Gebrochenes bein was soll ich machen??

Diskutiere Gebrochenes bein was soll ich machen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hatte schonmal einer das problem das das bein gebrochen ist??????? was habt ihr dann gemacht??? habt ihr es mit einem zahnstocher geschient...
P

pool

Mitglied
Beiträge
60
hatte schonmal einer das problem das das bein gebrochen ist??????? was habt ihr dann gemacht??? habt ihr es mit einem zahnstocher geschient???? ich weiß es nämlich garnich! wie ich es machen sollte??????????

gibt mir viele ratschläge



bis dann pool
 
Strohhalm der länge nach aufschneiden und versuchen ein kurzes Stück davon um die Bruchstelle fixieren.
 
muss das dann auch festgeklebt werden??????
und wie lange muss ich den dann dran lassen???????
BITTE UM ANTWORT

BIS DANN POOL
 
Mit Tesa-Band zusammenhalten.
Keine Erfahrungswerte im diesem Bereich, aber 4 Wochen können das schon werden.
Vielleicht alle 10 Tage mal nachsehen.
Und ruf auch mal einen TA an, was der so an Erfahrungswerten hat?!
 
Hallo

Also,ich bin auf alle Fälle für einen Besuch beim TA.,nicht nur für ein Anruf.
Hab mal einen link

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Scher dich schnellstens zum TA. Hobbymediziner verschlimmbessern die Lage meistens nur. Alles andere kann nur unter erster Hilfe laufen.

Gruß, Silvio.
 
Sonntagabend kann man leider nur wenige TA's rausklingeln.
Deswegen ist das mit dem Strohhalm auch wirklich nur als "Erste Hilfe" zu sehen.
Wobei ich aber gerne auch mal sehen würde, was ein TA dann macht???
 
Hab mal im TV eine Sendung gesehen - da hat der TA das Beinchen von einem Kanarie mit einem winzigen Nagel wieder zusammengesetzt.
Sehr beeindruckend.
 
Schade, das habe ich nicht gesehen. Und kanns mir auch nicht vorstellen.
Ein gebrochenes Bein kommt ja zum Glück auch nicht jeden Tag vor.
Aber der Strohhalm oder das feste Tapen mit wasserfestem Pflaster ist sicher das Mittel der Wahl. Wobei sich das Pflaster mit Strohhalm hinterher besser entfernen lässt. Die Hauptsache ist, dass sich der Fuß nicht abstirbt.
Grüße
Uwe M.
 
Ich kann mir vorstellen, dass der Transport zum Tierarzt, ganz egal wie, für den Vogel nur schmerzhaft ist, weil er erst einmal nicht auf der Stange sitzt und sich beim Flattern nur noch mehr verletzt. Einen geschlossenen Bruch, bei dem sich die Knochen nicht verschoben haben, kann man auch allein ausheilen lassen. Also Vogel in eine Einzelbox und in Ruhe lassen. Das habe ich bei einer Henne so praktiziert und der Bruch ist prima geheilt. Sie stellt das Bein ein wenig schräger als das andere, das ist aber alles. Sie hat 2 Gelege gut aufgezogen und fliegt jetzt in der Voliere. Das dauert aber wirklich 4 Wochen bis das so verheilt ist, dass der Vogel wieder in die Voliere kann.
Ich hatte mal einen Hahn nachts in die Klinik gebracht, weil der sich auch das Bein gebochen hatte. Sie wollten das Bein auch nageln. Das hätte 200€ gekostet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht soviel Geld. Sie haben ihn dann eingeschläfert und dafür auch 60€ genommen.
 
Ich kenne es wie Uwe, einen geschlossenen Bruch in die Originalstellung bringen und mit Leukoplast / Leukosilk (geht besser ab) tapen und kontrollieren, dass der Fuß trotzdem noch druchblutet bleibt und nix anschwillt.

