Vögel sterben..

Diskutiere Vögel sterben.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir vor kurzen eine neue Voliere gebaut. Sie ist um einiges größer als meine alte. Als ich die Vögel, es waren sechs an der...
A

Alinghi

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine neue Voliere gebaut. Sie ist um einiges größer als meine alte.

Als ich die Vögel, es waren sechs an der zahl, dann in die neue Voliere übergesetzt hatte, war alles gut. Sie waren wohl auf und nahmen alles gut an.

Zwei Tage später sah ich morgens zwei Tote Vögel auf dem Boden liegen. Seit diesem Tag ist jetzt eine woche vergangen, von meinen Sechs Lieblingen ist einer übergeblieben.

Ich muss dazu sagen, die Vögel waren immer draußen, haben das gleiche Futter und Wasser bekommen. Waren auch bis zu ihrem Tod top Fit.

Viele Züchter haben mir geraten die Voliere auf Zugluft zu kontrollieren. Da es ja zum Winter hin geht, habe ich Sie also fast ganz zu gemacht. Ein anderer riet mir, mein Pienienrinde Einstreu raus zu nehmen. Aber ob es jetzt wirklich daran gelegen hat, kann ich nicht sagen. Habe schon überlegt ob es Nachbars Kartze ist, habe sie aber schon länger nicht mehr gesehen. Und glaube das die Voliere groß genug ist, und bei Nachbars Voliere geht sie auch nich ran.

Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Rat geben.

Danke im voraus.
 
Hallo

Welche Pflanzen wachsen denn drum rum.. oder was kann der wind rein wehen,was evtl. giftig ist?

es grüßt Hilli
 
Kontrolle

Hallo,ich würde Bepflanzung und Bodenbelag genauestens untersuchen.
Wie sahen die Vögel aus ? Ist Genickbruch durch erschrecken und gegenfliegen ausgeschlossen.? Ist in der Voliere etwas gestrichen worden durch giftige Farbe
oder Imprägnierung ?
 
Hinter der Voliere befindet sich eine Zypressenhecke, daneben ein Rododendron und davor Buchsbaum.

Habe sie mit der selben Plane zu gemacht wie auch die alte Voliere. Das kann ich also ausschließen.

Das Holz ist mit einer Lasur gestrichen worden.

Konnte an den Vögeln nichts festellen. Es waren keine Dellen oder Kaputte Federn zu erkennen.
 
hm komscih sonst hätte ich auf mäuse getippt aber die fallen dann ja heraus.

vllt lags an der lasur?
 
Wenn es wirklich an der Lasur liegt, wird diese doch bestimmt irgendwann verflogen sein. Außerdem ist diese schon min 2 Wochen drauf. Womit streicht ihr eure Volieren? Die Vögel sind, wie ich bereits erwähnt habe, vorher top fit gewesen. Wundert mich alles doch sehr. Naja ich werde es wohl nächstes Jahr mit einem Neubesatz versuchen, und schauen was passiert. Muss nur schauen, was ich mit meinen letzten übergebliebenen Vogel anstelle.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!

Danke
 
Lasur

Hallo,lasse einmal die Lasur auf Giftstoffe untersuchen,oder kannst Du es nachlesen ?
 
Es könnten auch Parasiten oder bakterielle Infektionen gewesen sein, die sich einfach nur durch den Stress wegen der neuen Behausung explosionsartig vermehrt haben.
Wenn in einem Bestand plötzlich Tiere versterben, sollte man eine pathologische Untersuchung durchführen lassen um ggf. andere Tiere zu schützen.
Verstehe das bitte nicht als kritik an Dich, es soll nur ein Rat sein!!!!
 
.. lies mal was bei Buchsbaum steht... wenn sie die Möglichkeit haben den anzuknabbern,könnte es der Grund sein.
 
Da kommen sie nicht dran. Habe alles was sie falsches fressen könnten usw aus der nähe entfernt!
 
Vielleicht bringt eine Oduktion Aufschluß. Jedenfalls fände ich es wichtig, genau zu wissen was passiert ist,bevor sich der Fehler wiederholt.

MfG
 
Hast du die Lasur draußen und drinnen bestrichen?
 
Ich hätte eigentlich auch die Lasur in Verdacht, da diese Anstriche sehr giftig sein können. Sollte der letzte Deiner sechs Kleinen es auch nicht überleben, gib ihn in die Pathologie, damit sich sowas nicht wiederholt.

Liebe Grüße Susanne
 
Also, ich tippe auch auf die Lasur. Wenn die Vögel auch nicht sofort krank oder gar tot von der Stange kippen kann die Lasur bestimmt mittel- bis langfristig Schäden verursachen, die den Vogel langsam vergiften.
 
.. lies mal was bei Buchsbaum steht... wenn sie die Möglichkeit haben den anzuknabbern,könnte es der Grund sein.

Nicht nur der Buchs auch der Rhodendron ist hoch toxisch für Vögel. Bei der Zypresse bin ich mir auch nicht sicher ob es so ungefährlich ist.
Ich würde eher auf die Pflanzen tippen, wenn die Lasur Zeit hatte zu trocknen. Der Überlebende hat vielleicht einfach nur nicht am Grün genascht.
Nur was ich mich frage, wenn 5 von 6 Vögeln von der Stange kippen, bringe ich die toten Tiere zum Tierarzt um die Ursache finden zu können.
Die paar Euro für die Untersuchung könnten den nächsten Vögeln ein Überleben sichern. Ein Rumraten im Forum hilft den kommenden Bewohnern der Voliere sehr wahrscheinlich nur wenig und das finde ich persönlich für mich sehr traurig.
 
....

Hallo..
vor 2 tagen bin ich in meine voliere gegangen (in das häuschen) und da lagen 6 meiner 9 kanaroen ganz normal ohne verletzungen to auf dem Boden :(
ich habe auch immer das gleiche gefütter und alles war wie immer und ich habe keine pflanzen drin ..
habt ihr ne ahnung woran es sonst noch liegen kann ?
Danke für eure antworten ;)
 
Bei meiner Nachbarin sind seit heute morgen auch die hälfte ihrer Vögel Tod. Irgend wie ist das alles ein wenig komisch.

Überlegen schon ob hier irgendeine Krankheit unterwegs ist.
 
Thema: Vögel sterben..

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.518
Munia maja
Munia maja
F
Antworten
9
Aufrufe
1.369
finchNoa@Barbie
F
P
Antworten
22
Aufrufe
10.656
Puschelflocke
P
Zurück
Oben