Finchen brütet doch schon über 24 Tage !!

Diskutiere Finchen brütet doch schon über 24 Tage !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen... ich habe gerade in meinen alten Beiträgen gestöbert und jetzt weiß ich, daß Fine doch schon seit 24 Tagen brütet. (bzw. sogar...
B

Boncuk

Guest
Guten Morgen...

ich habe gerade in meinen alten Beiträgen gestöbert und jetzt weiß ich, daß Fine doch schon seit 24 Tagen brütet.
(bzw. sogar einige mehr, da sie ja mit dem 2 bzw. 3 Ei anfing zu brüten).

Ich denke, nun sollte mal Schluß damit sein.
Aber: soll ich es einfach wegnehmen & alles Nestmaterial entfernen ?
Oder: Ist es besser sie dann auch für 2-3 Tage (oder wieviele ??) in ein anderes Zimmer zu nehmen um da einen "radikalen" Strich zu ziehen ?

Es ist schade daß sie nicht von selber merkt daß da nichts kommt, sie ist wohl noch zu unerfahren oder eine hoffnungslose Optimistin.

Wenn ICH ihr nun die Eier wegnehme, habe ich ein wenig das Gefühl, daß sie denkt da wäre noch was gekommen & es von daher gar nicht als erfolglose Brut ansieht und wieder gleich loslegen will.... :?

Sorry, ist was länger geworden....

Serap
 
Hi Serap!
Meine hören auch nie von alleine auf zu brüten. Aber ich hatte bisher immer das Gefühl, daß sie irgendwann ziemlich erleichtert sind, wenn ich ihnen das Nest wegnehme. Probier's doch einfach mal, nimm's weg. Wenn sie großes Theater macht, kannst Du es ihr ja wiedergeben, aber ich glaub es kaum :-)
 
@ Serap und Finchen!

Hola!

Ich würd' auch sagen, nimm' das Nest fix weg. Ich hatte bei unseren vielen Hennen in solchen Fällen nicht den Eindruck, dass sie deswegen in der Folgezeit geknickt gewesen seien. Zumal, wenn es sich (wie auch bei Finchen) nicht um die erste Brut handelt.

Es sind ja 'eh mehr die Kerle, die nicht genug kriegen können...

Y.
 
gelesen & geschehen !!
Wech ist es. Gestaubsaugt, alle Fussel weg...
Wolldecke raus, keine Chance !!
Bin mal gespannt. :s
Aber stimmt schon, radikaler kann ich ja immer noch werden.... die Dame ist mir echt nicht geheuer !!

Wenn ich gleich ein Päuschen einlege, mache ich (ersten) Familienausflug in den (schattigen) Garten !! :)
Ich nehme die Digi mit ... Fotos folgen am Abend !! :D

lg & schönen Tag...
Serap
 
Gut so und Sonnencreme!!!

Hola!

Yo - vergiss' aber nicht, die Birdies mit LSF 18 einzucremen...

Freue mich schon auf die Pics!!!

Bis später

YISIK
 
Liebe Serap,

das war bestimmt richtig! Ich hab auch letztlich Cäcilie das Nest unterm Hintern weggenommen, weil sie nicht und nicht damit aufhören wollte, ein unbefruchtetes Ei zu bebrüten. Wir wollten sie schon in "Oskar" umtaufen, weil sie genau so schlecht gelaunt aus dem Nest pielte wie weiland das Müllmonster aus der Sesamstraße. Kaum war alles weg, fing Madame - sichtlich besser gelaunt - wieder das Spektakeln an. Im Moment genießt sie ihre eierfreie Zeit und schmeißt Sachen vom Schrank. Ganz die Alte! :D
Finchen wird sich auch bestimmt bald auf ihre Hobbies besinnen... ;)
Freue mich auch schon auf die Bilder!

Liebe Grüße
 
Kerle können nicht genug kriegen!

Hallo Yisik,


ich denke das hast Du ganz richtig bemerkt. Meine Kerle werden aber allmählich ruhiger, sie streiten nicht mehr so oft und das Balzen hat auch endlich ein Ende. Sie sehen auch ziehmlich fertig aus.
Ist ja auch ganz schön hart für einen Hahn, futtern, Kinder füttern, Henne füttern und zwischen all dem noch einen Quicki. Wenn da denn nicht noch der Rivale wäre...
Das geht an die Substanz!

Gruß Edith
 
Das mit den Bildedrn schaffe ich heute nicht mehr, ich krieg nicht alle 3 in den Käfig... :D ... folgt die Tage !!

Ansonsten ist mir jetzt glaube ich klar warum Finchen so lange gebrütet hat... sie wird nämlich wieder von Boncuk gejagt ... wenn auch nicht so heftig. (aber das legt sich nach 2 Tagen wieder - wie immer).
Auf dem Nest, da war es so friedlich... da kam er und hat sie gefütter & sich gekümmert....

Schönen Abend wünsche ich Euch !!
Serap
 
Hallo Serap!

24 Tage sind zu lang. Besser wird das Nest mit Eiern entfernt, als Finchen den Nest verlassen hat. Dann beobachtest Du genau, wie Finchen sich verhalten ist, ob es ok oder nicht ist.
 
Weiter geht's

Nein es ist nicht ok.
Gestern das Nest weggenommen war hier erst mal Terz pur. Hahn jagt Henne.... kennen wir ja.
Heute:::: Henne rupft sich.
Jetzt ist das Nest (ich hatte vorsorglich so gelassen wies war) wieder im Wohnzimmer und ratet mal wer drauf sitzt ??

Wegnehmen, rausnehmen, trennen, weiter brütenlassen, neues Nestmaterial, neue Eier, neue Runde...
Habe ich eine Variante vergessen ?

:?

Nächstes Jahr soll sie auf jeden Fall 2 "echte" Bruten haben... !!
 
Hallo Boncuk!

Wie gesagt,gib ihr neues Nistmaterial und laas sie halt nochmal neu bauen!Scheint ja ne ganz "Dulle" zu sein! :)

"Oder probiers mit kaltem Wasser!" ;)

Da nützt auch kein trennen würde sich wahrscheinlich auch im Käfig anfangen zu rupfen!

Gruß joeflai
 
Guten Morgen joeflai !

Sehe ich das richtig daß es etwas damit zu tun hat, daß sie jetzt begreifen & lernen soll, daß es nach so langer Zeit nichts mehr wird ?

Mein Liebster fragt halt nach dem Unterschied, bzw. warum sie denn nicht einfach weiterbrüten soll.
Meine Antowort war... s.o. :)

Ach Mensch... die Arme !!
Ja, echt - die reinste Legehenne !!
 
Stimmt!

Obwohl ob man es direkt lernen nennen kann!?Oder besser gesagt ob sie es lernen wird!?Na egal!Wäre auch kein Problem sie sitzen zu lassen,aber es ist immer die Frage wie sie versorgt oder sich selber versorgt,denn so eine Brutzeit geht an die Substanz!Hatte ich Dir ja bereits geschrieben!Deshalb lass sie lieber nochmal von vorne anfangen,wenn sie unbedingt brüten möchte!Und sie bekommt mal wieder eine verschnauf Pause und wenig Bewegung! :)
 
Yes ! Und die gute Dame wird tierisch fett.
Also gut... auf eine Neues !!
Hoffentlich übertreibt sie es nicht mit dem legen... :? aus Verzweiflung daß es endlich was legen soll.
Letztes Mal hat sie 7 Eier gelegt & das letzte war hauchdünn, ist in meiner Hand kaputt gegangen !!
Diesmal bekommt sie von Anfang an Eierschale.
 
Andere Möglichkeit

Du könntest ihr natürlich auch nur Nistmaterial zur Verfügung stellen und das Nest weglassen!Dann wird sie zwar immer auf der Suche nach ner Nistgelegenheit sein,aber sie rupft sich wenigstens nichtmehr
 
Prima Tipps

Auch nicht schlecht !!
Ich kann ja das alte Nest aufbewahren & wenn doch ein Ei plumst ihr es wieder reinlegen...
Oder aber bis wir es nicht mehr mit ansehen können, kann einem nämlich ganz schön leid tun !!
(Und ich schätze der Hahn wird sie treiben und treiben ... bis zur Brut...)

Danke für die Tipps !!
Wünsche Dir einen schönen Tag... 8)

.... Oder hast du noch mehr Tipps auf Lager.... :D
 
Auch nicht schlecht !!
Ich kann ja das alte Nest aufbewahren & wenn doch ein Ei plumst ihr es wieder reinlegen...

Das nicht machen,ausserdem wenn es plumpst wird es wahrscheinlich kaputt sein!

Oder aber bis wir es nicht mehr mit ansehen können, kann einem nämlich ganz schön leid tun !!
(Und ich schätze der Hahn wird sie treiben und treiben ... bis zur Brut...)

Ohne Nistgelegenheit,wird das nichts,da kann der Hahn noch solange treiben!

P.S.Meine Vögel in der Voliere haben auch keine Nistgelegenheit,klar treiben die Hähne und die Hennen versuchen an den unmöglichsten Stellen ein Nest zu bauen und es liegt auch hier und da mal ein Ei auf der Erde,aber mehr nich!

Gruß joeflai
 
Ganz sicher geht das Ei kaputt wenn es plumpst, ist auch schon mal eins auf den Boden geplumst. :D

Ich dachte daß sie dann auf jeden Fall bestimmt weiter legt und wir dann schon nachgeben und ihr das Nest hinstellen.
Mal schaun..... !!

Bin gespannt was wir jetzt für Erfahrungen machen. :~

bMeine Vögel in der Voliere haben auch keine Nistgelegenheit,
Wenn deine Vögel keine Nistgelegenheit haben, wie züchtest Du denn dann ? :S 8) :D :p

Tschüßi !!! :p
 
neue runde neues glueck

wenn sie nochmal will dann lass sie, nimm die alten eier raus, gib ein frisches bzw ausgeraeumtes nest damit sie wieder neu bauen kann und natuerlich nistmaterial.
feebee ist jetzt zum dritten mal zu gange und diesmal hoffen und glauben wir stark das was kleines kommt.
ich dachte auch, 2 mal ist genug, aber sie suchte dann doch noch faedchen und fand den futternapf als nest ganz toll, da bin ich gleich eingeschritten und hab ihr ein gescheites nest gegeben.

also viel erfolg :)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das man das Nest wegnehmen,aber den Trieb noch nicht abschalten kann.
Finchen wird evtl.noch einige Eier auf den Boden legen,und versuchen da weiter zu brüten.
Das ist normal. Endgültig Schluss ist erst kurz vor der Mauser.
Eine Radikal-Methode solltest Du nicht anwenden.
Der Bruttrieb nimmt ab,wenn sich der Hormonhaushalt auf die Mauser umstellt. Das geschieht immer langsam,bzw.über einen Zeitraum von einigen Wochen.Diese Zeit muss man den Vögeln einfach geben.
Gruss: Dietrich
 
Thema: Finchen brütet doch schon über 24 Tage !!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
695
scotty
S
S
Antworten
9
Aufrufe
1.215
superdark
S
B
Antworten
11
Aufrufe
1.073
Stefan R.
S
Zurück
Oben