Vogelsand?

Diskutiere Vogelsand? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle, welcher Vogelsand ist der Richtige? Wenn ich Vogelsand kaufe, ist es wie mit einer Wundertüte. Mal erwische ich den ganz...
K

Kamala

Mitglied
Beiträge
74
Hallo an Alle,
welcher Vogelsand ist der Richtige?

Wenn ich Vogelsand kaufe, ist es wie mit einer Wundertüte. Mal erwische ich den ganz feinen, fast weissen Sand und mal ist er grober, fast wie normaler Sand.Für meine Nase ist der helle Sand angenehmer, aber das ist ja total unwichtig.
Was ist für die Kanaris besser und wie erkenne ich auf der Verpackung, welcher Sand im Beutel ist?

Herzliche Grüsse Karin
 
Hallo Semmel,

habe von keinem der beiden Käfigstreu je etwas gehört oder gelesen.
Muss auch gestehen, dass ich ob Wellis oder Kanaris nur den Sand kenne und in Geschäften ist mir auch noch nie etwas anderes angeboten worden.Da ich mich schlau machen wollte, habe ich im Internet etwas rumgestöbert und folgendes gefunden:
Mit dem Buchenholzgranulat haben wir uns sehr intensiv gewidmet.
Fragen, lesen... entscheiden!
Da die Mehrzahl der Beiträge im Netz eher negativ vor allem in Bezug auf Aspergilloseerkrankungen hinwiesen, haben wir davon sehr schnell Abstand genommen.

Ein Beitrag aus einem anderen Forum und das andere Granulat was Du noch erwähnt hast, sagt mir nicht viel.

LG Karin
 
Hallo,

ich verwende ebenfalls Buchenholzgranulat und kann nichts negatives berichten.

Da Kanarienvögel ja keine Weichfresser sind und auch nur wenig Obst / Frischfutter bekommen sollen, besteht eigendlich keine erhöhte Flüssigkeitskonzentration in der Voliere.
Das setzt natürlich voraus, dass die Bademöglichkeit so gegeben ist, dass die Tiere nicht alles unter Wasser setzen.
Durch das BHG trocknet der Kot der Kanarien sehr schnell aus.

Zum Sand:

Ich denke es spielt weniger eine Rolle wie fein der Sand ist.
Ich kenne die Sandbeutel aber nur so, dass du durch die Verpackung hindurchschauen kannst. So kannst du festellen, welche Körnung da vorliegt.
 
Hallo,

ich verwende ebenfalls Buchenholzgranulat und kann nichts negatives berichten.

Da Kanarienvögel ja keine Weichfresser sind und auch nur wenig Obst / Frischfutter bekommen sollen, besteht eigendlich keine erhöhte Flüssigkeitskonzentration in der Voliere.
Das setzt natürlich voraus, dass die Bademöglichkeit so gegeben ist, dass die Tiere nicht alles unter Wasser setzen.
Durch das BHG trocknet der Kot der Kanarien sehr schnell aus.

Zum Sand:

Ich denke es spielt weniger eine Rolle wie fein der Sand ist.
Ich kenne die Sandbeutel aber nur so, dass du durch die Verpackung hindurchschauen kannst. So kannst du festellen, welche Körnung da vorliegt.

nun, ich hatte es vor einiger zeit (bevor ich auf oben genanntes umgestiegen bin) so gehandhabt, dass ich bei der sandwahl den grobkörnigeren bevorzugt habe, d.h. beispielsweise den papageiensand vom fressnapf - soweit ich richtig liege ca. knapp 4 euro für 3x5 kg

(um auf nummer sicher zu gehen, dass dieser sand den vögeln nicht zu "grob" ist habe ich in einer separaten schale nochmals feineren sand angeboten).

meiner ansicht nach eignet sich der ganz feine sand überhaupt nicht als bodenbelag. ein paar flügelschläge deiner käfigbewohner und sie haben wieder das blanke plastik unter sich. und ich war beim einsträuen sicherlich nicht geizig. der feine staub, der daurch aufgewirbelt wird is garantiert auch nicht das beste für deine gefiederten freunde.

lg, semmel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Semmel,

habe von keinem der beiden Käfigstreu je etwas gehört oder gelesen.
Muss auch gestehen, dass ich ob Wellis oder Kanaris nur den Sand kenne und in Geschäften ist mir auch noch nie etwas anderes angeboten worden.Da ich mich schlau machen wollte, habe ich im Internet etwas rumgestöbert und folgendes gefunden:
Mit dem Buchenholzgranulat haben wir uns sehr intensiv gewidmet.
Fragen, lesen... entscheiden!
Da die Mehrzahl der Beiträge im Netz eher negativ vor allem in Bezug auf Aspergilloseerkrankungen hinwiesen, haben wir davon sehr schnell Abstand genommen.

Ein Beitrag aus einem anderen Forum und das andere Granulat was Du noch erwähnt hast, sagt mir nicht viel.

LG Karin

zu porilan findest du hier ein paar nützliche daten. ansonsten gibs einfach mal oben in die suchfunktion ein, da wirst du sicherlich auch fündig

lg, semmel
 
Porilan hört sich verdammt nach dem Katzenstreu an welches man nur einmal im Monat wechseln soll, weil es auf Grund seiner extrem saugstarken Eigenschaft, den Urin total bindet, man muß es nur ab und zu umrühren.

Hört sich an wie Quarzsand, der unter extremer Hitze durch eine Düse gepreßt wird, und dadurch diese Art Kappilaren ausbildet und deshalb soviel Flüssigkeit speichern kann.
Ihr kennt doch alle die kleinen Knistertütchen die immer in den Lederjacken und Fernsehgeräteverpackungen stecken, um die Feuchtigkeit aufzusaugen? Schon mal reingeschaut ;)
So etwas müßte dieses P... sein. Genauso wie Katzenstreu ala Diamond's, Pearls und wie sie alle heißen :k
Manchmal... manchmal frage ich mich... ne, lassen wir das. Man muß die Wächter nicht noch schlauer machen ;)
Jedenfalls, wenn dem so ist, kann man es auch nicht so einfach kompostieren, seit wann ist Quarzsand, wenn auch strukturverändert, kompostierbar?
Ich bleib bei meinem Weichholzgranulat :prima: Super kompostierbar, weich und warm :zustimm:
 
Mal etwas Spurensuche

Hier geht's los:
Man beachte oben links das Firmenlogo :zustimm:
Sowie den unter Produktbeschreibung genannten in Klammern stehenden Hauptbestandteil :D
Datenblatt



Hier geht's weiter
Übrigens lohnt es sich da mal das Produktblatt 0,5 - 5,6mm anzuklicken :D Na? Kommt's euch bekannt vor?
Ok, ihr habt's gelesen gelle :zustimm: jetzt schauen wir mal was dieses T... Dingsbums ist

Aha!
Da die Firma ja wirbt, Ortsnah zu produzieren, könnt ihr oben auf der Seite VORKOMMEN anklicken, dann wißt ihr wo ihr evtl. dieses Streu ab Werk bekommt :hahaha:

Und was sind jetzt Silidingsbums? :D

Sag ich doch, Vogelsand = Quarzsand :lekar:
 
Hallo,
nach allem hin und her werde ich beim Sand bleiben.
Mir fiel erst später ein, das ich die Züchterin wo ich Sandy her habe auch mal nach diesem Thema befragen kann, und das ist das Ergebnis:

Aber da ich natürlich auch vom Buchenholzgranulat gehört habe, findet bei
mit zur Zeit mit dem Buchenholzgranulat ein Versuch statt: nur in der
mittleren Voliere ist Sand und zusätzlich habe ich noch ein Näpfchen mit
Gritt und Magensteinen reingehangen. Wenn nun die Voliere frisch gemacht
ist, tummeln sich fast alle Vögel im Sand und wenn mein Granulat aufgebraut
ist, werde ich wieder nur noch Sand nehmen. Im Granulat sieht man nicht wie
schmutzig es ist und im Internet habe ich gelesen, dass sich im
Buchenholzgranulat die Milben (falls die Vögel welche haben) leichter
vermehren konnen.

Die Züchterin hat mir auch mitgeteilt, dass sie sich ein Lizard Paar gekauft hat.Diese Züchtung war mir nicht bekannt, interessant aber gewöhnungsbedürftig, allein wegen der Fabe.
Kennt ihr diese Züchtung?

Nochmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Ratschläge.

LG Karin
 
Wir halten unsere Kanarien seit 10 Jahren in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer.Am Anfang haben wir nur Sand verwendet,da hatten wir aber noch sehr wenig Vögel.Sobald aber mehrere Vögel in der Voliere sind fängt der Sand nach sehr kurzer Zeit an zu riechen (so schnell kann man den gar nicht wechseln).Wir verwenden jetzt zu 80 % Buchenholzgranulat so 6 mm Körnung,und 20 % Sand.Den Sand vor allen deswegen,weil Vögel in ihnen gerne mal baden,und zum weiteren streuen wir auf dem Sand die Wildsamen,und die würden im Buchenholzgranulat verschwinden.
(Die Kanarien wollen ja auch beschäftigt werden)

Bei den Prachtfinken verwende ich nur Buchenholzgranulat,da viele Arten darin auch Ihr Lebendfutter (Minimehlwürmer) herrausklauben.Das Granulat muss aber auch punktuell gewechselt werden,wo ständig gebadet wird,damit kein Schimmel entsteht,ansonsten super pflegeleicht

Gruß
Uwe
 
Thema: Vogelsand?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
546
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.666
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.304
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben