Wann kommt die Mauser?

Diskutiere Wann kommt die Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe Ende des letzten Jahres 2 Kanaris geerbt. Bis jetzt hatten sie noch ekine Mauser, sind munter und fidel und singen was da Zeug...
M

maxitoffel

Guest
Hallo, ich habe Ende des letzten Jahres 2 Kanaris geerbt. Bis jetzt hatten sie noch ekine Mauser, sind munter und fidel und singen was da Zeug hält. Wann kommt denn die Mauser? Ist das normal?
 
Normalerweise müssten sie jetzt durch oder in den letzten Zügen sein.

Beschreib doch mal ein bisschen, wie du sie hälst. Wie lange haben sie Licht? Wie warm ist es im Zimmer? Wieviel und was kriegen sie an Futter? Ich vermute mal, dass der Jahresrhythmus deiner Kleinen gestört sein könnte.
 
Also wir haben sie in einem Käfig von ungefähr 90 cm x 60 cm x 60cm. Ab und an fliegen sie, aber es ist schwierig sie fliegen zu lassen, weil das Haus ganz offen ist, auch stockwerksübergreifend. Fütter bekommen sie Körnerfutter aus dem Laden, außerdem Salat, Äpfel, Birnen, manchmal Ei. Hinsichtlich der Schlafzeiten halten wir ungefähr 11 Stunden Nachtruhe ein. Wir decken dann den Käfig ab.
Ich weiß nicht, wann sie letztes Jahr die Mauser hatten, weil wir sie ja erst seit kurz nach Weihnachten haben. Aber damals waren sei sehr durcheinander. Meine Tante war lange krank, danach war sei bei ihrem Bruder und dann bei uns.
Danke für die Hilfe.
 
Hallo
wie oft gibst du Frisch Futter ( Salat Apfel usw.?)
Jetzt im Winter nur einmal die Woche geben.
 
eine meiner Kanarien mausert auch jetzt erst.Die anderen sind schon alle fertig.
Wenn du die Lichtverhältnisse wie draußen hast,ist es ok.
Meine bekommen immer nochmehr als einmal die Woche etwas Grünfutter,Gurke,Spinat,Petersilie..
Es ist aber nie soviel ,dass sie sich bis abends daran satt futtern können.
 
hallo,
bei mir scheinen jz fast alle durch zu sein. vereinzelt finde ich noch gelbe federn, aber das wars. seltsam fand ich, das hugin keine verloren hatte- vor zwei tagen fand ich die ersten, ein bisschen spät dran der gute- aber immerhin!
dieses jahr scheint es wirklich noch nicht so gut zu gehen... nelly hat noch gar nicht angefangen, wie es scheint?:?
 
Hinsichtlich der Schlafzeiten halten wir ungefähr 11 Stunden Nachtruhe ein. Wir decken dann den Käfig ab.

Wenn du die Lichtverhältnisse wie draußen hast,ist es ok.

Lichtverhältnisse draußen: ca. 7 Uhr Sonnenaufgang, ca. 17 Uhr Sonnenuntergang. Macht nach AdamRiese 10 Stunden Licht, 14 Stunden Nachtruhe, wobei die Tage zusehends kürzer und die Nachtruhezeiten zusehends länger werden.
Am besten passt du die Nachtruhe der Vögel an die natürlichen Lichtverhältnisse an.
 
tja, so ist das.. hab die Stunden nicht nach rechnen wollen.. deswegen dieser Satz von mir ,dass es ok ist ,wenn sie die Tagesverhältnisse wie draußen hat.
 
Jetzt habe ich eine Menge Tipps. Ich werde alles ausprobieren, weniger Frischfutter, mehr Nachtruhe. Hoffentlich klappt es dann. Vielen Dank!
 
Lichtverhältnisse draußen: ca. 7 Uhr Sonnenaufgang, ca. 17 Uhr Sonnenuntergang.

Ist in der dunklen Jahreszeit echt doof. Ich halte mich ja ganz streng dran, kein künstliches Licht bei den Birdies. Die Konsequenz: Ich hab nur am Wochenende was von den Süßen, weil ich sie unter der Woche nur schlafend sehe :heul: Aber für sie ist das am besten so.
 
stimmt,hat mein Sohn auch gesagt. Er hat da so seine beiden mit denen er sonst sich beschäfftigt hatte.Das bleibt nun über die Woche aus.
 
Ja, alles was mir bleibt, ist um 18 Uhr (wenn ich heim komme) zu gucken, ob sie ihre gewohnten Schlafplätze eingenommen haben und ihnen eine gute Nacht zu wünschen. Morgens sitzen sie immer noch an der Stelle, wachen kurz auf, wenn sie frisches Wasser und Futter bekommen und schlafen dann wieder ein... Ach, ein Kanarie müsste man sein...
 
Dann hatten unsere unter Garantie zuviel Licht. Ich dachte, man müsste es so machen wie in ihrer Heimat, und da hat es eben das ganze Jahr über ungefähr gleich viel Licht. Da hatten die Armen wohl ziemlich viel Stress. Wir werden ihnen also erstmal mehr Ruhe gönnen.
Wir haben übrigens Glück: Da wir mittags zuhause sind, hören wir sie immer noch stundenlang trällern. Am besten ist es, wenn man telefoniert, dann trällern sie zu zweit lustig mit.
 
Thema: Wann kommt die Mauser?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Emmy und Ingo
Antworten
13
Aufrufe
2.451
Emmy und Ingo
Emmy und Ingo
N
Antworten
5
Aufrufe
1.213
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben