Verhalten Kanarienvögel

Diskutiere Verhalten Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir das jemand beantworten? Wie ich neulich schon schrieb, beobachte ich bei meinen Vögeln öfters am Tag, dass sie den Schnabel...
M

Monineu

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,
kann mir das jemand beantworten?
Wie ich neulich schon schrieb, beobachte ich bei meinen Vögeln öfters am Tag, dass sie den Schnabel öffnen, dann so Bewegungen mit der Zunge machen oder auch den Kopf drehen/bewegen und dann den Schnabel wieder zumachen. Dauert so etwa 2 - 3 Sekunden.
Ist das normal? Machen Eure (gesunden) Vögel das auch? Oder deutet es auf eine Krankheit hin?
Wenn ja, auf welche Krankheit außer Luftsackmilben und Trichomonaden kann das hinweisen? Auf die beiden genannten sind die Vögel (zumindest einer von ihnen) nämlich schon untersucht worden und es wurde nichts gefunden.

Viele Grüße,
Monineu

PS: Meinem Kanari von dem ich neulich berichtete geht es bzgl. dem Gefieder wieder gut. Schaut quasi wieder normal aus und er fliegt auch wieder normal.
Aber die Atemprobleme die er ja schon hatte, seit wir ihn übernommen haben, hat er leider immer noch. U.a. deshalb auch obige Frage. Alle anderen haben zwar keine Atemprobleme, aber machen diese beschriebenen Bewegungen mit offenen Schnabel auch.
 
Hallo Moni!

Ich kenne das Verhalten, den Grund dafür konnte ich mir noch nicht erklären, aber es steckt bestimmt nichts krankhaftes dahinter. In der nach meinem Gefühl momentan herrschenden allgemeinen "Krankheitspanik" passiert es, dass Halter öfter völlig harmlose Verhaltensweisen ihrer Vögel überbewerten. Man soll natürlich seine Tiere beobachten, aber mit Freude und Interesse und nicht in Sorge. Auch für die Vögel ist es anstrengend und belastend, so argwöhnisch beobachtet zu werden. Wir sind für sie Raubtiere und von einem Raubtier fixiert zu werden, ist nicht gerade schön.

Wenn sie nicht niesen, heiser sind, Ausfluß haben, mit Schnappatmung herum sitzen, geht es ihnen doch bestens und wegen dem "Zungewackeln" würde ich mir gar nichts denken. :trost:

Viele liebe Grüße,
Sigrid
 
Ich habe das eigentlich immer als eine Art Gähnen interpretiert:o
 
Gut, also kennt Ihr das auch. Es scheint also normal zu sein - dann bin ich ja beruhigt.
Genau deshalb habe ich ja auch gefragt, um es herauszubekommen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann brauche ich mir deshalb wohl keine Sorgen/Gedanken mehr zu machen.

@Sigrid
Übrigens sitze ich natürlich nicht den ganzen Tag vor dem Käfig und beobachte, "ob sie was haben" ;). Aber manche Sachen fallen einem eben auf - und da der eine eben diese Atemprobleme hat, fragte ich mich halt, ob ein Zusammenhang besteht. Vor allem da ich früher noch keine Kanarienvögel hatte und bzgl. speziellen Verhaltensweisen immer noch Neuling bin.

Gruß,
Monineu
 
Bitte nicht falsch verstehen, so krass habe ich das nicht gemeint! Aber es gibt immer wieder Leute - mich eingeschlossen - die bei Kleinigkeiten schlimmste Dinge befürchten und denen wirklich alles irgendwie auffällig vor kommt.
 
Also, mein Pucky streckt mir auch öfters die Zunge raus :):)
In einem Buch über Kanarien hab ich gelesen, dass das bedeuten kann, dass ihnen warm ist und sie das Bedürfnis haben, sich abzukühlen. könnte das sein? Ich gebe meinem dann frisches Badewasser
 
Das könnte sein. Normalerweise spreizen sie aber noch die Flügel ab, wenn ihnen tatsächlich zu warm ist...
 
so ist es: ist wirklich gähnen, das lustige ist nur, dass ich das mittlerweile von den Kanaries übernommen habe, ich finde das eine ganz gute Übung für die Stimme (mache klassischen Gesang).

das werde ich mal ausprobieren, singe auch (aber nicht klassisch;)),nur schade, das wir keine Luftsäcke haben.....:D
 
Das ist ein gutes Stichwort! Ich wollte schon immer mal wissen, ob die Kanaries beim Singen eigentlich Luft holen. Weiß das jemand?
 
Hallo Sigrid,

also wenn ich mir meine da so anschaue, glaube ich eher nicht! Die brechen halt einfach dann den Gesang ab, wenn sie nicht mehr können.
 
Tsss...wie unprofessionell! :D

Ehrlich gesagt bin ich das auch manchmal, ich hole zwar dann Luft, aber sehr zum Ärgernis meines Chorleiters, der dann allgemein in die Runde ruft, an dieser Stelle wird nicht geamtet (tja aber was soll ich tun, lieber rot anlaufen:o).
 
Hallo

Wenn du unsicher bist,ob es normal ist,gehe doch lieber zum TA.
Meine hatten auch mit der Zunge so "gespielt" und kratzen sich am Kropf,Hals.
Dachte auch das sie gähnen oder so... aber da es nicht alle machten bin ich zum TA.
Einer entdeckte dann Trichomonaden.
Will keine Angst machen,aber ein Kropfabstrich kostet nach dem was ich immer zahle ca. 9 Euro. Und man bekommt dann ein ruhigeres Gewissen,grübelt nicht... und es kann dann wenn was ist geheilt werden.

es grüßt Hilli

Hab ein Foto vom Zunge drehen.
Fand es auch erst lustig.. aber sie hatte ordentlich Trichomonaden.Sie reckte dabei den Hals auch nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verhalten Kanarienvögel
Zurück
Oben