Gefieder ölig - was kann ich tun?

Diskutiere Gefieder ölig - was kann ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, möchte kurz erzählen wie es dazu kam. Einer meiner Kanarienvögel (wir haben ihn seit ca. 3 Monaten) hatte von Anfang an verkrustete...
M

Monineu

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,
möchte kurz erzählen wie es dazu kam.
Einer meiner Kanarienvögel (wir haben ihn seit ca. 3 Monaten) hatte von Anfang an verkrustete Beine. Die erste Tierärztin die wir darauf ansprachen gab ihm 2 x gegen Kalkbeinmilben ein Mittel mit spot-on-Methode, wie ich später erfuhr war der Abstand von 14 Tagen aber zu lange. Der zweite Tierarzt meinte es wären gar keine Kalkbeinmilben, sondern einfach erhöhte Kalk-Produktion und bot an, es gelegentlich bei ihm entfernen zu lassen.
Da mir das ziemlich gefährlich für den Vogel vorkam, wollte ich lieber auf eine Methode zurückgreifen von der ich hier im Forum schon öfters gelesen hatte, dass es geholfen hat: Die Beine des Vogels mit Olivenöl einschmieren.
Heute morgen habe ich ihn also gefangen und ihm die Beine damit eingeschmiert. Da ich das aber zum ersten Mal machte, landete von dem Öl leider auch einiges in seinem Gefieder.
Jetzt habe ich beobachtet, daß er heute den ganzen Tag versucht hat, sich an den öligen Stellen zu putzen (ohne Erfolg, glaube ich). Heute abend habe ich ihn dann mit warmem Wasser besprüht, in der Hoffnung es würde ihm helfen, aber irgendwie sah er danach noch schlechter aus als vorher und flog auch zunächst gar nicht mehr (inzwischen ist er aber auf einen Ast hochgeflogen).
Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich tun kann damit das Öl wieder aus dem Gefieder geht? Die Methode soll möglichst stressfrei für ihn sein.
Oder geht das Ölige auch von selber wieder weg bzw. schafft es der Vogel alleine und ich muss nur abwarten? Er versuchte es aber heute schon den ganzen Tag und sah aus als würde er sich mit den öligen Federn nicht wohlfühlen. Ins Badehäuschen ist er auch nicht gegangen.
Seine Beine sehen aber tatsächlich besser aus und ich würde die Behandlung auch gerne nochmal wiederholen, allerdings werde ich dann natürlich aufpassen dass vom Öl nichts in die Federn gelangt.
 
Öl geht nicht mit Wasser ab, da müssen Reiniger eingesetzt werden.....
...denke mal an die ölverseuchten Seevögel.....

ABER:

Ich würde gar nix machen, das wird sicher eine Weile daueren, aber der Vogel wird sich selber wieder richten können. Olivenöl ist ja nicht schädlich, im Gegensatz zum Schweröl bei den Seevögeln, die sich beim Putzen daran vergiften.
 
Ich würde auch nichts machen, aber darauf achten, ob er Durchfall bekommt. Das Öl wirkt bei Kalkbeinen (ob mit oder ohne Milbenbefall) sehr gut.
 
Babypuder auf Bauch und Beine. Das bindet wenigstens etwas das Öl ab.
Öl bei nächsten Versuch mit einem Pinsel auftragen? Und dann einpudern.
 
Hast Du mit Babypuder Erfahrung? Wir haben uns das als Kinder gegenseitig in die Haare geschüttet, das konnte nur noch raus gewaschen werden. Nicht, dass die Sauerei dann noch größer wird.
 
Ne, sowas habe ich nicht gemacht:D.
Nur würde ich nach dem ölen und pudern kein Bad anbieten. Eher andere Rheienfolge:
-baden (läßt die haut "aufquillen")
-ölen
-pudern
 
Hallo

Gebe mal ein paar Tropfen Essig ins Badewasser.Meine bekommen nur so schon mal etwas Essig ins Wasser.. ganz wenig.. oder Badesalz für Vögel.
Puder würde ich nicht nehmen... wie willst du das alles ohne weiteren Zusatz wieder abbekommen.

es grüßt Hilli
 
Ich muß derzeit einen Vogel mit Salbe behandeln. Es ist nicht so schlimm, als wenn man kein Puder verwendet?!?
Oder halt in der Kombination Wasser mit Badesalz, das es das bringt?
 
kapier den Satz mit dem Puder nicht.. also den Zusammenhang.
Auch das mit dem Badesalz verstehe ich nicht,was das mit der Salbe zu tun hat.
 
Also, der Vogel bekommt die Salbe auf die Beine, dann Puder drauf.
Letztes Jahr ohne Puder, Gefieder war mehr verklebt.

Badesalz bekommen unsere Vögel fast immer. Vielleicht wird es besser in der Kombination Puder + Badesalz.
 
hab noch nie Puder gebraucht,egal bei welcher Salbe.
Habs so lange eingerieben bis es gut verteilt war und wo es zu viel war,hab ich es mit einem Papiertaschentuch abgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Babypuder ist mir doch etwas zu gefährlich in Bezug auf weitere Verklebung o.ä.
Er hält sich seit heute morgen wieder nur am Volierenboden auf und hüpft herum und versucht wieder sich zu putzen. Das Fliegen ist ihm durch das Öl in den Federn deutlich erschwert.
Er kann aber fliegen, das habe ich vorhin gemerkt, als ich ihn eingefangen habe. Habe ihn mit einem gut saugenden Küchentuch (ähnlich wie Zewa) etwas abgetupft. Leider hat es nicht besonders viel gebracht.
Auch danach war er wieder nur am Boden und ist nicht geflogen.
Habe ihm jetzt etwas Essig ins Badewasser getan und ein Küchentuch auf den Volierenboden, damit er da selber noch mal ran kann. Futter habe ich ihm auch schon auf den Boden gstreut.
Möchte ihn jetzt vorläufig in Ruhe lassen, das Einfangen und Festhalten ist schon immer Streß für ihn und mich.
Wenn es nicht besser wird, überlege ich, ob ich ihm mal mit Seifenwasser das Gefieder durchspülen soll. Hoffentlich entferne ich dann aber nicht die Fette in den Federn, die zum Fliegen notwendig sind. Wißt Ihr das zufällig, ob man Seifenwasser verwenden darf?
Wenns noch weitere Tipps gibt, bitte auch gerne schreiben. Der Vogel leidet unter dem öligen Gefieder.
 
guck nur,dass er das Wasser nicht so trinkt.Nehme es ihm nach dem baden weg.
Einmal probieren wird er es bestimmt.das machen meine mit dem Badesalz auch. :k
In einer Zoohandlung wirst du bestimmt auch Badesalz für Vögel bekommen.
Seifenwasser würde ich auch nicht nehmen.Eben aus dem Grund ,den du schon geschrieben hast.Und dann man weiß nicht ob noch Rückstände im Gefieder bleiben und er dann anfängt zu blubbern :D ok,dagegen gibt es Sab Simplex :D
Ne, Seife würde ich weg lassen.Und ansonsten kannst du ja morgen mal beim TA. anrufen.Vielleicht weiß er einen Tipp.
 
Hier (Abs. 4) wird zur Schauvorbereitung Wellensittiche Babyshampoo in lauwarmem Wasser benutzt.
Wäre eine Möglichkeit? So sehr verklebt würde ich den Vogel auch nicht lassen, u.U. friert er ja dadurch auch, falls er kühler steht.
 
Babyshampoo

Hallo,Babyshampoo wie Andrea schreibt in lauwarmen Wasser ist gut.Ich wasche meine Corona damit vor der Schau.Die Hauben sind oft verklebt und können sich nicht entfalten.Kann diese Methode nur empfehlen
 
muß gerade lachen... stellte mir den Kanarie mit Schaumkrone auf dem Kopf vor :)
Also ich würde gerne mal so eine Fotoreihe vom waschen eines Kanarie sehen.
Sie müssen doch lange danach trocknen? Denke da an meinen alten Gloster,dem ich ab und zu mal das Hinterteil waschen mußte.Das war schon schlimm für ihn.
Aber für den Fall,wie hier mit dem Öl,wäre dann vielleicht doch ok?
Hm.. da fällt mir wieder ein,dass hier einige geschrieben haben ,dass man den Käfig und Stangen nicht mit Putzmittelwaschen soll,weil die Vögel dann ja auch dran knabbern,wie ist es dann mit dem Shampoo? Dauert doch lange bis Shampoo wieder ausgespült ist.
Will nicht schreiben ,dass du es falsch machst,nur ich würde es nicht machen.
 
Das Shampoo wird ausgewaschen und der Vogel dann mit Rotlicht getrocknet. Gehört auch bei weißen Ausstellungsvögeln bei einigen Züchtern zur Schauvorbereitung.
Den Tipp mit den Babypulver haben wir übrigens von einem vogelkundigen Tierarzt. Das Puder saugt das Fett auf und läßt sich leicht wieder entfernen.
Für den Vogel immer noch besser als ein verklebtes Gefieder.
Zum nächsten Einölen würde ich einen Borstenpinsel wie man fürs Ölmalen verwendet, nehmen und anstelle von Olivenöl, vielleicht besser Glycerin nehmen (zieht besser ein, gibt es z.B. in der Apotheke)
 
So schlimm wird es nicht

Hallo Hilli ,so schlimm wie Du Dir das vorstellst wird es nicht.Man nimmt einen Wattestab,taucht ihn in das lauwarme Wasser mit dem Champoo und streicht mit dem Stab in Richtung der laufenden Feder .Anschließend wird mit reinem Wasser (ebenfalls mit einem Wattestab) ausgestrichen , wenn man dann den Kopf mit Haushaltspapier abtupft , ist die Haube nach einer kurzen Zeit wieder
trocken.
 
Thema: Gefieder ölig - was kann ich tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben