Stimmt alles mit meinem Kanarier?

Diskutiere Stimmt alles mit meinem Kanarier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmals Also weil ich mich nicht besonders mit Kanarienvögel (bzw. mit Vögel) auskenne wollte ich euch mal fragen ob alles mit meinem...
S

sarican

Guest
Hallo erstmals

Also weil ich mich nicht besonders mit Kanarienvögel (bzw. mit Vögel) auskenne wollte ich
euch mal fragen ob alles mit meinem Kanarier stimmt oder nicht und vieleicht könnt ihr mir ja ein paar
Informationen über meinen Kanarier geben :o. Ich finde Er verhält sich etwas merkwürdig. Mein Kanarie
r ist momentan 3 Jahre alt und ich habe ihn vor ca. 1 Jahr bekommen. Ich finde er singt zu wenig :traurig:
aber schon wie gesagt kenne ich mich kaum aus. Er singt zwischen eine bis zwei Stunde pro Tag.
Ist das normal? Mit dem Fliegen denke ich hat er keine Probleme da man ihn schon öfter durch die Wohnung
flattern sieht aber was mich am meisten besorgt ist, das er die meiste zeit vorm Fenster, wie ihr auch auf
dem Foto sehen könnt, verbringt und auch wenn man sich ihm dann nähert zeigt er kaum Reaktionen.
Sogar wenn ich meinen Finger in seine Richtung bewege pickt er nicht drauf los wie er es normalerweise
tun würde. Man könnte denken er ist erstarrt. Könnte es sein, dasss er sich einsam fühlt?

Könntet ihr mir sagen ob das Verhalten normal ist oder wie ich ihm sein Leben bei mir verbessern kann??


http://img89.imageshack.us/img89/9155/foto0034ez8.jpg
 
Hallo,

also das mit dem Singen ist durchaus normal. Eigentlich sind die Vögel gerade noch in der Mauser oder schon durch, so dass sie gar nicht oder nur sehr wenig singen. Hat dein Vogel schon gemausert?
Das mit dem am Fenster sitzen würde ich so interpretieren, dass er die vorbeifliegenden Vögel beobachtet, weil er, wie du schon gesagt hast alleine gehalten wird und sich evtl. einsam fühlt. Kanarienvögel sollte man mind. paarweise halten. Am besten Hahn und Henne zusammen in einem großen Käfig oder einer Voliere.
Mein Paar ist vor wenigen Tagen auch in eine Voliere umgezogen und die beiden sprühen vor Lebensfreude. Es macht großen Spaß die beiden zu beobachten.
Wie verhält sich der Kanarie denn sonst so? Wie ist er untergebracht? Was bekommt er zu Fressen?
Ich würde dir raten einen Henne dazu zukaufen.
Wenn du dich nicht so mit Kanarien und generell mit Vögeln auskennst würde ich mich über das Internet oder über ein Sachbuch informieren. Der Möglichkeiten gibt es viele.

Liebe Grüße,

die Feder
 
Meine sitzen auch gerne am Fenster.Der hängende Ast im Fenster ist meist überbelegt,weil alle raus gucken wollen.Vor allem wenn die Schafe oder Hunde da rum laufen. Denke sie müssen die Lage peilen.
das Foto ist wirklich schön ...
 
vielen Dank für eure antworten

Musik spiel ich ihm mal morgen ein bisschen vor momentan schläft er ja
wenn mit mauser federwechsel gemeint ist ja dann ist er gerade in der mauser aber er verliert nicht viele Federn. Also ich sehe pro Tag 2-3 Stück rumliegen. Wenn wir zum restlichen verhalten kommen er ist sehr scheu vor Leuten die er nicht kennt und fliegt immer sofort weg wenn ihm sich ein fremder nähert. Gegenüber meinen Geschwistern und mir bleibt er ganz ruhig und sitzt auch mal gerne auf unseren Schultern wenn wir ihn drauf setzen aber trotzdem pickt er immer zwei dreimal auf meinen Finger bevor er drauf klettert. Von alleine nähert er sich uns selten.
Er kann sich frei in der ganzen Wohnung bewegen kennt sich überall bestens aus und hüpft sogar manchmal auf dem Boden herum. Er hat sich sogar in der Küche auf dem Schrank eine kleine Höhle aus einer Tüte gebasstelt, worin er sich hin und wieder gerne versteckt.
Zu fressen gebe ich ihm Kanarien Futter von Vitakraft Namens Kanarien Perle, und ich hänge ihm einige knabber Stangen in den Käfig die man auch teilweise auf dem Foto sehen kann. Seid dem ich aber auch bemerkt habe, dass er sehr gerne Gemüse frisst stelle ich ihm Salatblätter, Gurken scheiben und Petersilien in den Käfig.