Wenn man nicht genau weiss, wie es geht, dann sollte das ein vogelkundiger TA machen.

Bei einem offenen Bruch muss mit Antibiotikum einer Infektion entgegengewirkt werden.

Übrigens: Vogelknochen heilen sehr schnell wieder zusammen, d.h. entweder schnelle Reaktion oder gar keine.;)
 
Ich habe eine vk TA. Sie hat mir mal gesagt, dass ein Beinbruch uch bei kleinen Vögeln gute Chancen hat zu heilen und regelrecht geschient werden kann.
Ich persönlich meine vom Fachmann/-frau. Also auch meine Ansicht: vkTierarzt. (Meine ist zum Glück per handy auch im Notfall erreichbar:beifall:).

Viel Glück für den kleinen Vogel!
Gruß
 
danke für die schönen ratschläge zum TA gehe ich nicht,denke auch das das zuviel stress für ihn ist er sitzt nämlich nämlich nicht auf der stange sondern nur auf dem boden

bis dann pool
 
Der TA macht es auch nicht viel anders: Schiene, Polster, Klebeband drum. Natürlich sollte man schon zusehen, dass das ganze nicht schief zusammenwächst, wenn man es irgendwie verhindern kann.
 
nicht experimentieren /und @ pool

ja, stimmt. Aber ein vk-Doc macht es micht geübten Händen. Ich
bin nicht der Auffassung, dass die Vögel ein Versuchsobjekt für gutmeinende Halter sein sollten.
Da kann bei unerfahrener Handhabung auch viel "schief" oder kaputt gehen.
Bitte keine laienhaften Versuche, den Vögeln zu Liebe.

pool, heut ist Montag, warst Du beom Tierarzt? Dass dein Vogel am Boden sitzt ist eher ein Zeichen, dass Du dringend HANDELN solltest.

gruß
 
danke für die schönen ratschläge zum TA gehe ich nicht,denke auch das das zuviel stress für ihn ist er sitzt nämlich nämlich nicht auf der stange sondern nur auf dem boden

bis dann pool

seltsame Ausrede, hoffentlich brichst du dir nie das Bein8(
 
@pool,
setz ihn in einen Käfig, wo wenigstens eine Stange weiter unten angebracht ist. Er sollte das gebrochene Bein runterhängen lassen können. Es braucht ein paar Tage, bis der Vogel lernt, sich auf einem Bein zu bewegen. Aber, das geht dann jeden Tag besser. Keine Außenfutternäpfe, sondern Innennäpfe, bei denen er auf dem Rand sitzen kann.
Hier gibt es ein paar Tips:
Beinbruch
 
So einen dicken Hals....

Ich krieg gerade sooo einen dicken Hals.
Da schreibt pool hier im Forum 2x (1x hier bei kanarien, 1x bei ZF) dass sie nicht zum TA geht mit dem gebrochenen Bein des Vogels weil es zu viel Stress ist für das Tierchen.
In einem anderen ZF- Thema schreibt sie das hier:
"bestimmt hatt er federlinge dann musst du mal zum tierarzt gehen er wird dier dann wie mir ivomec geben ..... viele grüße pool"

Für Federlinge empfiehlst Du den TA, pool, und für ein gebrochenes Bein nicht???
Warum dürfen Leute wie Du Tiere halten - und warum müssen Leute wie Du auch noch züchten... :nene:

Weisst Du eigntlich was es für den Piepser für ein Stress ist 24 Std. auf dem Boden zu sitzen? Das ist für Vögel der unsicherste Platz überhaupt, da sind sie angreifbar, das sagt ihnen ihr Instinkt. Wäre sicher weniger stressig 1x zum TA zu fahren.
Hoffentlich passiert Dir selbst auch einmal sowas.
 
mag ja fies klingen.. aber ich glaube,wir haben uns umsonst Gedanken gemacht.
 
Thema: Gebrochenes bein was soll ich machen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben