verarbeiten soll. Noch einen Kanari will ich nach diesem Tod nicht mehr. Ich habe ihn noch vergraben, damit er in Frieden ist.
:traurig:
 
Das mit Deinem Kanari tut mir total leid :traurig:

15 ist allerdings in der Tat ein stolzes Alter und Du kannst Dich eigentlich freuen, daß er dieses Alter erreicht hat :) Verarbeiten tut sowas jeder anders ... als Erna vor ein paar Tagen gestorben ist war ich auch super traurig. Ich habe sie bei uns im Garten in einem kleinen Lavendelbeet begraben und finde, daß man sich einfach über die schöne Zeit freuen sollte, die man miteinander hatte - so bleibt die Erinnerung eine schöne und keine ganz so traurige.

Mit der Entscheidung, ob Du Dir einen neuen Vogel holst, würde ich lieber warten, wenn Du so schrecklich traurig bist. Ganz ausschließen würde ich es aber nicht - es gibt so viele verschieden aussehende Kanarienvögel, daß Du Dir ja vielleicht einen holen kannst, der Dich nicht so arg an Deinen Kanari erinnert. Wenn Du Dich aber irgendwann für einen neuen Vogel entscheidest, hol Dir lieber 2 ... ein Pärchen oder 2 Weibchen, damit keine Langeweile im Käfig aufkommt ;)
 
Vielen Dank für deinen Trost.

Kann man 2 Weibchen in einem Käfig halten? Weil ich will kein Männchen und Weibchen in einem Käfig, weil ich keinen Nachwuchs will.
 
Ja, das kann klappen. Wenn der Käfig groß genug ist, mit ausreichend Freiflug. Allerdings sind die Mädels schon rechte Zicken, da mußt Du dann wirklich auf genügend Freiraum achten.
 
Ich fühle mich immer noch echt mies, ihr müsst wissen, dass die Kanarienhenne für uns wie ein vollwertiges Familienmitglied war, und so hat sie sich auch verhalten. :(
 
Jedes Tier hat eben seinen Charakter :)

2 Weibchen geht auf jeden Fall, der Käfig sollte halt wirklich nicht zu klein sein. Wobei er das bei einem Einzeltier auch nicht sein sollte, aber das ist mitunter halt wirklich recht einsam, auch wenn Du Dich viel damit beschäftigst ;) Grundsätzlich abraten würde ich nur davon, 2 Hähne miteinander zu halten.

Wenn Du keinen Nachwuchs willst, kannst Du im Grunde trotzdem ein Pärchen nehmen. Einen Nistkorb und Nistmaterial würde ich dann im Frühjahr/Sommer zwar anbieten, aber wenn Du ggf. gelegte Eier gegen Gipseier austauschst, kann die Vogeldame ihrem Bruttrieb nachgehen, ohne seelischen Schaden dabei zu nehmen. Ein Männchen hat eben den Vorteil, daß es wunderschön singt, erst recht, wenn er seine hübsche Gefährtin beeindrucken möchte.
 
das tut mir sehr, sehr leid für euch!!!:trost::trost::trost:
wie du es verarbeiten kannst... nun, bei munin habe ich zwei tage lang geheult, habe sie auch begraben. du kannst dir bilder von ihr aufhängen, und federn, die du eventuell hast, dazustecken, das hat mir sehr geholfen.
15 ist ein stolzes alter! sei stolz auf deinen kanarie! :trost:
 
Hallo.
Tut mir auch sehr leid.:trost::trost:
15 Jahre ist wirklich ein stlozes Alter.
Um so länger man ein Tier hat umso schwerer ist es es zu verlieren.
Du hast Deinen Vogel sehr gut versorgt und gefelgt , so das er dier
das mit so einen langen Leben
gedankt hat.
Es gibt bestimmt einen (oder besser zwei ) kleine pipis denen Du deine
Liebe und fürsorge weiterhin geben kannst.
Viele grüße von Klaus .
 
Danke an Wilhelmine und Klausf und alle die Mitleid haben. Ich sitze grad wieder weinend am PC, man das hört ja nie auf. Das Problem ist ja halt, dass ich selbst auch 15 Jahre alt bin und deshalb noch eher an meinem Piepmatz hing. :(

Aber vielleicht ist es ja auch besser so mit ihr, schließlich hat man ihr in letzter Zeit Ihr Alter angemerkt, sie konnte nicht mehr so hoch fliegen, hat oft sehr gezittert, der Herzschlag war deutlich zu sehen, jetzt ist sie bei Gott und schaut auf uns hinunter.:)

Ich werde endgültig keinen Kanari holen, weil meine Kanarienhenne so einen tollen Charakter hatte, dass ich wohl nie wieder ein anderes Tier so gern haben werde. Außerdem will ich einem neuen Kanari nicht antun, dass er von mir nur halbherzig versorgt wird.
 
Versuche es doch mit einem Neuen, denn im Grunde sind alle gleich. Als mein Hahn starb, dachte ich auch erst, Ich würde niemals so einen guten mehr bekommen, aber alle anderen Hähne die ich bekam verhielten sich auch wie er.Übrigens:15 Jahre sind ein stolzes alter du hast deinen Kanari gut gehalten!
 
Na ja alle gleich finde ich dann doch nicht. Auch bei Kanarienvögel gibt es vorwitzige und eher schüchterne Exemplare. Und wenn man selber erst so wenig Jahre auf dem Buckel hat ;) und den größten Teil der Zeit mit einem Tier verbracht hat, kann ich die Trauer gut nach vollziehen. Mir tut es auch um jeden Vogel leid, der uns gestorben ist egal in welchem Alter.
Aber vielleicht kommt nach dieser Trauer doch mal wieder eine Zeit in der mensch doch wieder gerne Gesellschaft von so einem kleinen Piepmatz hätte.
Trauer erst einmal um dein Kanarienvogelmädchen und wer weiß vielleicht willst du nächstes Jahr doch einen neuen Vogel.
 
Als ich jünger war, hat mich der Tod eines jeden Tieres auch geschockt, ich war dann wochenlang traurig und habe viel geweint. Als dann aber der erste wichtige Mensch gestorben ist in meinem Leben, das war dann ein Wendepunkt. Der Tod von Tieren wird mich wahrscheinlich nie mehr so treffen. Wir sind einfach Menschen und sollten unserer eigenen Spezies zugetan sein, in erster Linie. Aber ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen.

Ich habe immer Fotos von dem verstorbenen Tier aufgehängt und das Grab schön gestaltet. Irgendwann hatte ich nicht mehr das Bedürfnis, das Foto anzusehen und Blümchen zum Grab zu bringen. Dann war die Trauerarbeit gemacht.
 
Also ich war auch fix und alle, als mein Rudi im Alter von 22 Jahren tot auf dem Käfigboden lag. Obwohl der arme Kerl schon lange erblindet war, hat er noch immer wunderschön gesungen. Vor allem im November hat sein Lied die trübe Stimmung immer aufgeheitert. Meine Tierärztin war erstaunt, dass ein Kanari so alt wird, aber er trug noch den Original-Ring mit Schlupfdatum. Ich bin mal gespannt, wie alt Ringo und Penny werden.
Liebe Grüße
Angie60
 
aber er trug noch den Original-Ring mit Schlupfdatum.
Nun so wie ich die Ringe bisher kenne ist das Schlupfjahr darauf angegeben und nicht das genaue Datum des Schlupfes.
Ein schönes Alter und Menschen haben im Alter ja auch schon mal Probleme mit den Augen.

@Sigrid
Natürlich ist der Tod eines Menschen bedrückend, aber für viele ist das Haustier ein jahrelanger Begleiter. Diesen hat man Tag für Tag gesehen, manchmal öfter als den Menschen, den man verloren hat.
Jeder leistet Trauerarbeit auf seine Weise und ich will auch keine Grundsatzdiskussion daraus machen. Jedem das seine und jeder Jeck ist anders, wie man in Köln zu pflegen sagt.
 
Auch ich bin unendlich traurig, weil Mecki gestern ganz Abend plötzlich gestorben ist.

Er hatte sich nach der sehr heftigen Mauser nicht richtig erholt und als er letzte Woche das Schnäbelchen so komisch öffnete bin ich mit ihm zum TA. Sie stellte einen Infekt fest und verabreichte ihm nach einigen Untersuchungen Antibiotika.
Der Erfolg war aber nicht der, den sie sich erhofft hatte und darum holte ich am Samstag frohen Mutes ein anderes Antibiotika, welches ich oral verabreichen sollte.Das haben wir zu zweit gestern Abend gemacht: Mecki wurde im abgedunkelten Raum aus dem Käfig geholt, ich gab ihm einen Tropfen AB, und dann wurde er sofort vorsichtig auf dem Käfigboden abgesetzt, aber er rührte sich nicht mehr. Mecki war tot.

Es war furchtbar, unverständlich und machte uns unsagbar traurig.
Es kam so plötzlich und ist immer noch unfassbar für uns.

Sandy ruft den ganzen Morgen nach ihm, es ist jedesmal wie ein Stich in's Herz.
Werde versuchen bei der Züchterin einen neuen Hahn zu bekommen, das wird meine Trauer vielleicht ein wenig lindern.

Eine traurige Karin grüßt Euch
 
Das tut mir total leid :traurig: Hat er sich erschrocken, als ihr ihn rausgeholt habt und ist an einem Herzschlag gestorben? Klingt beinahe so :nene: Armer kleiner Kerl, aber Du hast Dein bestes versucht.
 
Das tut mir total leid :traurig: Hat er sich erschrocken, als ihr ihn rausgeholt habt und ist an einem Herzschlag gestorben? Klingt beinahe so :nene: Armer kleiner Kerl, aber Du hast Dein bestes versucht.

Nein Steffi, es passierte, als er schon alles hinter sich hatte und wieder in den Käfig gesetzt wurde.

Gruß Karin
 
Huhu,

tut mir Leid an alle, deren Vögel gestorben sind. Mir ist Phönix ja zugeflogen, und ich konnte sehen wie er sich langsam entwickelt hat, den Anfang kann man hier im Forum auch lesen und auf Fotos sehen, jetzt sieht er noch viel besser aus und ist total zutraulich. Obwohl ich ihn erst seit den Herbstferien habe, kann ich mir nicht vorstellen, ohne seinen fröhlichen Gesang aufzuwachen und ihn nicht täglich ein paar Stunden fliegen lassen. Er ist momentan krank, aber nicht tödlich, gestern hab ich mir totale Sorgen gemacht das es was schlimmes ist, weil er seltsame Geräusche von sich gegeben hat. Aber zum Glück ist jetzt alles wieder gut, er ist etwas geschwächt und singt weniger als sonst, aber sonst ist er putzmunter und lässt sich auch noch anfassen usw. ...

LG,
Vivien
 
Thema: Tod- wie verarbeiten?

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
457
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.981
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben