Hilfe, meine Kanarienvögel sind nicht Handzahm...

Diskutiere Hilfe, meine Kanarienvögel sind nicht Handzahm... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Ich habe seit Dezember 2007 einen Kanarienmännchen und seit Februar 2008 Kanarienweibchen. Der Männchen kommt im Käfig auf meine Fingen ...
H

hh5869

Neuling
Beiträge
10
Hallo !
Ich habe seit Dezember 2007 einen Kanarienmännchen und seit Februar 2008 Kanarienweibchen. Der Männchen kommt im Käfig auf meine Fingen , doch nur ein paar Sekunden. Das Weibchen kommt überhaupt nicht. Ich weiss nicht woran es liegen kann. Also ich denke mal die fühlen sich wohl im Käfig, denn das Trinkwasser ist stets sauber , das Essen , und ab und zu geb ich den auch Obst & Gemüse (wie z.B. : Apfel, Banane, Paprika, Karotten u.s.w.). Bitte um Hilfe und Danke im Voraus :zustimm:
 
Hallo !
Ich habe seit Dezember 2007 einen Kanarienmännchen und seit Februar 2008 Kanarienweibchen. Der Männchen kommt im Käfig auf meine Fingen , doch nur ein paar Sekunden. Das Weibchen kommt überhaupt nicht. Ich weiss nicht woran es liegen kann. Also ich denke mal die fühlen sich wohl im Käfig, denn das Trinkwasser ist stets sauber , das Essen , und ab und zu geb ich den auch Obst & Gemüse (wie z.B. : Apfel, Banane, Paprika, Karotten u.s.w.). Bitte um Hilfe und Danke im Voraus :zustimm:

Kanarien werden nicht Zahm und schon gar nicht Handzahm.
Denn Handzahm bedeutet, du hast sie selber per Hand aufgezogen und hast nicht die Altvögel die Jungen aufziehen lassen.
Und Käfig? Ich hoffe das war die Umschreibung für Voliere!
Ansonsten viel Spaß mit deinen Kanarien.;)
 
Kanarien werden nicht Zahm und schon gar nicht Handzahm.
Denn Handzahm bedeutet, du hast sie selber per Hand aufgezogen und hast nicht die Altvögel die Jungen aufziehen lassen.
Und Käfig? Ich hoffe das war die Umschreibung für Voliere!
Ansonsten viel Spaß mit deinen Kanarien.;)

von einer Freundin lebt ein Kanarienweibchen mit einem Wellensittich....
Der Kanarienvogel kommt auf ihre Finger und kann im Haus mit ihr rum gehen ...
und mit dem Wellensittich ist es anders ; der kommt nicht.
 
Kanarien werden nicht Zahm und schon gar nicht Handzahm.
Denn Handzahm bedeutet, du hast sie selber per Hand aufgezogen und hast nicht die Altvögel die Jungen aufziehen lassen.
Und Käfig? Ich hoffe das war die Umschreibung für Voliere!
Ansonsten viel Spaß mit deinen Kanarien.;)

Hallo

Das stimmt so nicht.
Meine wie man schreibt handzahmen,wurden von den Kanarieneltern aufgezogen.Sie wurden noch nicht mal von mir aus dem Nest genommen,hab so das Nest und die Kleinen kontroliert.
Ansonsten liegt es an den Kanarien und an die eigene Geduld und Ruhe die man rüber bringt.
Von meinen 3 Jungkanarien kommt einer ständig auf die Hand,der eine ab und zu und der dritte hält richtig Abstand.Alle 3 sind gleich aufgezogen worden.. und nicht als Handaufzuchten.


Und ein Hilferuf,dass sie nicht handzahm werden... warum soll es schlimm sein. Sie sind so oder so toll... beobachte sie mal wirklich.Lass sie fliegen und ich denke jedesmal,wie interessant und wendig sie sind.
es grüßt Hilli
 
Denn Handzahm bedeutet, du hast sie selber per Hand aufgezogen und hast nicht die Altvögel die Jungen aufziehen lassen.

Handzahm bedeutet doch nicht, dass der Vogel per Hand aufgezogen wurde...Mein Wellensittich z.B. ist auch handzahm. Das hat doch aber nichts mit der Aufzucht zu tun.
 
Hallo,

habe ein Kanari-Paar, wovon die Henne erst ungefähr 5 Monate alt ist, und Sandy habe ich handzahm von der Züchterin übernommen. Ich halte meine Hand auf der ich zerkleinerte Pinienkerne gelegt habe in den Käfig und nach kurzer Zeit setzt sich Sandy auf die Hand und läßt es sich schmecken. Der Hahn der das ganze Prozedere nicht kennt, schaut es sich aus sicherer Entfernung an, aber er läßt sich nicht dazu verleiten, es Sandy gleichzutun. Ich muß zugeben, es ist einfach nur ein schönes Gefühl, wenn der Vogel soviel Vertrauen zu mir hat, aber die Regel ist es bei Kanaris absolut nicht.

LG Karin
 
Nun ja, so ein Tier ist auch nur ein Mensch. Womit ich sagen möchte daß auch jedes Tier einen anderen Charakter hat. Wir haben 2 handaufgezogene Kanarien. Einer benimmt sich so wie man es erwartet und der andere ist trotz liebevoller Handaufzucht sehr scheu. Aber auch kein Drama.

Gruß, Silvio.;)
 
Meine beiden Kanaris sind auch nicht handzahm. Allerdings hab ich sie auch nicht als "Schmusetiere" angeschafft. Mein Vater hat früher Kanaris gezüchtet und bei all unseren Vögeln war nur ein handzahmer, alter Hahn dabei. Den konnte ich als Kind auf den Finger nehmen. Ringo und Penny sind bei mir auch noch nicht so irrsinnig lange. Penny ist allerdings am Samstag, als wir den größeren Käfig in Benutzung genommen haben ruhiger gewesen und hat sich gut mit der Hand nehmen lassen. Sie lebt aber erst eine Woche bei mir und ich werde sie erst zum Wochenende aus dem Käfig lassen. Dann versuch ich es mal wieder und nehm Futter in die Hand. Vielleicht traut sich ja doch einer der Federbälle, bei mir vorbei zu kommen.
Liebe Grüße
Angie60
 
Meine 6 sind viel zahmer geworden, seit sie in der Freivoliere leben. Dadurch, dass sie mich nur noch als "Futter-und-Leckereien-Bringerin" und nicht mehr als gruselige "Ständig-am-Käfig-vorbei-latsch-manchmal-sogar-mit-Staubsauger-Frau" sehen, fliegen sie mir auf die Schulter, den Kopf und, wenn Futter drin ist, auch in die Hand. :freude:

Aber es sind nunmal eben keine Streicheltiere, damit muss man sich abfinden.
 
Thema: Hilfe, meine Kanarienvögel sind nicht Handzahm...

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.598
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.759
Aliabaster
A
Zurück
Oben