Hilfe Henne wird immer Kahler

Diskutiere Hilfe Henne wird immer Kahler im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich hatte ja schon mal geschrieben unter Tehma "kahle stelle am Halz". Aber die Stelle wird immer größer. TA. konnte nichts finden.Wen...
späte mauser vielleicht????????? ICH HABE DAS AUCH BEI EINEM ABER ICH GLAUBE DAS;DAS NOCH MAUSER IST
 
Jetzt kann man schon ihren Kehlsack sehen.
und die legt schon wieder Eier.
Lansam bekome ich richtig Angst.
 
Wie hälst du den Vogel, dass er jetzt noch in Brutstimmung ist?? Meine schlafen von 17.00 bis 8.00 Uhr, das sollten deine auch tun...
 
hallo schlafen von 19-7 uhr.
licht ist gedämpft und die Temperatur liegt bei 19 Grad.
Die andere Henne brütet auch.
mache noch von der Kahlen ein Bild.
 

Anhänge

  • IMGP1069.jpg
    IMGP1069.jpg
    15 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche, ihnen mehr Nachtruhe zu gönnen, wenn möglich angepasst an die Lichtzeiten draußen, Futter reduzieren auf 1 TL Körner pro Tag pro Vogel, Grünzeug max. einmal die Woche. Futternäpfe raus, Bodenfütterung (aufpassen, dass sie nicht reinkoten können)!!! Notfalls Hennen und Hähne räumlich trennen, so dass sie sich auch nicht hören können. Und dann viel Glück, dass die Brüterei aufhört. Die wievielte Brut ist das dieses Jahr?

Warst du beim TA?
 
Vögel brüten nur, wenn sie optimale Bedingungen dafür finden. Irgendwas muß bei Dir also noch sein, dass sie meinen Brüten zu können oder zu müssen.

Also, Radikalkur: Futter einschränken, 1 TL pro Vogel und Tag, kein Grünfutter, keine Leckerchen, kein Eifutter. Licht einschränken. Keine Vitaminzusätze. Heizung runter, meinetwegen noch mehr wie eh schon. Was für eine Körnermischung gibst Du denn?

Sie haben jetzt von 19 h bis 7 h dunkel? Reduziere noch mehr, mache um 17 h dunkel.
 
Was für diagnostische Untersuchungen hat denn der TA gemacht? Auch einen Abstrich der Hautstelle?
 
Manoman hätte nie gedacht das es so schwer ist,
und so viele Probleme macht Vögel zu halten.
Hatten uns 2 gekauft ,jetzt sinds 7.
Und dann noch die sache mit den "fußkranken und jetzt mit der Kahlen".
ich glaube ich muß noch viel Lernen.
aber die pipis machen uns sehr viel Freude und wir werden alles für sie tuhen.
Danke an alle für die Hilfe.
Klaus
 
Brüten sie denn im Futternapf oder wo legen sie die Eier rein?

Ich hatte auch mal das Problem. Habe hier im Forum den Tip mit der Bodenfütterung bekommen und das war dann das, was letztendlich geholfen hat, nachdem ich (wie du) mit meine Latein am Ende war. Seitdem füttere ich nur noch mit Bodenfütterung. Das hat sich wirklich bewährt.
 
Sobald Du eine größere Gruppe pflegst, ist der Anspruch viel höher, auch Krankheiten machen mehr Probleme, weil es dann gleich ein Bestandsproblem ist.

Solltest Du die Möglichkeit haben, versuche auch noch die Geschlechter zu trennen.
 
Sieben Bruten sind doppelt so viel wie für einen Vogel pro Jahr gut sind! Dass die Vogeldame überhaupt noch Kräfte hat... Ohne dir noch mehr Angst machen zu wollen, das musst du schnellstens in den Griff kriegen, sonst wird es lebensbedrohlich! :trost:

Wenn du diese Brüterei überstanden hast, solltest du ihnen auf jeden Fall das kommende Jahr irgendwie eine Brutpause gönnen!!
 
Fallen ihr deswegen die Federn aus.
Auf den Foto kann man es nicht sehen,aber der ausfall geht schon um den halz.
Ach ja wen die Zige nichts zu brüten findet , Fliegt die kreischend
ständig um Kreis und gibt keine ruhe:+schimpf
 
Ich weiß nicht, warum ihr die Federn ausfallen. Das muss ein TA klären. Vielleicht fallen ihr die Federn vor Schwäche aus. Eventuell suchst du mal einen anderen TA auf?

Wie Sigrid schon schrieb, irgendwas muss bei dir anders sein, was deine Birdies animiert, zu brüten. Und da es nicht nur eine Henne betrifft, scheidet eigentlich eine Hormonstörung aus (denke ich). Also geh doch bitte noch mal in dich und überlege scharf, was es sein könnte.

Bietest du ihnen ein Nest und Nistmaterial an? Wo legen sie die Eier rein? Lässt du ihnen die Eier oder nimmst du sie weg? Hast du Futternäpfe oder Spender? Was/wieviel fütterst du? Grünzeug? Knabberstangen? Hirsekolben? Andere fettreiche Leckerlies? Jedes kleine Detail kann schon entscheidend sein.
 
Achso, noch was: Bei so vielen Eiern biete ihr unbedingt genügend Kalk (Vogelgrit, Sepiaschale...) an!!
 
Ganz ehrlich.
Nistmaterial und nest biten wir an.
Sonst ist keine ruhe.Die dreht sonst eine runde nach der anderen.
und das mcht sie auch kaputt.
gruß
 
Da haben wir es ja schon. Raus damit, und zwar sobald wie möglich! Hat sie grade Eier? Wenn nicht, alles sofort entfernen!! Klar, gibt sie erstmal keine Ruhe, sie muss sich ja erstmal daran gewöhnen, nicht mehr zu brüten. Aber der Vogel macht sich doch kaputt, bald hat sie keine Kräfte mehr. Das kann doch nicht wirklich euer Wille sein... :zwinker:
 
Thema: Hilfe Henne wird immer Kahler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben