kleinste kanarienrasse

Diskutiere kleinste kanarienrasse im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, war am wochenende auf einer vogelschau. die vögel waren herlich, aber ich hab entdeckt, das mr die kleinen exoten von der größe eigentlich...
vielen dank

vielen vielen dank!
echt klasse, etwas dazu gelernt, aber schon wieder neue fragen.
also, warum soll ich grüne hennen nehmen? jede andere farbe wäre doch genauso gut oder?
und nein, ich will keine neue rasse, nur ein klares zuchtziel. bis jetzt hab einfach nur so kanarien gehalten aber hier immer mit interesse gelesen.
jetzt wäre es glaube ich an der zeit ein ziel für eine kleine zucht auszusuchen.
also nochmal danke für eure unterstützung
 
Du willst doch schwarz rot züchten , da wäre der Weg über gelbe zu lang da fallen ja ständig Schecken. Grüne wirst du beim Raza recht schnell in der gewünschten Größe bekommen. Braune geht noch aber Isabell und Achat da kommt man schlecht ran , meistens muss man solche Tiere rechtzeitig vorbestellen. Und die Qualität ist nicht immer so gut, gibt auch Ausnahmen aber wer gibt schon seine besten Tiere aus dem Stall.
 
Mir fällt noch ein, wenn man kleine rotgrundige Kanarien haben möchte, könnte man evtl. Raza mit Kapuzenmischlingen kreuzen, auch wenn es ein langer, schwieriger Weg werden wird.
 
ok, auf die gefahr hin das ich jetzt als idiot dastehe. aber warum gibt rotschwarz und grün keine scheckung? das es bei gelb gibt ist kar aber grün und braun? es müssten ja dann rotschwarz/ grün gescheckte herauskommen.
danke nochmal für die hilfe
 
weil Melanine unabhängig von der Fettfarbe vererben, werden die Nachkommen aus rot/schwarz x grün (gelb/schwarz) alle schwarz/orange

wenn nun Gelbe oder Rote mit Schwarz (gelb/rot) verpaart werden, werden die Nachkommen in jedem Fall Schecken, weil nur ein Elternteil den Faktor "Schwarz" einbringt
 
Richtig, es könnnten zwar trotzdem Schecken auftreten weil die Großeltern oder Eltern Schecken oder ein Teil davon aufgehellt war. Schließlich handelt es sich beim Raza um eine Positurkanarie aber die wahrscheinlichkeit wird wenn nur Melanienvögel eingesetzt werden immer geringer.

Übrigens alles was ich geschrieben habe sind meine Erfahrungen , es bedeutet nicht das die "großen" Züchter das auch so machen würden.
 
Noch eine Rasse

Hallo Lekama,mir ist noch eine Rasse die sehr neu ist eingefallen und zwar ist ews der Stafford. Ebenfalls eine kleine Positurkanarienrasse die sehr den Gloster
ähnlich ist.Ja im Grunde ein roter Gloster.In England glaube ich auch schon anerkannt.Auch bei uns in Deutschland schon vertreten.
Falls Du also nicht unbedingt eine neue Rasse kreieren willst bietet sich der Staffort sehr an.Mußt mal gugeln ansonsten
 
und nein, ich will keine neue rasse, nur ein klares zuchtziel. bis jetzt hab einfach nur so kanarien gehalten aber hier immer mit interesse gelesen.
jetzt wäre es glaube ich an der zeit ein ziel für eine kleine zucht auszusuchen.



Hallo Lekama,
wenn Du keine neue Rasse möchtest, wie wäre es denn mit dem Raza.
Oder sollen es unbedingt rotgrundige sein?

Gruß Redbird
 
@redbird
naja, eigentlich sollte es schon rotgrundig sein. wie gesagt, ein möglichst kleiner rotschwarzer wäre mein ziel. deshalb kommen schon viele rassen nicht mehr in frage. die rotschwarzen habens mir angetan.
auch ganz net finde ich rote phaeo. aber das ist eben auch nicht einfach zu bekommen.
 
Ansonsten könnte man doch auch mit den kleinsten Schwarz-Roten
die man bekommt anfangen.
Und die "Großen" nach und nach aussortieren.

Gruß Redbird
 
also...

...ich hätte jetzt also einen züchter in der nähe, bei dem ich fife fancy in grün und eventuell auch in braun oder blau bekommen könnte, also theoretisch. und einen rotschwarzen hahn in intensiv hab ich ja. alos, 2 hennen in schimmel (B-Vögel) dazu und die nächste saison kann kommen?
oder noch einen hahn, eventuell den als five und schimmel und die Hennen rotschwarz intensiv dazu?
ich weiß langsam nerve ich vielleicht, aber meine kanarien schlafen und dann sind solche gedankenspiele doch ganz interessant.
also danke für die hilfe und schönen abend.
 
Besser nicht

Hallo .ich würde es bei dem intensiven Hahn belassen.
 
Thema: kleinste kanarienrasse

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben