Transport Vogelkäfig?

Diskutiere Transport Vogelkäfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanari - Freunde, habe bisher immer so eine Plastik-Box für den Besuch beim Arzt genömmen. Mein Sohnemann meinte aber, das es spez...
K

Kamala

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Kanari - Freunde,

habe bisher immer so eine Plastik-Box für den Besuch beim Arzt genömmen.
Mein Sohnemann meinte aber, das es spez. Transportkäfige gibt, die dafür geeigneter sind. Habe eben im Internet nachgesehen und einen gefunden, der meiner Meinung nach nichts anderes ist als ein etwas kleinerer Vogelkäfig.Für so einen winzigen Vogel reichte doch etwas Kleineres vollkommen aus, denn ich muß ja keinen Papagei transportieren.
Könnt ihr mich aufklären und weiterhelfen.
Übrigens, Freßnapf ist nicht allzuweit entfernt von mir.

LG Karin
 
Du kannst meiner Meinung nach getrost bei deiner Plastikbox bleiben. Was genau sprich gegen ihre Verwendung?
 
Mir ist letzte Woche extrem aufgefallen, das Mecki oft an die durchsichtigen Plastikseiten gesprungen ist und da ein verrutschtes Küchentuch, welches auf dem Boden lag auch keine sicherer Untergrund für ihn war, zweifele ich doch etwas an der Transport-Box.
Zur Not werde ich morgen die Ärztin darauf ansprechen.


LG Karin
 
Eine Schaukäfig nehmen. Der Vogel kann sich besser bewegen und der TA kann sich den Vogel besser ansehen.
Was ihn aber nicht davon entbinden sollte (den TA), den Vogel auch mal in die Hand nehmen.
 
Hallo Karin,

ein " Holzkistchen " mit Türchen, Vergitterung und einem Griff ist schon das geeignetste Tranportmittel. Die etwas schummrige Atmosphäre beruhigt die Tiere. Allerdings stelle ich mir bei dir die Frage der Wirtschaftlichkeit, wie oft geht man mit den Kanarien zum TA. Außer du hast einen mit einer chronischen Erkrankung.
Aber grundsätzlich gibt es nichts schlimmeres, wenn die " Profizüchter " zum Vogelerwerb aufschlagen und einen normalen Vogelkäfig zum Transport mitbringen.

Gruß, Silvio.
 
Wenn ich mit meinen Vögeln mal zum Tierarzt muss, brauch ich nur 2 Minuten zu Fuß und hab mir für meinen Käfig einfach aus einem Kinderspannbettuch einen Überzug genäht. Meine Tierärztin möchte die Vögel im gewohnten, nicht extra gereinigten Käfig sehen. Sie konnte bei einer Darmgeschichte gut helfen und wir haben keine Zeit bei der Diagnose verloren. Allerdings war ich mit den Vögeln bisher nicht allzuoft beim Tierarzt.
Liebe Grüße
Angie60
 
Wenn ich mit meinen Vögeln mal zum Tierarzt muss, brauch ich nur 2 Minuten zu Fuß und hab mir für meinen Käfig einfach aus einem Kinderspannbettuch einen Überzug genäht. Meine Tierärztin möchte die Vögel im gewohnten, nicht extra gereinigten Käfig sehen. Sie konnte bei einer Darmgeschichte gut helfen und wir haben keine Zeit bei der Diagnose verloren. Allerdings war ich mit den Vögeln bisher nicht allzuoft beim Tierarzt.
Liebe Grüße
Angie60



Also halten wir das mal fest: :idee:

Es gibt Käfigmindestgrößen für Vögel! (Schon mal gehört?)

Aber die Tierärzte wollen das wir die Vögel mit ihren Käfigen zu ihnen transportieren, damit sie den Vogel in der gewohnten Umgebung sehen können?
:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Demnächst bringe ich dann auch meine Wohnung mit, damit der TA sehen kann wie meine Katze lebt :D

Deutschland, ick liebe dir :beifall:
 
Ja, das ist echt herrlich. Zimmervoliere rausreißen und ab auf den Hänger damit ;). Wenn es nur zwei Minuten zu Fuß sind, würde ich einen Hausbesuch vorschlagen.
 
Niemals nicht würde ich Vögel in einem Käfig ( egal welcher Größe ) transportieren. Hab einfach schon zuviel Vögel, die sich in Panik den Kopf und Flügel verletzt haben, gesehen. Den Käfig kann man ja trotzdem mitnehmen, wenn der TA scharf drauf ist. Wiederum stellt sich natürlich die Frage, ob ein artgerechter Käfig tatsächlich transportabel ist.

Gruß, Silvio.
 
Ich benutze die inzw. handelsüblichen Transportkäfige (-eher Boxen). Die kurzen Seiten sind geschlossen, alles andere ist Gitter. Große Öffnung von oben.
Material Kunststoff und Gitter. Drin ist eine Stange.
Gibt es in versch. Größen.

Auf den Boden gebe ich Zeitungs- oder Küchenpapier (je nach dem ob der Kot begutachtet werden soll). Wenn ich denke, es dauert länger, gibt es in kl. Töpchen Futter angehängt und ein Stück Gurke.
Über den Transp.Käfig kommt im Sommer ein helles Geschirrtuch und - wie heute - ein dickeres helles Handtuch.

Auch beim Doc im Wartezimmer zuppele ich nicht dauernd am Tuch herum ("ach mein Kleiner gehts Dir auch gut..und gucken Sie mal..und"), sondern lasse den Patienten in Ruhe in seiner "Höhle" bis wir dran sind.
Habe damit beste Erfahrungen und wenig nervöse tierische Begleiter.

Gruß
 
also ich habe einen schaukäfig,weil bei einem schau käfig die rückeite zu ist.und rechts und links auch zu ist.bei 1ner transport box ist alles offen! da wird der vogel verrückt das ist aber bei jedem vogel so:zwinker:!
 
Was für Transportboxen meinst Du denn? Die die ich kenne sind höchstens vorne offen...
 
Ich halte es ganz genau wie Marlo. Ich hab die gleiche Box und verwende sie genauso.
Wo ist das Problem? Wenn ich den Vogel während des Transportes gescheit abdecke, damit er seine Ruhe hat, dann kann ich jede Transportkiste, -box oder -käfig nehmen, welche grad zur Verfügung steht.
 
richtig, da schliess ich mich marlo an. hab mir nämlich auch so`ne Vogeltransportbox für 6.99 € gekauft. Is aufgebaut wie ein vogelkäfig, sogar mit einer Sitzstange, wo er sitzen kann. echt praktisch, denn wer möchte schon seinen kompletten Käfig mit zum TA nehmen. Sicher is das klein, aber der Vogel soll ja da nicht drinne wohnen bleiben, sondern bloss transportiert werden.
 
Ich benutze die inzw. handelsüblichen Transportkäfige (-eher Boxen). Die kurzen Seiten sind geschlossen, alles andere ist Gitter. Große Öffnung von oben.
Material Kunststoff und Gitter. Drin ist eine Stange.
Gibt es in versch. Größen.

Auf den Boden gebe ich Zeitungs- oder Küchenpapier (je nach dem ob der Kot begutachtet werden soll). Wenn ich denke, es dauert länger, gibt es in kl. Töpchen Futter angehängt und ein Stück Gurke.
Über den Transp.Käfig kommt im Sommer ein helles Geschirrtuch und - wie heute - ein dickeres helles Handtuch.

Auch beim Doc im Wartezimmer zuppele ich nicht dauernd am Tuch herum ("ach mein Kleiner gehts Dir auch gut..und gucken Sie mal..und"), sondern lasse den Patienten in Ruhe in seiner "Höhle" bis wir dran sind.
Habe damit beste Erfahrungen und wenig nervöse tierische Begleiter.

Gruß

Und wer immer noch keine Vorstellung hat von dem Ganzen, dem sei http://www.tierpro.de/shop/images/i5901g_480.jpgvisuell geholfen;):zwinker:
 
Thema: Transport Vogelkäfig?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
641
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.095
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.364
AndreasHz
A
Zurück
Oben