alter der partnerin für 6- järigen

Diskutiere alter der partnerin für 6- järigen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - seit kurzer zeit habe ich nun einen kanarie, ... mit erstaunen habe ich jetzt erfahren, dass er nicht wie gedacht frech und drei jahre alt ist...
S

sbari

Guest
seit kurzer zeit habe ich nun einen kanarie, ...

mit erstaunen habe ich jetzt erfahren, dass er nicht wie gedacht frech und drei jahre alt ist, sondern frech und 6 - 7 jahre.

ist es nun klug nach einer jungen kumpelin ausschau zu halten, oder ist eine ca. gleichaltrige besser?

dank im vorraus

sbari
 
Hallo Sbari

Wenn Du die Möglichkeit bekommst, finde ich eine etwa gleich-
altrige Kanarienhenne besser. Wäre die neue Henne gerade erst
erwachsen , könnte es Anfangs zu "Missverständnissen" im
Paarverhalten kommen.
 
Hallo Sbari!

Meine Cardueliden sind schon 5 Jahre alt und sind immer noch frech wie jung! Sie werden nicht ältern, sondern unverändert! Viele sehr alte Vögel sind so munter wie jung!

Die Alter sind egal! 1 jährige und 6 jährige Kanarien können problemlos zusammengehalten und gezüchtet! Z.B. mein damalige Hänflingspaar 5 jährige Darren und 1 jährige Louise haben schon erfogreich gebrütet!
 
Altersunterschiede

Hallo Sbari!
Ich wüßte gerne, ob Du mittlerweile eine Henne für Deinen Hahn gefunden hast und wie es so läuft? Ich hab nämlich das gleiche Problem (siehe Thema "Vergesellschaftung") und ich bin auch unsicher, ob eine gleichaltrige Henne für meinen 4jährigen Hahn besser wäre als eine junge Henne. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Grüße,
Lulu
 
Hallo sbari!

Kann Danny nur zustimmen!Es ist vollkommen egal ob Du ne junge oder ne etwas ältere Henne dazusetzt!Andersrum wäre es etwas problematischer!:) :D ;)
 
habe schon drei henne verbraucht...

habe erst eine ca. einjährige farbkanarie (schön rot) dazugesetzt, hat allerdings nicht geklappt.

- er hat sie nie an die wassertränke gelassen, also zweite rein...
- nun hat er sie immer "angegriffen" sobald sie sich einer genähert hat....
- nach einer woche zurück


also nocheinmal mit einer ca. 3 jährigen gelben.

- an der farbe kann es nicht liegen... das selbe spiel, nur aggressiver
- nach einer woche zurück.

zur dritten und ca. vierjährigen enthalte ich mir jeden komentar, sie verbrachte zu ihrem schutz schon die erste nacht in einem eigenen käfig und kam nach zwei tagen zurück.

fazit:
der züchter hasst mich, mein kanarie ist lieber mit meinen nymphen zusammen (lassen sich gegenseitig in ruhe) und ich verstehe die natur nicht mehr.

meine nymphen denken sie seien menschen
mein kanarie denkt er sei ein nymph
und meine freundin denkt ich spinne... so ein knatsch um ein paar gramm fleisch

naja, vielleicht probieren wir das ganze in ein paar monaten wieder.

gebt acht auf eure paar gramm fleisch,
sbari
 
Hallo Sbari,

ich finde es süß, wie Du das jetzt gerade beschrieben hast.
Aber ich würde an Deiner Stelle den Kopf nicht hängen lassen.
Außerdem finde ich auch nicht, daß Du spinnst wegen den " paar Gramm Fleisch".
Das ist ja gerade das Problem, das so ein Birdie eben mehr ist als ein paar Gramm Fleisch. ;)
Jeder Vogel hat seinen eigenen Kopf und seine eigene kleine Persönlichkeit, deshalb ist es ja auch oft so schwierig, allgemeingültige Tipps zu geben.
Es ist ja durchaus möglich, daß sich Dein alter Kanarienhahn schon so sehr an seine Lebenssituation gewoehnt hat, dass er jede neue Situation erst einmal mit Skepsis betrachtet.
Du hast auch leider nicht naeher beschrieben, auf welche Art Du die Weibchen mit ihm vergesellschaften wolltest.
Sofern Du die Weibchen einfach zu ihm in einen Kaefig gesetzt hast, koennte das ein Fehler gewesen sein.
Am besten ist, Dein Hahn hat einen eigenen Bereich und das neue Weibchen ebenfalls, inklusive Futterbereich und Wasser, jeder Vogel sollte sein eigenes Futter bekommen.
Dann sollte sich das Weibchen erst einmal ein paar Tage eingewoehnen koennen, ohne auf Tuchfuehlung mit dem Hahn konfrontiert zu werden.
Um die beiden aneinander zu gewoehnen, solltest Du Ihnen die Moeglichkeit geben, sich bei gemeinsamen Freiflug kennen zu lernen.
Du solltest die Sache wirklich nicht aufgeben und es nach einer Weile einfach noch mal mit viel Geduld versuchen.
Ich wuensche Dir viel Erfolg und hoffe, Du berichtest weiterhin von Deinen Vergesellschaftungsversuchen.

Liebe Gruesse

Nancy :s
 
P.S.

Sorry, wegen meiner seltsamen Schreibweise...oe...ae...u.s.w.

Meine Tastatur spinnt zur Zeit, muss erst rausfinden, was da los ist. :? :?

Bis dann

Nancy :)
 
Ach je...

Hallo Sbari!
Au weia, ich leide mit Dir! Das war bestimmt nicht lustig und sehr stressig...für alle Beteiligten;) , aber wenigstens hast Du es versucht und anscheinend ist Dein Hahn eben glücklicher mit seinem Nymphen! Hoffentlich habe ich dann mal mehr Glück...
Grüße
Lulu
 
Hi sbari,
wenn Serap (Boncuk) aus dem Urlaub zurück ist, das dürfte so in 2,3 Tagen sein, frag sie mal nach ihren Vergesellschaftungsversuchen. Sie hat Wochen und Monate gebraucht, bis ihr Hahn die neue Henne akzeptiert hat. Aber sie war sehr hartnäckig und jetzt sind die beiden ein sehr harmonisches Paar! Du darfst nicht direkt nach 2 Tagen aufgeben, nicht überall kann es Liebe auf den ersten Blick sein wie bei meinen.
Und Nancy hat recht, Du kannst die Neue nicht einfach in den Käfig setzen. Halte sie erstmal getrennt und laß sie selbst entscheiden, wann sie in einen Käfig ziehen wollen.
 
Hi sbari!

Ich kann mich da Khendra nur anschließen. Bei mir gab es anfangs auch sehr viel Zoff. Ich musste die Beiden nach dem ersten geglückten Versuch wieder trennen, weil es doch nicht geklappt hat. Ich habe die Henne nicht mehr zurückgebracht, obwohl ich auch gedacht habe, das klappt nie. Mittlerweile sind meine ein Herz und eine Seele. Das Hartnäckigbleiben hat sich gelohnt.
Besorge dir einen zweiten Käfig und gib den Vögelchen erstmal eine Chance sich zu beschnuppern.

Liebe Grüße
Lilly
 
Alter der Kanariendame

Hi Sabri,

also ich habe festgestellt, dass junge Kanariendamen oft noch nicht geschlechtsreif sind. Von daher würde ich also auch zu einer älteren Dame raten. Aber vielleicht hat sich Dein Hahn auch wirklich schon zu sehr an das "Alleinsein" gewöhnt, oder er akzeptiert keine andere Dame mehr. Haltet mich jetzt nicht für verrückt - aber ich habe das selber mal erlebt: Ein Hahn, er lebt jetzt bei meiner Mutter war 5 Jahre lang mit einer Henne zusammen. Die Henne ist gestorben und ich habe dem Hahn dann wieder eine neue Gemahlin geben wollen. Ich habe es auch mit zwei Weiberln probiert - und das über mehrer Monate. Er hat sie beide nicht akzeptiert. Sobald eine sich nähern wollte, hat er sie "angekeift".
 
Hallo

das Problem kenn ich auch - mein zweiter Kanarihahn - erst als Henne gekauft:~ wollte sich auch mit keiner meiner nachgezogenen jungen Weibchen einlassen. Aber mit der einzigen, die ich dann behalten konnte ist es nach langer Zeit doch noch was geworden - er mußte sich einfach erst dran gewöhnen - hatte schon angefangen, sich dem menschen zutraulich zu nähern, also zu vergessen wer er ist:D .
Und nu hab ich seit heute unerwarteten Nachwuchs im Nest 8o .
Die Eier hatten einige Zeit auf der fensterbank verbracht und ich dachte nicht, dass da noch was schlüpft... . Ach, neues Leben ist soooo was schönes.(Jetz muss ich nur noch meinen sehr von meiner Vogelliebe geplagten Mann davon überzeugen.

Sabri - ich bin sicher beim nächsten Mal kriegst du das hin!!

Liebe Grüße
Gunna:p
 
Männer und Vogelliebe

Hallo Gunna,

ja das Problem hatte ich auch: Angefangen habe ich mit einem was mich da schon lange Überredungskunst gekostet hat, dann hat der Hahn eine gebraucht, weil er sich die Federn gerupft hat tja und mittlerweile sind es halt 6 Kanaries. Du weißt sicher warum gelle ;) :D . Also sag Deinem Mann einen schönen von mir, und er steht mit seinem Problem nicht alleine da, er kann sich ja mit meinem, der jetzt übrigens auch die Vögel völlig vernarrt ist (was lange wärt wird endlich gut), zusammen tun und einen Stammtisch für geplage Vogelliebhabermänner aufmachen :D :D :D .
 
Bei mir müssen die armen Eltern leiden *g*
Erst 1 Kani, dann das obligatorische Weibchen dazu, dann festgestellt es sind 2 Weibchen, also kommt vielleicht noch ein Hahn. Und noch 2 andere Vögel, dann bin ich bald schon bei 5 und meine Mom springt im Dreieck *g*
 
Thema: alter der partnerin für 6- järigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben