Hilfe ! Keine Federn mehr

Diskutiere Hilfe ! Keine Federn mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe ! Ich hoffe uns kann jemand helfen ! Mein Kanarieweibchen verliert immer mehr Federn, erst war ihr Hals nur nackig, jetzt verliert sie auch...
Original geschrieben von speedy
Ihre Schwungfedern hat sie jetzt auch verloren.

Gruss
Speedy

Hallo Speedy!

Das ist natürlich Mauserbeginn! Kein Krankheit!
 
Hallo,
@Danny: Die Henne war so 3 Jahre alt.Ich glaube auch das die Mauser ihr jetzt zum Verhängnis geworden ist.Denn der Federwechsel schwächt die Vögel ja noch mehr.
Gruss
alukanz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal Hallo,
der Smilie ist mir irgendwie da reingerutscht.Keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe.
Tschüss
 
hallo alukanz!

ich hab grad den smilie fuer dich entfernt. ;)

sonst hab ich nix geaendert, ehrenwort! :D ;)

wenn dein beitrag noch juenger ist als 1440 minuten, dann kannst du auf "aendern" gehen (am unteren rand deines beitrags), und aenderungen vornehmen.
 
Update

Hi,

war gestern wieder beim TA, Virus und Milben sind ausgeschlossen, zum Glück. Nackig wird sie aber immer mehr, ich werde erstmal die Mauser abwarten (obwohl noch nicht ein neues Federlein zu sehen ist...). Eine Hormonbehandlung wäre noch eine Möglichkeit, habe auch in diesen Forum schon drüber gelesen, aber ich möchte ihr keine Spritzen geben lassen, da ihr größtes Problem ohnehin die Gicht ist. Die gepolsterten Stangen haben schon etwas geholfen und ich habe eine Salbe (Flammazin) besorgt für die Füße wenn sie wieder 'entzünden'.
Sie hat keine starken Schmerzen und den TA kannst sie auch noch ganz gut 'ausmeckern'. Es geht ihr also soweit ganz gut :D!

Gruss
Speedy
 
Hey,

tut mir leid, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet hatte. Ich wollte Euch aber gern über die neuesten Erfolge die ich mit Carlie erzielt habe informieren. Wie ihr wißt habe ich schon sämtlich Mittelchen gegen kahle Stellen im Gefieder ausprobiert, ohne großen Erfolg. Ich hatte nun endlich den TA gewechselt und der hat ihr ein Mittel gegen Milben gegeben, denn er sagte , dass es wohl doch Milben waren und diese sehr schwierig nachzuweisen sind, selbst in einer Hautprobe. Zusätzlich bekommt sie 'Korvimin'. Es sprießt inzwischen schon wieder leichter Flaum auf den kahlen Stellen und ihre allgemein Befinden hat sich auch sehr gebessert, sie fliegt schon wieder putzmunter und freiwillig im Zimmer umher. Ich ärgere mich sehr, dass ich den TA nicht schon viel eher gewechselt habe, den trotz des Erfolgs wird sie kein vollständiges Gefieder mehr gekommen können, dazu ist mit der 'richtigen' Behandlung zu lange gewartet wurde.

Gruß
Speedy

anbei ein paar aktuelle Bilder ......
 

Anhänge

  • carlie_1.jpg
    carlie_1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 84
... und einaml von der anderen Seite
 

Anhänge

  • carlie_2.jpg
    carlie_2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 85
Kahle Stellen,

Hallo Speedy,

ich habe leider erst Heute Deinen Beitrag gelesen.

Meine Kanarien hatten letztes Jahr auch kahle Stellen an Kopf und Hals. Sahen genauso aus wie deine Henne. Es waren 20 Tiere von 100 betroffen.

Nach einem Besuch in der Vogelklinik innerhalb der Uni Klinik Gießen wurden Staphylokokken festgestellt. Das ist eine Bakterienart auf der Haut und im Körper, welche überhand genommen hat. Daraufhin habe ich ein Medikament bekommen Namens "Erythrocin".

Leider habe ich keine Bilder von denen, die ich mal hätte reinstellen können.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Federn wieder nachgebildet. Evt. würde ich nochmal eine Hautprobe machen lassen, welche auf Bakterien hin untersucht wird.

Gruß
 
Hallo Karin,

vielen Dank für den Tip ! Werde ich in Erwägung ziehen und mit dem TA auch besprechen. Ich dachte allerdings, daß Staphylokokken die Gelenke und das Rückenmark angreifen, mit der Folge von Lähmungen und Gewichtsabnahme, was Carlie nicht hat. Zur Sicherheit werde ich jedenfalls eine Hautprobe untersuchen lassen.

Gruß
Speedy
 
Hallo zusammen,
ich hatte vor Jahren ein Federwuchsmittel aus dem Handel, das sehr gut geholfen hat bei meinem Weibchen (viereckige kleine Plasteflasche in Verpackung) - weiß aber nicht, inwieweit solche Mittelchen hier im Forum verpönt sind (Chemie) -
denn die Mauser setzt meines Wissens erst im September ein - da müßte das Hascherl noch 'ne Weile frieren ----
Dieses homöopatische Mittel: wie heißt es? Das würde mich sehr interessieren!
Gruß
VT/LE
 
Nachtrag:
Diese Leidensgeschichte mit den Staphylokokken hatte ich auch -
diese befinden sich überall und setzen sich bei angegriffenen Vögeln dann so fest, bei mir z.B. im Kehlkopf des Weibchens (hatte sie schon heiser gekauft - nie wieder - 3 Jahre Quälerei!) -
daß das bittere Ende nicht ausbleibt - Die Leipziger Uni-Klinik bestätigte aber, daß es doch selten vorkommt -
Valerie
 
Thema: Hilfe ! Keine Federn mehr

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.168
Porthos
Porthos
C
Antworten
9
Aufrufe
1.156
chris__fay
C
V
Antworten
30
Aufrufe
7.929
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben