Henne legt Eier

Diskutiere Henne legt Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,meine Henne legt trotz Nest ihre Eier auf dem Boden. Sie setzt sich nicht ins Nest sondern ins Futterschälchen.Wer kann mir ein Tipp...
D

didi

Guest
Hallo,meine Henne legt trotz Nest ihre Eier auf dem Boden.
Sie setzt sich nicht ins Nest sondern ins Futterschälchen.Wer kann mir ein Tipp geben!!!
Liebe Grüße Juliea
 
das ist merkwürdig.
Vielleicht hat es ihr nicht gefallen was sie da gebaut hat.
und dann war die zeit zu knapp!!!!!!
 
Hallo,

wie sind die Tiere untergebracht, wieviel (wie lange) haben sie Licht und was und wieviel bekommen sie zu fressen.

Eigendlich sollten die Tiere nun in der Ruhephase (wir haben Winter) sein und nicht brüten.
Die nächste Brut sollte im Frühjahr 2009 beginnen.
 
wir haben den hahn erst dazu gekauft und seitdem legt sie eier, aber immer auf dem boden. sie sitzt den ganzen tag im futternapf und der hahn sitzt davor!! das keine zeit zum brüten ist leuschtet mir ein. aber wie bekomme ich sie aus dem napf? weil das iist doch nicht normal! oder???
lg juliea
 
es sind nur zwei und licht haben sie von morgens bis abends.
sie haben hirsekolben,knabberstangen und körnerfutter. und alle 2 tage bekommen sie obst oder salat dazu. sie sin in der wohnung.
 
Laß über den Winter die Leckereien weg. Gib am besten nur noch die Körner und ab und an ein Stück Gurke, die Hirse ist auch so weit ok - kein anderes Obst/Salat/Gemüse und keine Knabberstangen bis zum Frühjahr. Nester (also die es im Handel gibt) und Nistmaterial würde ich über den Winter auch entfernen. Außerdem sollten die Vögel nicht zu warm stehen und dem natürlichen Tagesrhytmus angepasstes Licht haben, sprich: momentan nur von ca. 8 - 17 Uhr.
 
Hallo,

Fütterung und Unterbringung sind sicher soweit gut gemeint, aber alles in allem etwas zuviel des guten.
Den Tieren kommt das im Ergebnis so vor, als sei Sommer und sie müssten brüten.

Grünfutter: im Winter nun max. 1 mal die Woche
Körnerfutter: 1 Teelöffen pro vogel und tag
Hirse / Knabberstange: knabberstange ganz weglassen, hirse vielleicht einmal die woche.

Und ganz wichtig: Das Licht.
Lichtlänge sollte bei den Kanarien immer so sein wie sie zur Zeit draußen herrscht. Keine künstliche Lichtverlängerung.

als futternapf kannst du dann eine flache schale nehmen, die du auf den boden stellst - dann hat die henne nichts zum drin brüten.


wenn du nun die dinge umstellst (futter und licht), dann bitte darauf achten, dass das nicht alles sofort auf einmal geschiet, sondern langsam über einen zweitraum von 2 oder 3 wochen, sonst ist das zu flott / krass für die tiere.

haben die vögel schon gemausert ?
 
zugeflogen:

meinst du damit 1 mal pro woche anbieten und solange drinlassen, bis es abgefressen ist oder anbieten und nach einem tag entfernen? denn ich mache bislang ersteres und hatte noch nie probleme.

lg
 
Ich würde es am Ende des Tages wieder rausnehmen. Sonst bräuchte man ja nur die Menge erhöhen, läßt es drin und die Vögel haben die ganze Woche über was zu tun :zwinker: Wobei es vielleicht eher ratsam ist, kleine Mengen Grünfutter zu geben, die die Vögel auch an einem Tag gegessen kriegen :zwinker: (wenn kleine Mengen am nächsten Tag noch liegen und aufgefuttert werden ist es sicher auch nicht schlimm, aber es sollte eben kein langer Vorrat im Käfig sein).
 
Kann zwar keine Gedanken lesen,aber ich meine,dass Sebastian meint " an einem Tag in der Woche " Grünfutter anbieten.Es muß an dem Tag aufgefuttert sein,keine Reste im Käfig lassen.
 
richtig hilli.

das grünfutter was am ende des tages noch da ist - rausnehmen.
 
alsö gebe ich ihnen eindeutig zu viel knabbereien. nee gemausert haben sie noch nicht!!! danke für die tipps werde sie befolgen!!!
 
Du wirst sehen, sie wird dann auch bald mausern und sich gut erholen, so daß sie im kommenden Frühjahr fit für neuen Nachwuchs ist :beifall:
 
WIESO HAST DU JETZT NOCH NESTER BEI KANARIEN IN DEM KÄFIGHENGEN BIST DU VERRÜCKT???????????? die brutzeit ist 1. wieder im märz
jetzt bin ich echt sauer das du jetzt noch näster hängen hast
 
jetzt bin ich echt sauer das du jetzt noch näster hängen hast

Und was kannst du dir davon kaufen?

Nicht aufregen, sondern aufklären. Und das haben die Vorredner schon zur Genüge getan. Ich häng noch einen Tipp für Didi dran: Die FAQ ist umfangreich und informativ - schau dich dort doch mal um.
 
ganz einfach. weil sie die eier auf dem boden legt und sich nur in den futternapf legt. ich weiß auch das die brutzeit vorbei ist ,aber schade um die eier da ich die in die tonne immer schmeiße. und ausserdem war das eine frage muß man nicht gleich ausflippen. es gibt auch anfänger auf diesem gebiet oder welche die noch nicht viel erfahrung haben!!!!!!!!!!!!!
8(8(
und ich dache immer foren sind dafür da um fragen zustellen und um tipps zu bekommen!!!!
vielen dank
 
Hallo Didi,

bitte reg dich wegen einer unbedachten Antwort nicht so sehr auf. Du hast viele nützliche Tipps bekommen und die FAQ hat noch jede Menge mehr. Und selbstverständlich darfst du weiterhin Fragen stellen.
 
Thema: Henne legt Eier

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
2
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
E
Antworten
17
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben