Singende Kanarienmännchen in Herbst und Winter

Diskutiere Singende Kanarienmännchen in Herbst und Winter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Männchen von diesem Jahr singen inzwischen, üben. Die älteren singen wenig oder weniger, weil sie Ruhezeit nach dem Brutgeschäft und der...
M

Marlo

Guest
Die Männchen von diesem Jahr singen inzwischen, üben.
Die älteren singen wenig oder weniger, weil sie Ruhezeit nach dem Brutgeschäft und der Mauser haben.
Ist das korrekt?

Oder fangen die älteren Männchen jetzt nach der Mauser auch wieder
vermehrt an zu singen?
Eigentlich macht es dann keinen Sinn, weil die Weibchen nicht in Brutstimmung sind und auch Ruhe brauchen. Eine Revierabsteckung ist sinnlos..oder?

Regt das Singen(üben) der Junghähne jetzt im Spätherbst die Weibchen an in Bezug auf Nestbau- und Bruttrieb?

Wenn jetzt zu der "ruhenden" Gruppe ein singender Hahn kommt, beeindruckt /stört das die "Ruhenden" ? Wird der Rhythmus durcheinander gebracht?


Gruß
 
Hallo,

Die Alttiere beginnen nun nach der Mauser mit wenig Gesang, der sich aber absolut nicht mit dem vergleichen lässt den die Tiere im Frühjahr zeigen zur Balz.


Die Jungtiere sind was das Singen angeht sicher ein Stück aktiver als die Alttiere.

Das Singen ist nicht der Hauptausschlaggeber für eine Brut.
Da spielen Faktoren wie die Lichtlänge und das Futterangebot eine größere Rolle.


Wenn du nun in die ruhende Gruppe einen brutigen Hahn setzt, könnte das Probleme geben.
Daher nur Tiere in die Gruppe setzen, die jetzt nicht in Brutstimmung sind.
 
Mein Männchen singt wie verrückt und das Weibchen baut ein Nest. Sie waren bis Anfang November draussen, kamen dann in den Innenraum (kein SchutzhauS möglich) und nach langsamer Akklimatisierung wurde T5 und HCI Licht eingeschaltet.
Das stimuliert ungemein und für meine zwei ist damit der Winter beendet.
Nahe dem Klima auf den Kanaren: Für zwei Monate September/Oktober etws kühler und feuchter bei etwas kürzeren Nächten. Und dann weider warm und hell.
Meine zwei haben auch im September gemausert und von September bis November gab es keinen Gesang.
 
werden die tage auf den kanaren schon wieder länger? und wärmer wirds auch? ich sollte dringend in den urlaub dorthin, bei uns wirds immer kälter und die tage bis weihnachten immer noch kürzer.
 
Nein, natürlich nicht. Ich meinte damit nur, dass es da einen kurzen milden Winter gibt. Ähnlich unserem Herbst
 
Ringo sang genau bis Samstag täglich wie ein Zeisig. Seit der Zeit sitzt er mit Penny, seiner neuen Frau in einem Käfig. Nun erklärt er ihr ständig, dass alles im Käfig seines ist. Er hat im Moment keine Zeit zum Singen. Inzwischen hat er nämlich bemerkt, dass Mädels nicht wirklich doof sind, wenn sie nicht an seine Kolbenhirse wollen.
Liebe Grüße
Angie60
 
Hallöle,
habe ein Paar, wovon Mecki ca 2 Jahre und Sandy, seine neue Braut erst ungefähr 5 Monate alt ist. Er war mehr als heftig in der Mauser und und hat sich immer noch nicht so richtig davon erholt, natürlich begleitet von ausbleibendem Gesang. Sandy hat dagegen Oberwasser bekommen und sich zu einer sehr dominanten jungen Dame entwickelt. Da er richtig darunter leiden muß ( sie pickt, das die Federn fliegen), habe ich die Beiden am Wochenende getrennt. Er gibt immer noch keinen Piep von sich und ruft auch nicht nach ihr, aber Madame gibt sich wie immer.
Gibt es denn etwas für Kanaris, damit sie schneller wieder fit werden?

LG Karin
 
Er war mehr als heftig in der Mauser und und hat sich immer noch nicht so richtig davon erholt ...
Gibt es denn etwas für Kanaris, damit sie schneller wieder fit werden?
Hallo Karin,
während der Mauser kannst Du kleine Mengen Ei-/Aufzuchtfutter beifüttern, die Vögel brauchen zur Federbildung in dieser Zeit mehr Aminosäuren. Dem fertig käuflichen Aufzuchtfutter (z.B. von Witte Molen, Cede oder Orlux) sind auch Vitamine zugesetzt. Zusätzlich etwas Frischfutter (Gurke, Möhre ect.) 1-2x/Woche.
Die Trennung war übrigens richtig.
 
Hallo Andrea,
mein Bauchgefühl hat mir gesagt, die Beiden zu trennen und das war im doppeltem Sinn genau richtig. Gestern Morgen fiel mir bei ihm auf, das er den Schnabel fortwährend öffnete und kaum hörbare Töne von sich gab. Bin daraufhin zum Tierarzt gefahren, der festgestellt hat, das Mecki eine Infektion hat und er dazu etwas zu leicht ist.Er bekam Antibiotika und ich den Rat , viel Leckereien zu füttern, damit er was zunimmt und sie meinte dann noch, das ich die Beiden trennen soll, was ja schon passiert ist. Ich hoffe inständig, das er sich wieder erholt und ich mich dann auch besser fühle.
Habt ihr Schnee? Bei uns in Düsseldorf liegt überall nur ein Hauch von Weiß.

Herzliche Grüße Karin
 
Gestern Morgen fiel mir bei ihm auf, das er den Schnabel fortwährend öffnete und kaum hörbare Töne von sich gab. Bin daraufhin zum Tierarzt gefahren, der festgestellt hat, das Mecki eine Infektion hat und er dazu etwas zu leicht ist.Er bekam Antibiotika ...
Hallo Karin,
hoffen wir mal, dass er schnell wieder in Ordnung ist.
Falls es nicht so recht vorwärts gehen sollte, ist ein Kropfabstrich anzuraten, ebenfalls eine Kotprobenuntersuchung. Die Symptome könnten evtl. auch auf Trichomonaden hinweisen - ist aber jetzt nur ein Hinweis von mir, auch daran mit zu denken.

Ja, bei uns schneit es, die Dächer sind weiß.
Schönes Wochenende und gute Besserung für den Piepmatz :).
 
Thema: Singende Kanarienmännchen in Herbst und Winter

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
2
Aufrufe
428
wandersachse
wandersachse
Fasanenbaum
Antworten
203
Aufrufe
11.495
Mozartea
M
Sternchen 1
Antworten
5
Aufrufe
1.388
Joachim Freitag
Joachim Freitag
Terryann
Antworten
1
Aufrufe
1.482
stiedom
stiedom
Deichläufer
Antworten
9
Aufrufe
4.772
Chili85
C
Zurück
Oben