umstellung von drinnen nach draußen im winter?

Diskutiere umstellung von drinnen nach draußen im winter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich wollte dieses wochende mal eine große foliere für draußen bauen um den vögel ein wenig mehr ausflug zu ermöglichen. ich hab zwar mein zimmer...
G

gogu

Neuling
Beiträge
20
ich wollte dieses wochende mal eine große foliere für draußen bauen um den vögel ein wenig mehr ausflug zu ermöglichen. ich hab zwar mein zimmer nicht stark geheizt und die vögel waren auch nicht an eher wärmere temperaturen gewöhnt aber trotzdem frag ich mich ob diese umstellung, wenn ich sie nach draußen verlege gefährlich sein kann?
:idee:

außerdem frage ich mich, wenn es mal sehr kalt werden sollte und die vögel doch nach drinnen bringen will , wie soll ich das amchen mit einer großen foliere? das ist doch bestimmt voll schwer die einzufangen und wenn sie durch die käfigöffnung entwischen ....

pls gebt mir einige tipps und helft mit!!!!
 
Hallo,

dieses rein und raus ist meiner Meinung nach nichts.

Entweder komplett drinnen oder komplett draußen. Wenn draußen, dann mit Schutzhaus (frostfrei) usw.
Wenn drinnen, dann mit entsprechender Unterbringung damit die Tiere im Winter nicht brüten.

Die Kanarien jetzt raus zu setzen halte ich für gefählich.
In der Wohnung ist es selten kälter als 16 Grad.
Immoment gehen wir aber draußen auf die 0 Grad Grenze zu. Der Temperatursturz ist zu groß, die Tiere hatten keine Chance sich an die Witterung zu gewöhnen.


Wenn die Tiere dauerhaft draußen sein sollen, dann ist Ende Frühjahr 2009 der Zeitpunkt um sie raus zu setzen.

In der Zeit kannst du ja in Ruhe hier im Forum zum Thema "Außenvoliere" oder "Außenhaltung" stöbern.
 
Ich kann mich Sebastian nur anschließen, mir wäre es zu riskant, die Vögel jetzt noch raus zu setzen. Bring sie nächstes Frühjahr raus, dann haben sie den Sommer über Zeit, sich daran zu gewöhnen. ich sehe Ende April/Anfang Mai als geeigneten Zeitpunkt an. Nach September, in wärmeren Jahren auch Oktober, würde ich keinen Vogel aus dem Zimmer mehr in die Freivoliere setzen, zu groß ist mir das Risiko das sie erkranken. Und wenn die Voliere über eine Schutzhütte verfügt, wo die Kanarie zug- und regengeschützt sitzen, müssen sie im Winter nicht ins Haus. Ein gesunder Kanari verträgt Temperaturen bis -20 Grad! Die Hütte muss noch nichtmal frostfrei sein - allerdings halte ich sie dennoch knapp über dem Gefrierpunkt mittels Frostwächter, da ich nicht die Zeit habe, mehrmals täglich das Wasser zu wechseln, wenn es eingefroren ist. Das vermeide ich eben so. Generell sehe ich es so wenn ein (z.B. erkrankter) Kanari im Winter doch ins Haus muss, bleibt er bis zum Frühjahr auch drinnen!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: umstellung von drinnen nach draußen im winter?
Zurück
Oben