Das mit der Henne habe ich mir auch schon seid einiger Zeit überlegt und möchte mir nun endlich morgen eines hohlen. Könntet ihr mir da vieleicht einige Tipps geben worauf ich besonders achten muss? Alter, Größe, Aussehen, Farbe???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch mal
wenn du dir eine neue kaufen gehst mußt du sie auf jedenfall in einen seperaten
Käfig tuen für 4 wochen,um auszuschließen das sie krankheiten hat.
Das alter ist glaube ich egal nur zur Rasse kannich dir leider nicht helfen.
Aber da bekommst du sicher noch Antworten drauf

Gruß Susi
 
Vielen Dank nochmal Susi
also wenn ich mit einem Foto meines Kanariers dorthin gehe und vorzeige müssten die Angestellten bestimmt wissen welches gut geeignet wäre aber da hätte ich noch eine Frage. Dürfen sich die Kanarier für die 4 Wochen garnicht nähern oder reicht einfach ein zweiter Käfig in einem anderen Raum?
 
ups
und nach 4 Wochen lässt du sie zusammen fliegen und dann können sie in einen Käfig
 
Echt danke für deine hilfen
finde ist ein echt nettes Forum mit wirklich netten Menschen.
Hier kann man sich ruhig öfter blicken lassen.

Ich sag dann tschüsss bis morgen
 
Was mich irritiert, das der Vogel die Hand an sich ran läßt?!
Zeigt der Vogel eine schwere Atmung, fiepen oder schmatzen?
Kot ungewöhnlich?
Wie ernährst du den Vogel, bzw. hast du was in letzter Zeit geändert?
 
Also dass er die Hand an sich ranläßt irritiert mich nicht, meiner kommt immer auf meine Hand und setzt sich auf meine schulter und hält dort ein Nickerchen. Er kommt sogar freiwillig zu mir, wenn ich ihn fliegen lasse. Ist von Tierchen zu Tierchen verschieden. Ich kann meinen sogar in die Hand nehmen und streicheln, da hält er ganz still.
 
Wenn er mich auf den ersten blick nicht sofort erkännt oder gerade mit etwas anderem beschäftigt ist fiept und schmatzt er manchmal. Schweren Atem hat er nur wenn sich ihm Fremde nähern aber von alleine nähert er sich mir wirklich sehr selten. Ist aber schon vorgekommen das er mal von alleine auf meine schulter geflogen ist.

Aufjedenfall ich gehe mich mal ein bisschen für einen zweiten umsehen und hoffe bekomme auch eine. Bin noch nicht volljährig.Mal schauen ob ich morgen nochmal mit meinen Eltern hin gehen muss.:zwinker:

leute hab da aber noch eine frage. Meine Eltern wollen, dass, wenn ich noch einen 2 Kanarier dazuhole, die keine Eier legen. Gibts da irgendeine möglichkeit das zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern wollen, dass, wenn ich noch einen 2 Kanarier dazuhole, die keine Eier legen. Gibts da irgendeine möglichkeit das zu verhindern?
Hallo Sarican,
das zu verhindern wird eher nicht klappen, aber lies mal hier.
Auch die anderen FAQ-Artikel enthalten viele wichtige Infos, ich würde mal ein bisschen darin stöbern ;).
Meinst Du mit Fiepen, Schmatzen, dass er Probleme beim Atmen hat? Schwer Atmen sollte ein Vogel nicht. Hast Du den Eindruck, dass die Atmung behindert ist, ähnlich wie bei Erkältung? Dann sollte der Vogel erst behandelt werden, ehe Du einen Zweiten dazu setzt.
 
vielen dank für den link
also er artmet nur schwer und schnell mit fiep geräuschen wenn er in panik ist oder er schmatzt wie man es vom Menschen kennt wenn er erschrickt. Sonst atmet er ganz norma. Habe da nichts ungewöhnliches dran gesehn, weil beim Menschen auch der Puls steigt wenn er sich erschrieckt oder beängstigt ist.

Ach und leider habe ich heute keinen Vogel bekommen muss morgen nochmal mit meinen Eltern da hin.

Aber als ich mir die Hennen dort angeschaut habe hat sich noch eine Frage aufgetan. Ist es eigentlich ein Problem wenn ich eine recht junge Henne hohle also die noch nicht einmal ganz ein Jahr alt ist?
 
Hallo
Die Henne muß mindestens 6 Monate alt sein .
Jünger darf sie nicht sein.

Gruß Susi
 
Ich denke mal, das schmatzen und fiepen deutet auf Trichomonaden hin, so als "Ferndiagnose".
Kann der TA durch Kotprobe und Kropfabstrich feststellen.
Wenn das so ist, mußt du mal deine Haltungsbedingungen überprüfen.
 
was haben Trichomonaden mit Haltungsbestimmungen zu tun.
Wenn man Milben oder Kokzidien im Bestand hat,muß man doch eher auf Haltungsbedingungen achten. Diese können auch durch unsaubere Haltung sich einschleichen.
Trichomonaden kann sie sich mit Futter von draußen eingeschleppt haben,durch anhaftende Trichos.
Eine Trichomonadenerkrankung die bis dahin noch nicht erkannt war,kann durch Streß ausbrechen.Dazu gehört schon die Mauser.
 
Das richtige reinigen der Futtergefäße war da von mir gemeint.
Also Futterschalen und Fontänen gut abtrocknen lassen, zum Bleistift:zwinker:
 
Thema: Stimmt alles mit meinem Kanarier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben