nicht schon wieder

Diskutiere nicht schon wieder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Hatte ja geschrieben, dass meine Henne eine 4. Brut gemacht hat. Diese hat sie auch gut überstanden. Dann habe ich alles Nistmaterial...
L

Lilly2001

Guest
Hallo!

Hatte ja geschrieben, dass meine Henne eine 4. Brut gemacht hat. Diese hat sie auch gut überstanden. Dann habe ich alles Nistmaterial entfernt, kein Nest reingehangen. Und ratet mal was nun passiert ist: sie hat gerade ein Ei auf dem Käfigboden gelegt. Was soll ich bloss tun??? Hätte ich die beiden nur getrennt. Das Ei liegt nun auf dem Boden. Soll ich ihr wieder ihr Nest reinhängen? Bringt die sofortige Trennung vom Hahn etwas?
Hilfe!

Gruss
Lilly
 
Mir geht`s genauso. Ich habe schon vor 3 Wochen alles entfernt, nachdem die drei Küken alles gut überstanden haben. Heute morgen saß die Henne auf einem Ei in ihrem Freßnapf. Ich hab ihr ein Nest gebaut, und ein Plastik-Ei reingelegt. Hoffe, daß sie es annimmt. Ich habe hier im Forum gelesen, es hilft nur, wenn man sie einmal erfolglos brüten läßt. (Beitrag hieß glaub ich: Hört der Bruttrieb denn nie auf?)
 
Hallo Lilly!

Wenn das Weibchen 4.Brut gemacht hat, dann wird es schwächer und überlebt nicht sehr lang! Am besten mußt Du sofort ihn vom Männchen trennen, dann stellst Du den Käfig mit den Weibchen in anderen Raum. Dann wird es nach einige Tagen keine Nester bauen und keine Eier legen. Sicher ist sicher! Wenn es schon die Mauser begonnen hat, dann wird es wieder mit den Männchen zusammen.
 
Hallo!

Hab ihr ihr Nest wieder gegeben, ein Plastikei hineingetan. Hat sie angenommen. Ich werde die beiden nun trennen. Ich weiß noch nicht wie ich das machen soll. Ich habe sie bereits in dem kühlsten und dunkelsten Raum stehen. Ob das hilft, wenn ich sie früher abends abdecke und den Hahn dann einfach in ein anderes Zimmer stelle? Das Ei war übrigens schon sehr bläulich(so wie sonst das letzte Ei), vielleicht legt sie nun nicht mehr so viel. Sie wirkt sehr fit, frisst viel Grünzeug und Grit. Hoffentlich geht das gut!

Gruss
Lilly
 
Eierschale !!

Hi Lilly,

ich habe unserer Henne Eierschale gegeben (wg. Mineralien, Rat aus dem Forum)... du kochst das Ei & zerbröselst die Eierschale. Unsere hat es total verschlungen & gebraucht.

Unsere Henne hatte 7 Eier gelegt ... das letzte Ei war heller, jetzt weiß ich auch warum, die Schale war hauchdünn, das Ei ist mir in der Hand einfach kaputtgegangen... zum Glück ist das gut gegangen !!

Wenn unsere wieder anfängt, werde ich sie auch rausnehmen bzw. trennen !

Wichtig ist auch, daß sie sich nicht hören, das gibt sonst das reinste Theater !

Gruß,
Serap
 
Wer hat gesagt, daß die Vogels aufhören zu brüten nach erfolgloser Brut? Meine haben schon 2 erfolglose Bruten hinter sich (warum nur :s ) und haben mal wieder 3 Eier im Nest.
Ein Ei kam übrigens gestern, wo fast keine Schale drum war, dabei haben sie ne Sepiaschale und Grit immer drin stehen. Gott sei Dank scheint es ihr nicht geschadet zu haben!Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
 
Hallo Lilly!

Ich würde keinen Nest mehr geben!!! Ich habe früher Erfahrungen gemacht, daß mein Stieglitz Trixi im April und Mai 1994 3 Bruten gemacht, weil sie sehr früh den Nest verlassen hat, dann war sie schwach und hatte Kreislaufstörung!!! Nachdem sie sich wieder gut erholt hat, dann habe ich sofort ihr aus der Voliere herausgefangen und in einen Kistenkäfig gesetzt. Sie machte keinen Brut mehr weiter. In nächsten Jahr hat sie wieder einen Nest gebaut und hat 2 Eier gelegt und 2 Wochen lang gut gebrütet, dann schlüpften die beide Junge und wurden großgezogen! Erste Jahr war schlecht, 2. Jahr erfolgreiche Zucht! Wichtig, daß die Vögel keinen 4. Brut machen dürfen. Ich habe früher meine Vögel wahrend Brutzeit sehr aufgepassen, daß sie keinen 4. Brut machen durften!!!
 
Thema: nicht schon wieder
Zurück
Oben