Jetzt noch in Freivoliere setzen?

Diskutiere Jetzt noch in Freivoliere setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben :D nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Einer Freundin von mir ist ein Kanarie zugeflogen, nach 3 Wochen hat sich...
C

Coolietta

Mitglied
Beiträge
88
Hallo ihr Lieben :D

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Einer Freundin von mir ist ein Kanarie zugeflogen, nach 3 Wochen hat sich jetzt niemand gemeldet und sie hat mich gefragt, ob ich ihn zu meinen dazu tun kann. Quarantäne hätte er ja jetzt gehabt, nur wohnen meine in einer Freivoliere, die komplett offen ist, für die Nacht haben sie 2 isolierte Schutzhäuschen. Nun also meine Frage: Nachdem der Vogel ja jetzt immer innen war, ist es schon zu spät (sprich: zu kalt) um ihn noch raus zu setzen? Ich wohne bei Nürnberg, also so superkalt ist es noch nicht bei uns, ich möchte aber natürlich auch nicht, dass er krank wird, hat einer von euch Erfahrung damit?

Liebe Grüße, Julia
 
Hallo,
ich würde jetzt keinen Vogel mehr raus setzen, da er sich nicht mehr an die Temperaturen gewöhnen kann.
Die müssen sich langsam an die wechselnden und um die Jahreszeit doch schon sehr "frischen" Temperaturen gewöhnen.
Gruß Carsten :bier:
 
Hallo Julia,
bei uns (Celle/ Niedersachsen) waren es heute morgen noch 16 Grad draußen.
Wenn Deine Bekannte den Vogel nicht gerade bei 30 Grad gehalten hat müßte das eigentlich gerade noch mal gut gehen.
Wenn der Vogel gesund ist .Sonst würde ich darauf verzichten.
Allerdings mußt Du genau beobachten ob er in den nächsten Tagen
irgendwelche gesundheitlichen Veränderungen zeigt!
Noch länger solltest Du aber nicht mehr warten denn der Winter kommt bestimmt!

Gruß Redbird
 
Danke für eure Antworten. :freude:

Da es ja zwei verschiedene Meinungen sind, habe ich auch nochmal unseren Tierarzt gefragt, der sich gut mit Kanaries auskennt, er meinte auch ich könne ihn (oder sie, wie ich mit Blick auf die nächste Brutzeit hoffe ;)) - da er ja kerngesund ist - bei dem momentanen Wetter noch in die Freivoliere setzen. Natürlich gut beobachten und darauf hoffen, dass in den nächsten 2 Wochen kein Wintereinbruch kommt. Falls doch, oder falls er eben Krankheitsanzeichen hat, sollte ich ihn rein holen, nach 2 Wochen würde das dann passen, hat er gemeint. Ich hab ja auch sowieso eine kleine Notfall-Zimmervoliere, in die ich ihn problemlos umsetzen kann, da wäre er dann nur den ganzen Winter über ganz allein, also Daumen drücken, dass es klappt. :prima:

Gestern hat er sich jedenfalls schon mit seinen neuen Freunden am Abend ins Schlafhäuschen begeben und heute morgen putzmunter auf das Frühstück gestürzt.

Liebe Grüße, Julia
 
Nachts hat es bei uns im Moment um die 7 Grad.
 
Ja, heute Nacht hatte es bei uns auch 1 Grad.
(wetter.com war mit seinen prognostizierten 5 Grad mal wieder zu optimistisch, unser Thermometer hat da etwas anderes angezeigt).

Ich hab Nachts dann mal mit der Taschenlampe ins Schutzhaus geleuchtet, weil ich mir etwas Sorgen machte, weil`s auch so nasskalt war und ich sehen wollte, ob sie drin sitzt, sie saß sehr nah an einem von meinen beiden Hähnen, heute morgen beim Frühstück war sie wieder als eine der ersten an den Futternäpfen, hat die anderen weg geschimpft und macht einen guten Eindruck. :)

In den kommenden Tagen soll es ja nachts wieder etwas wärmer werden.
 
Freivoliere

Hallo ,man kann den Vogel nachdem man ihn langsam an die Temperaturen gewöhnt noch in die Voliere setzen.Wenn er aber ein reiner Stubenvogel ist dauert diese Eingewöhnung schon etwas und dagfür wäre es mir schon zu spät.
 
Hallo,
also ich wäre vorsichtig mit dem Raussetzen. Zumal er ja zugeflogen ist und man nichts über die Vorgeschichte kennt. Man weiß also nicht, ob er nicht ein reiner Hausvogel ist und Temperaturschwankungen wie Volierenvögel überhaupt kennt. Ich wohne ca. 1 Stunde von Nbg. weg und bei uns ist es nachts momentan sa*kalt. Heut morgen hats sogar in manchen Gegenden Raureif gegeben. Ich würde auf Nummer sicher gehen und ihn mit einem 2.-Kanarie den Winter über in die Zimmervoliere tun.
 
Huhu,

ich wollte euch noch von dem neuen Vogel berichten (wir haben ihn "Hummel" genannt, weil er beim Fliegen anfangs im Vergleich zu den anderen so aussah wie eine dicke, langsame Hummel).

Die letzten Tage hatte es bei uns geschneit und nachts war es recht kalt, nun ist es wieder sonniger und wärmer und Hummel geht es weiterhin prima. Hat also gerade mal noch so geklappt mit dem raus setzen, nun kann der Winter kommen, Hummel macht sich supi und ist weiterhin kerngesund und mit dem Fliegen klappt es auch immer besser. (Sie hatte wohl bei dem Vorbesitzer nicht viel Gelegenheit dazu. 8()
 
Thema: Jetzt noch in Freivoliere setzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben