düstere Jahreszeit

Diskutiere düstere Jahreszeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab da mal ne Frage bezüglich der Dunklen Jahreszeit. Da es ja schon sehr früh düster wird, ist es doch vielleicht angebracht eine Lampe am...
H

hpentium

Guest
Hallo, hab da mal ne Frage bezüglich der Dunklen Jahreszeit. Da es ja schon sehr früh düster wird, ist es doch vielleicht angebracht eine Lampe am Käfig zu stellen. Was meint ihr? Ich habe da eine einfache Tischleuchte gestellt. Reicht doch aus, oder?


mfg
 
Hallo

Wozu? Sie sollen schlafen ,wenn es dunkel ist. ;)
Oder meinst du als Notlicht,das aber nicht wach hält? Habe ich hier schon ein paar mal gelesen,das User sowas haben.
Oder meinst du um ihnen das Tageslicht zu verbessern?

es grüßt Hilli
 
Hallo

Wozu? Sie sollen schlafen ,wenn es dunkel ist. ;)
Oder meinst du als Notlicht,das aber nicht wach hält? Habe ich hier schon ein paar mal gelesen,das User sowas haben.
Oder meinst du um ihnen das Tageslicht zu verbessern?

es grüßt Hilli

Ja sowas in der Richtung. Ihnen das Tageslicht zu verbessern. Oder brauch man das nicht? Ich meine, normalerweise ziehen die Vögel ja im Winter in den Süden. Und da es ja bekanntlich auch bis in den Abendstunden hell. Aber bei uns wir es ja schon ab 16.00 Uhr dunkel.

mfg
 
ich geben meinen Voegeln derzeit per Zeitschaltuhr von 1600 - 1900 Uhr Licht (normale 40 Watt Lampe). Sonst sehe ich sie nur am Wochenende wach, und ich denke das kann nicht schaden.
 
Also meine leben nach dem normalen Tagesslicht ablauf 17:00
schlafen sie und sind Morgens um 8:00 wieder fidel.
 
verschieden

Hallo,ich habe zwei verschiedene Zeiten.Meine Zuchtvögel gehen um 17 Uhr
bis 7 Uhr schlafen.Ausstellungsvögel haben von 20 - 8 Uhr Ruhe.Längere Lichtzeit weil sonst die Gefahr einer erneuten Mauser besteht.Nach den Schauen passe ich die Schauvögel langsam den Zeiten der Zuchtvögel an
 
Danke für den Tip Heinrich. Über das Problem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
 
mein Kanarier ist immer bis ca 7-8 uhr wach dann muss er in seinen käfig und nach einem schluck Wasser begibt er sich auch in seine Schlaf position. Dann zieh ich ihm noch ein Tuch über das Käfig damit er nicht aufwacht wenn ich das Licht noch anschalte. Um die selbe Uhrzeit morgens steht er dann mit mir auch wieder auf
 
Meine dürfen schlafen, wenn es dunkel ist. Ja, ich hab wenig von ihnen. Aber ehrlich: Wie sehr brauchen die Vögel uns? Abgesehen von Futter und Wasser - gar nicht. Also dürfen sie den natürlichen Jahrenslauf leben, auch wenn ich wenig "von ihnen habe". Bei mir gibts keine Extrabeleuchtung, um den Tag künstlich zu verlängern.
 
Meine dürfen schlafen, wenn es dunkel ist. Ja, ich hab wenig von ihnen. Aber ehrlich: Wie sehr brauchen die Vögel uns? Abgesehen von Futter und Wasser - gar nicht. Also dürfen sie den natürlichen Jahrenslauf leben, auch wenn ich wenig "von ihnen habe". Bei mir gibts keine Extrabeleuchtung, um den Tag künstlich zu verlängern.

:idee:
Nehmen wir mal an, es wird gegen 8:00 Uhr hell und um 16:00 dunkel...

Dann hätten die Vögel ein Wachzeit von :? 8 Stunden 8o und eine Schlafenszeit (Ruhezeit) von 16 Stunden...

Reichen 8 Stunden? :idee: Meine haben Licht 12 - 14 Stunden
 
In der Winterzeit:
Schlafen bedeutet ausruhen und Energiesreserven schonen... zumindest für die Vögel draussen. Diese Fressen dort am liebsten fetthaltiges Futter da sie diese hohe Energiemenge brauchen um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten halten.

Auch bei uns sollten sich die Vögel im Winter vom anstrengenden Brutgeschäft und Mauser erholen und ausruhen. Deshalb sollte auch da das Licht an die Verhältnisse draussen angepasst sein.

Nur, da sie bei uns oft in der warmen Stube stehen müssen wir das Nahrungsangebot abspecken, da sie sonst ja wieder zur Brut zur Unzeit animiert werden. Das ist der Unterschied.

Aber Winter ist und bleibt Ruhezeit, also lasst das zusätzliche Licht weg.;)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass meine Kanarien mit zuviel Licht triebig wurden.Seit ich sie nach den Lichtverhältnissen von Außen halte,habe ich keine Brut mehr vor Ende März gehabt.Meine fangen meistens erst im April an.Futterangebot ist bei meinen so ,dass sie auch im Winter Gurke,Apfel zum naschen bekommenund die Wärme liegt bei 18 bis 20 Grad.
Für mich ist das Licht der Hauptgrund fürs zu früh triebig werden.Zu "gutes" Futter führt eher zu moppeligen Kanarien als das triebig werden.Wenn die Lichtdauer zu kurz ist,ist die Fütterungszeit der Kleinen zu kurz,die Nacht ohne Futter zu lang.
Ich hatte mal zu Weihnachten Kleine.Ich habe da nicht so aufs Licht geachtet und es war dann wirklich immer bis bestimmt 20 Uhr das Licht an.Morgens um 7 ging es wieder an.
 
:idee:
Nehmen wir mal an, es wird gegen 8:00 Uhr hell und um 16:00 dunkel...

Dann hätten die Vögel ein Wachzeit von :? 8 Stunden 8o und eine Schlafenszeit (Ruhezeit) von 16 Stunden...

Reichen 8 Stunden? :idee: Meine haben Licht 12 - 14 Stunden

meine sind auch länger wach : 5 Uhr 50 dimmt das Licht hoch ( dann gibt es frisches Obst / Gurken, Weichfresserfutter und Nektar ) und abends dimmt es um 20 Uhr 15 ( nach neuen Körnern, frischem Wasser zum Baden) wieder runter .
Und wenn sie müde sind , verziehen sie sich auch bei Licht ins Grün .
Ich habe allerdings auch bemerkt, daß sie jetzt vermehrt Nestmaterial rumschleppen.
Da ich aber eh 90 % Hähne habe ist das keine sonderliches Problem:D .
Nur mein Kanarienmischling singt derzeit wieder wie Caruso ....und trällert lautstark die KK`s regelrecht an die Wand .
Und die Brillies verschwinden jetzt öfters zu zweit im dichten Kunstefeu der offenen Voliere......... :D .
Jede der Hennen hat zwei Hähne zur Auswahl :+party - high -life ist angesagt :dance:
 
Bei mir ist es genau wie bei Hilli. Das Licht ist ausschlaggebend. Denn Grünfutter/Obst gibt es bei mir recht viel. Ich mußte einmal das Licht vor kurzem länger an lassen. Am nächsten Tag waren die Vögel so aufgedreht und "gspinnert"! Bei mir muß wirklich so um 17 h jetzt Schlafenszeit sein.
 
Hab auch noch eine Frage zum Thema, und zwar steht unsere Voli in einem Zimmer dessen Fenster nach Norden rausgehen, früher im Herbst haben wir die Käfige in andere Zimmer vor die Fenster gestellt, jetzt geht das nicht mehr und ich hab etwas Bedenken daß das Zimmer den ganzen Tag über generell zu dunkel sein könnte....es brennt zwar den ganzen Tag ein Deckenfluter mit Sparbirne aber soviel Licht bringt der auch nicht....ansonsten leben unsere Vögel auch nach dem natürlichen Tagesrhythmus und verziehen sich um 17 Uhr auf ihre Schlafplätze...Ist es nun schädlich auf Dauer wenn die Vögel so wenig Licht bekommen? Gerade jetzt wo 's regnet wird's dann natürlich noch dunkler....wie handhabt ihr das in dieser Jahreszeit?
 
Thema: düstere Jahreszeit
Zurück
Oben