Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, weiß jemand was die Luftfeuchte bei der Haltung von Kanarien für eine Rolle spielt? Zur Zeit ist bei mir in der Wohnung die...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallöchen,

weiß jemand was die Luftfeuchte bei der Haltung von Kanarien für eine Rolle spielt?
Zur Zeit ist bei mir in der Wohnung die Luftfeuchtigkeit so um die 55%, also gute 10% niedriger wie vor einer Woche, bedingt durch die trockene Heizungsluft bzw. die Kälte draußen. Wenn man die Terassentür kurz öffnet kann man zuschauen wie die Luftfeuchte sinkt.
Ich habe das Gefühl, dass meine Henne mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit nicht so gut zurecht kommt wie der Hahn. Sie gibt dann abends unter dem Abdecktuch manchmal komische Töne von sich und hat den Schnabel offen stehen. Tagsüber habe ich eigentlich noch nichts außergewöhnliches bei ihr beobachtet.

LG Manja
 
Sagen wir mal so, die trockene Luft ist für uns auch nicht so gut.
 
Vögel im Winter ansprühen

Hi Manja,
da meine Henne auch empfindlicher ist gg. trockene Heizungsluft (sie krächst nachts), bin ich dazu übergegangen, die Tiere aus der Pflanzensprühflasche einfach öfters anzusprühen. Sie mögen das und das Gekrächse hat aufgehört.

Viel Erfolg, schönen Advent, lieben Gruß, Evi


Hallöchen,

weiß jemand was die Luftfeuchte bei der Haltung von Kanarien für eine Rolle spielt?
Zur Zeit ist bei mir in der Wohnung die Luftfeuchtigkeit so um die 55%, also gute 10% niedriger wie vor einer Woche, bedingt durch die trockene Heizungsluft bzw. die Kälte draußen. Wenn man die Terassentür kurz öffnet kann man zuschauen wie die Luftfeuchte sinkt.
Ich habe das Gefühl, dass meine Henne mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit nicht so gut zurecht kommt wie der Hahn. Sie gibt dann abends unter dem Abdecktuch manchmal komische Töne von sich und hat den Schnabel offen stehen. Tagsüber habe ich eigentlich noch nichts außergewöhnliches bei ihr beobachtet.

LG Manja
 
Hallo Evi,

danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Schönen Abend noch.

LG Manja
 
Habe ja gar nicht gesehen, dass es dazu schon einen Thread gab.
Habe diese Symtome auch bei meiner Henne, war deswegen gesteren beim TA und der hat mir auch den Tipp mit dem ansprühen gegeben. Vorher wurde ntürlich abgeklärt, das es nicht anderes ist. Sie war deswegen schon mal beim TA.
Gestern war den ganzen Tag die Heizung nicht an und die Henne hat ruhig geschlafen, heut habe ich wieder geheizt allerdings nicht übermäßig, hab sie besprüht und trotzdem sitzt sie jetzt auf der Stange und krächtzt bzw. hustet wieder rum. Scheinen Hennen mehr dazu zu neigen?
Ich mache mir jetzt Sorgen, da mein TA meinte, wenn es nicht besser wird, die Tiere daran sterben können. Oder muss man das erst mehrmals machen, bevor es wirkt. Besprühe sie wie gesagt erst seit gestern.
 
Das ist hier eine Medizin ...unglaublich...
Das Thema knacken, pfeifen, husten Atemprobleme...ist das A und O für die Züchter und die vogelkundigen Tierärzte die ihren Geist aufgegeben haben...aber wenn es so einfach geht:zustimm:....dann kaufe ich für jeden Vogel 2 Sprühflaschen.
Nun jetzt mal im ernst,ich versuche jetzt die Logik zu verstehen aber ich komme leider nicht drauf....was hat das besprühen mit dem Atemgeräuschen zutun ?
 
Äm...lies mal bitte im Thread ..."was ist los" nach.
Es ging darum dass die Vögel seltsame Geräusche, die Husten oder Krächzen ähneln, nur nachts machen. Am Tage zeigen sie diese Symtome nicht.
Wenn ein Vogel besonders empfindlich ist, dann reagiert er auf geheizte Räume und die darin für ihn zu trockene Luft mit Husten oder Würgen. Weil es einfach zu trocken für ihn ist.
Deshalb soll besprühen helfen. Vorher sollte natürlich abgeklärt werden, dass es sich um nichts anderes handelt.
Da das bei meinem Vogel ausgeschlossen wurde und auch schon andere User damit Erfolg hatten, wurde das mit der Sprühflasche empfohlen.
Es gibt natürlich auch Vögel denen das nichts aus macht.
 
Habe gerade mal nachgelesen, dass eine Luftfeuchtigkeit ab 60 % ideal für die Kanarienvögel sind.
 
Besserung?

Hallo Manni,

mich würde mal interessieren, ob das Einsprühen schon das Befinden des Vogels gebessert hat?

Grüße,

die Feder
 
Habe noch mal im Internet nachgeschaut und da stand das als Mittelwert 40% - 60% in Wohnräumen angenommen werden kann, da man das wohl ganz genau nicht sagen kann. Auf jeden Fall sollte die Luftfeuchtigkeit nicht unter 30% und nicht über 70% liegen.
 
Das ist wichtig, damit sich die Eier optimal entwickeln können.
Nicht zu trocken, nicht zu feucht.
 
Thema: Luftfeuchtigkeit
Zurück
Oben