paar harmoniert nicht

Diskutiere paar harmoniert nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe meinem gelb-gescheckten Hahn jetzt ein Weibchen dazugekauft. Nach angemessener Quarantäne habe ich sie gestern zusammengesetzt. Die...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo, habe meinem gelb-gescheckten Hahn jetzt ein Weibchen dazugekauft. Nach angemessener Quarantäne habe ich sie gestern zusammengesetzt. Die Henne ist ungefähr gleichalt wie der hahn (ca 6-8 Monate). Die beiden kommen aber nicht wirklich klar zusammen. Dabei ist eher die Henne aggressiv und die beidern streiten immer wenn sie sich zu nahe kommen. Auf Abstand geht es und mit genügend Futternäpfen und Knabberstangen kommen beide zu ihrem Recht. Ich denke der Käfig ist groß genug (80 mal 60 mal 40).
Soll ich die beiden trotzdem erstmal trennen und kann es sein, dass sie sich später besser verstehen oder ist die Antipathie dauerhaft?
 
Trennen

Hallo,am besten trennst Du die Beiden und setzt sie auf Sichtweite.Wenn Du die Möglichkeit hast deinen Käfig zu teilen so ist das idial.Du kannst sie dann von Zeit z.Zeit mal wieder zusammen lassen.Vorrausgesetzt das es wirklich ein Paar ist werden sie sich dann wenn Du züchten willst im Frühjahr schon vertragen.
 
Lass den beiden doch erst einmal Zeit. Ein langsames Aneinandergewöhnen -so wie Heinrich schon sagt: vorerst trennen und nebeneinander stellen- würde sicher helfen. Kleine Zankereien sind am Anfang total normal. Manchmal hilft es, alles 2x anzubieten (Futternapf, Hirsekolben durchschneiden und an zwei verscheidenen Stellen aufhängen, zwei attraktive Schlafplätze usw.).
Bei meinem Paar gabs oft Zankereien. Trotzdem konnte der Hahn den Reizen des Weibchens nicht widerstehen können, wenn sie sich auf die Stange legte, den Rücken durchbog und das Schwänzchen empor streckte. :D

Beide sind noch sehr jung. Hoffe, dass sich deine Henne nicht doch noch als Hahn outet.
 
Vielen Dank,
habe die beiden getrennt auch in verschiedene Zimmer erstmal, weil heute morgen sogar Federn flogen beim Kampf. Seltsamerweise findet auch gar keine Kommunikation durch Rufe wischen den beiden statt. Naja vielleicht wirds ja noch mit der Liebe der beiden...
 
Wie meine Vorschreiber schon sagten ist das mit dem Trennen richtig. Sie sagten aber auch: in Sichtweite ... von dem anderen Zimmer rate ich Dir also dringend ab, denn dann bleiben sie fremd. Stell sie direkt nebeneinander, daß sie sich sehen, hören und beträllern können :zwinker:
 
ein Paar

Hallo, wie sicher bist Du das es auch wirklich ein Paar ist ??
 
Der Zuechter war sich sicher, soweit man das sein kann (anhand der Kloakenform und der Rufe). Hat auch hier noch nie gesungen
 
Als ich die Kaefige nebeneinander hatte waren beide immer noch ziemlich aufgeregt, wollte erstmal Ruhe reinbringen, werde sie die Tage aber mal wieder nebeneinander stellen und gemeinsamen Freiflug versuchen.
 
Meine haben sich am Anfang auch übelst gezofft. Musste sie auch auseinandersetzen...Freiflug ging auch nicht - war eine einzige stressige Verfolgungsjagd...Hat bei meinen fast ein Jahr gedauert bis sie sich vertragen haben. Jetzt ist alles in Ordnung. :)
 
Thema: paar harmoniert nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben