brauche schnelle hilfe

Diskutiere brauche schnelle hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe heute abend als ich nach hause gekommen bin einen blutfleck im sand gesehen.wir waren heute vormittag erst beim arzt mit einer...
limone

limone

Mitglied
Beiträge
109
hallo,

ich habe heute abend als ich nach hause gekommen bin einen blutfleck im sand gesehen.wir waren heute vormittag erst beim arzt mit einer henne, zum krallenschneiden und kurzer gesundheitscheck. alles ok. das blut ist nur an einer stelle und ist geleeartig, keine der beiden vögel hat äusserliche verletzungen. beide wirken nicht krank haben auch gefressen als ich das licht angemacht habe um mir den fleck genauer anzusehen. jetzt schlafen sie beide auf ihrer stange.
hat jemand irgendeine idee was es sein kann???

danke
 
eine harmlose Erklärung: beim Krallenschneiden etwas zu tief geschnitten...nachbluten...
mhm, ob es stimmt?:?
 
das war auch mein erster gedanke, aber der tierarzt war heute morgen und heute nachmittag war auch noch kein blut im käfig, was mich eher wundert ist das es geleeartig ist
 
Meine Idee ist, dass es tatsächlich etwas nachgeblutet hat, aber nur ganz wenig Blut, das ganz langsam ausgetreten ist. Dieser Tropfen, der an der Luft ja etwas antrocknet, hing dann an der Kralle und ist erst später abgefallen.
 
Keine Sorgen

Hallo Ev.mach Dir keine Sorgen wird noch etwas nachgeblutet haben
 
und selbst wenn, dann sollte man sowas nicht gleich als problem ansehen. solange du bei deinen tierchen wert auf hygiene legst und somit keine infektonsgefahr besteht würde ich mir wegen der kleinen nachblutung (was es sicherlich ist) keine gedanken machen. die krallen wurden heute geschnitten und da passiert sowas schon mal. wir haben ja auch mal ne kleine wunde und sterben nicht dran :trost:
 
Hallo

Wie soll etwas nachbluten ,wenn vorher keine Verletzung zu sehen war? Will hier keine Angst machen oder schreiben ,dass ihr Unrecht habt. Aber es kommt mir eigenartig vor.Selbst wenn das Blut ganz langsam gesickert wäre,weil die Verletzung dann minimal sein müßte,wäre doch dann ganz schnell eine "Kruste" auf der Wunde gewesen.
Wie groß war denn der Blutfleck,dass er im Sand sichtbar war? Ist an einer Stange auch Blut?
Hat dein Kanarie helle Krallen? Wenn ja dann halt ihn doch mal zum Licht und gucke wo die Adern enden.Vielleicht kannst du so sehen ob eine Schnittfläche bis zum Krallenende geht.

es grüßt Hilli
 
. die krallen wurden heute geschnitten und da passiert sowas schon mal.

Also mir hat mal jemand erklärt, dass man bei Vögeln extrem aufpassen muss mit dem Schneiden, da sie eben keine so große Blutmenge haben und eben recht schnell verbluten können. Und wenn man es selber machen möchte muss man auf jeden Fall blutstillende Watte da haben. Oder stimmt das nicht??? Bin auf jeden Fall immer übervorsichtig, wenn ich dann doch mal selber ran muss und schneid lieber etwas weniger, als zu viel.
 
hallo an alle,
danke erstmal für die antworten , ich bin nicht so ganz davon überzeugt das es vom krallenschneiden nachgeblutet hat, wäre allerdings eine möglichkeit
der blutfleck war schon ziehmlich gross ( erbsengrösse ) und wie schon geschrieben geleeartig und der Sand drumrum war vollgesogen, so das es schon ein riesenfleck war. auf einer sitstange war auch ein kleiner blutfleck und zwei kleine im sand. habe heute früh den sand gewechselt und keine neues blut gefunden. beide vögel sind fit und haben keinen durchfall.
 
ich habe die kleine gerade meim tierarzt abgegeben, sie sass heute morgen aphatisch,aufgeplustert auf dem käfigboden und hat teilweise rasselnd geatmet
auch war wieder ein blutfleck im sand. ich hätte früher zum tierarzt gehen sollen, hoffe aber das es noch nicht zu spät war, morgen mittag weiss ich mehr
 
Ich wünsche dir und den Kanarien ,dass alles nochmal gut geht.
Wie soll man eher hin gehen,wenn man nichts sehen kann.Du warst ja zum Krallen schneiden da und wenn da auch dem TA. nichts aufviel.
Lasse den Kopf nicht hingen.
 
danke hilli , ich bin nur froh das ich am sonntag morgen noch einen vogelkundigen tierarzt gefunden habe. ich meine mit eher zum tierarzt gehen , ich hätte schon letzte woche nch dem ersten blutfleck noch mal zum tierarzt gehen sollen, da die vögel sich oft nichts anmerken lassen. hoffe nur das die andere sich nicht angesteckt hat.
 
Hast du schon mal den Käfig und Umgebung abgesucht ob er da an etwas spitzem knabbern oder im Rachenbereich stechen konnte?
Hoffe auf etwas harmloses.:trost:
 
ich habe am freitag den käfig sauber gemacht, so das ich nichts mehr finden kann. bisher weiss ich nur das blut an den federn rund um die der kloake ist , vermutlich magen - darm, sie hat antibiotika bekommen , vorsorglich ivomed wegen der rasselnden atemgeräusche.
 
geschluckt

Hallo simone,kann der TA röntgen ? evtl hat er etwas verschluckt.Kommt das Blut im Kot vor oder spuckt er ?
 
Blut im Kot hatte einer meiner bei der Trichomonaden Erkrankung.Kam jetzt drauf,weil deiner auch Atemprobleme hat.
Aber kann auch andere Ursachen haben.
 
sie wird morgen früh geröntgt und auch der kot untersucht, das blut ist weder im kot noch kommt es aus dem schnabel sondern kommt aus der kloake. vielleicht hat sie wirklich etwas gefressen was den darm verletzt hat. ich lasse beide unbeaufsichtigt den ganzen tag im wohnzimmer fliegen, an den wänden sind mehrere anflugstangen da sitzen sie meistens , aber manchmal rennen sie auch auf dem teppich rum.
 
Hallo Limone,

das mit deinem Kanarie tut mir sehr leid. Wenn er wirklich was gefressen haben sollte, hoffe ich dass das der TA wieder hinbekommt.
Bitte aber die Vögel NIE unbeaufsichtigt fliegen lassen! Auch wenn Sie sich in der Wohnung oder im Raum gut auskennen. Da kann immer was passieren und sie machen dann evtl. etwas, was sie unter Aufsicht nicht tun würden, wie z. B. irgendetwas fressen, was sie auf den Boden finden oder sie fliegen hinter einen Schrank und klemmen dann da fest und kommen nicht wieder heraus.

Ich hoffe, dass es für den Piepser gut ausgeht.

Grüße,

die Feder
 
hallo,
auch das thema schon durch aktuelle beiträge ganz nach unten geschoben wurde, ich habe heute mit dem tierarzt telefoniert, der kleinen geht es etwas besser, bekommt antibiotika, sie hat eine nierenentzündung. bleibt aber noch 2 tage in der vogelpraxis. hoffe das es ihr weiterhin besser geht.
was den unbeaufsichtigten freiflug angeht, das zimmer ist vogelsicher, keine giftpflanzen, keine schränke , ich lasse sie seit über 2 jahren alleine fliegen, der einzige unfall der mal passiert ist, war im käfig, einer der beiden piepser hat sich den fuss zwischen futternapf und käfig eingeklemmt.

gruss aus berlin
 
Hallo

Das ist bestimmt beruhigend,dass nu wenigstens der Grund gefunden wurde. Hoffe ,dass es wieder wird.
Verletzten können sie sich überall. Hatte auch schon bei einer Ausstellung gesehen ,das ein Kanarie sich in einer sich ausfransenden Siegerrosette total verwickelt hatte.Bei mir ist ein Kanarie im Schraubenschlitz mit der Kralle hängen geblieben.Bei einem anderen ist der Kanarie mit der Kralle zwischen Wasserröhrchen und Gitterstange gerutscht.... und so könnte ich mehr schrieben.
Es kommt immer auf die Umsicht des Halters an und eben auf echt doofe unerkennbare "Fallen".Und diese können überall sein.Warum gibt es sonst Unfälle.Man muß eben umsichtig sein und alles abchecken und selbst dann...


es grüßt Hilli
 
Thema: brauche schnelle hilfe
Zurück
Oben