Unterscheidung weiß (lipochrom) gescheckt von andern weißen Elementen?

Diskutiere Unterscheidung weiß (lipochrom) gescheckt von andern weißen Elementen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe gelesen dass "dominant weiß" und "rezessiv weiß" die Lipochrom-Farben betreffen und dass beide auch gescheckt auftreten können...
Frage 1: wird Vitamin A ganzjährig zugeführt oder nur in den Wintermonaten?
Ja, aber nicht zu oft. 1-2 mal in der Woche nach Dosierungsanleitung.
Wenn jemand Korvimin gibt muß man ja auch schon aufpassen, ist da ja auch drin.
Frage 2: Welche Präparate haben sich bewährt?
Also nach "hörensagen" Quiko, Hungenberg, Chemivit...

Frage 3: Gilt das gleiche auch für die Albinos?
Warscheinlich ja. Hier wurde das Thema auch schon mal besprochen.
 
Vitamin A bei rez. Weissen ganzj. oder nur i.d. Wintermonaten

Danke , Fleckchen.
Muss nachfragen.

Zu 1: das war eine "oder"-Frage...hmm, "ja" was? Ganzjährig oder nur in den Wintermonaten?

Zu 2 : was Du genannt hast sind Firmennamen (oder?). Sind die Präparate explizit Vitamin A Pulver etc. oder allg. Vitaminpulver (wie Korvimin)?
Gibt es da Präparate-Namen?

Die Halter/-innen von rez. Weissen (und Albinos ?) müssten doch darüber Auskunft geben können....

Sorry, möchte es genau wissen, falls ein " Weisser" dazu kommt. Möchte nichts versäumen bei seiner Versorgung.
Ob diese Zugabe auch bei Albinos (rote Augen) erforderlich ist, ist noch nicht ganz besprochen...

Grüße
 
Ein Albino ist ja auch ein weißer, kann also auch rezessiv weiß sein, also gilt für ihn das selbe.
 
Die Halter/-innen von rez. Weissen (und Albinos ?) müssten doch darüber Auskunft geben können....

Sollten ist passend....denn ein Kanarienfreund von mir züchtet prinzipiel Weiss resseziv,und sagte mir er benutzt kein Vitamin A,das Problem laut ihm gabs vor Jahren,mitlerweile ist die Fütterung so abweckselungsreich dass sie es nicht extra nötig haben.
 
wie meinst du das mit abwechslungsreich?
Haben die Kanarien auch Melanin oder sind sie ganz weiß?
 
Er benutzt Kanarienfutter,Eifutter,keimfutter,Grünzeug.Mehr bnutzt er nicht.Ich habe seine Kanarien gesehen,sie sahen top fit und lebendig aus.
Seine Kanarien sind Schnee Weiss.
 
so wie ich gelesen habe zeigt sich ein Vitaminmangel auch im Melanin,es wird heller.
Wie will er einen Mangel sehen.. schuppige Beine ok..

Bis auf das Aufzuchtfutter ist nichts bei wovon der Kanarie Vitamin A bekäme.
 
Sagen wir mal so,er wird sie wohl erkennen wenn es ihnen gut geht.Und aus seiner langjährigen Erfahrung,dass er deswegen keine Verluste gehabt hat.
Wir hatten das Thema schon mal hier,ich glaube es ist auffällig an dem Gefieder und der kahlen Stellen.
 
ja, aber dann ist der Mangel bestimmt schon heftig.
Der TA. meiner Kanarien meinte ,dass ein Multivitaminpräparat reichen würde.
Aber so hell wie dieses Jahr war das Gefieder meiner achat rez. weißen noch nie. Aber es muß ja nicht vom Mangel kommen.Also, dass die Vitamintropfen nicht gereicht hatten.
 
bitte.. ich hatte mir damals auch so einen Kopf drum gemacht.Hatte meine weiße damals dann seperat etwas von einem AD3 Pulver gegeben.
 
Hallo zusammen,

ich möchte nochmals auf das Anfangsthema zurück kommen.
Gute dominat weiße Kanarien erkennt man an gelber oder roter Fettfarbe an den Handschwingen. Auch zeigen dominat weiße Kanarien zumeist etwas Fettfarbe am Flügelbug. Bei Lipochrom weißen Kanarien ist zudem ein dominant weißer Kanrienvogel niemals so weiß wie ein rezessiv weißer Vogel. Der dominant weiße LIP-Vogel sieht immer etwas "schmutziger" aus. Badet sich ein dominant weißer LIP-Vogel, so bekommen die nassen Federn einen leichten Gelbanflug. Die nassen Federn eines rez. weißen LIP-Vogels scheinen gräulich weiß.


Es gibt aber auch dominant weiße Kanarien, die keinerlei Fettfarbe zeigen - also im Sichtbild wie ein rez. weißer Kanarien scheinen. Trotzdem lassen sich auch diese Vögel einwandfrei enttarnen. Man muss den Vogel einmal am Bauch oder am Hals anblasen und sich das Fett ansehen. Ist dieses Fett gelblich, so handelt es sich definitiv um einen dominat weißen Vogel (auch wenn der keinerlei Fettfarbe im Gefieder zeigt). Ist das Fett käsig blass (wie Quark), handelt es sich um einen rezessiv weißen Kanarienvogel. Dies gilt für Lipochromvögel und für Melaninvögel!

Daher ist die Methode der Beurteilung des Körperfettes immer die sicherste Methode zur Bestimmung! :prima:
Bleibt zu hoffen, dass der Vogel etwas Körperfett hat und nicht zu abgemagert ist! :zwinker:

Liebe Grüße

Thomas
 
hi güray,
ich stimme thomas zu. sonntag zeige ich dir welche.
gruß alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt die Überraschung, in welcher Schauklasse die stehen:zwinker:
Ich komme "bewaffnet"!
Fremder, geht's du nach Baden, nimmt die Kamera mit:D
 
Ja,sowas gibts schon ,hier hat mir Oli das genauer erklärt bzw. korrigiert,wo ich dachte dass sie direkt von der ersten Generation fallen:
Mit anderen Worten: In der ersten Generation fallen aus der Verpaarung dom.weiss x rez.weiss wie zu erwarten 50% farbige und 50% dom.weisse Vögel, welche alle spalterbig in rez.weiss sind. In der weiteren Folge fallen u.a. Vögel die optisch nur als rez.weisse auszumachen sind, gleichzeitig aber auch dom.weiss sind (was man zwangsläufig nicht sehen kann).
 
na ja , auf den kopf gefallen bin ich auch nicht gerade , um zu wissen das man solch einen vogel nicht ausstellt.
 
Achso, ich dachete der wird ausgestellt.
Wenn der zuhaise bleibt..., na dann.
 
Hallo

Wer hat denn nu ein Foto von einem dominat weißen,ohne Fettfarbe.Also die Seitenansicht.... Hab gelesen ,dass es bei über ivoor gelb gezogenen so sein kann ,das es fast nicht sichtbar sein soll.


es grüßt Hilli
 
Thema: Unterscheidung weiß (lipochrom) gescheckt von andern weißen Elementen?
Zurück
Oben