Kanarien haben sich gepaart - Grund zur Sorge?

Diskutiere Kanarien haben sich gepaart - Grund zur Sorge? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne, ist ja sowieso schon immer eine wilde - sie ist sehr keck und aufgeweckt und erkundet alles was sie so vorfindet. Seit...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

meine Henne, ist ja sowieso schon immer eine wilde - sie ist sehr keck und aufgeweckt und erkundet alles was sie so vorfindet.
Seit November leben meine beiden Vögel in einer Voliere, in der sie sich auch sehr wohl fühlen.
Der Hahn hat dann auch sogar ab und an mal wieder gesungen.
Nun ist die Henne seit einigen Tagne sehr unruhig und hat immer irgendwas im Schnabel.
Als ich vorhin die beiden beobachtete, sah ich dass sie sich paarten 8o!
Ich versteh nicht warum die Henne jetzt im Trieb ist.
Den Raum in dem die Voliere steht benutzen wir zur Zeit kaum, er ist an das Tageslicht angepasst und es ist kaum geheizt. Vom Futter bekommen sie nur noch wenig Körnerfutter und ab und zu mal einen Hirsekolben. Grünzeug und Obst auch nicht, da sie da zur Zeit auch gar kein Interesse dran haben.
Was soll ich jetzt machen? Nest rein hängen oder noch mehr Futter reduzieren und schauen ob sich das von selbst wieder gibt?

Und noch was anderes ist mir aufgefallen: Der Hahn "bespringt" die Henne ohne dass er einen Balztanz aufführt oder dazu singt. Die Henne setzt sich auf einen Ast und streckt ihren Po raus, der Hahn kommt und los gehts. Ist mir im Sommer schon aufgefallen.
Nun sind die beiden sehr jung und die Henne hat im Sommer schon mal ein Ei gelegt. Anstalten zum Nestbau und Brüten hat sie aber nicht gemacht.
Kann es an der Unerfahrenheit der beiden liegen oder sind die Vögel - die ja dieses Jahr schon eine seltsame Mauser durchlebten - jetzt komplett im Jahresrhythmus gestört, aufgrund der klimatischen Veränderungen?
Ich bin ratlos.

Grüße,

die Feder
 
Trennen u.abwarten

Hallo ,ich würde wenn die Möglichkeit besteht die Vögel trennen.Ansonsten abwarten,kein Nest einhängen.
 
Hallo Heinrich,

habe leider nur einen kleinen Transportkäfig, da kann ich die Henne schlecht unterbringen, weil dieser zu klein ist. Oder?
Heute kam sie mir aber alles in allem ein wenig ruhiger vor.
Der Hahn scheint aber nicht im Trieb zu sein, er ist sehr ruhig und macht ansonsten keine Anstalten. Kam mir gestern auch so vor, als hätte er die Henne eher widerwillig beflogen.
Ich verstehe eben nicht, was der Auslöser für die Henne gewesen sein könnte.
Nestbauanstalten scheint Sie auch nicht unbedingt zu machen, da Sie keine Schalen o. ä. als Nest "missbraucht". Sie nimmt nur etwas Streu in den Schnabel und hüpft damit umher.
Der Hahn ist eher unbeeindruckt von dem ganzen.

Grüße,

die Feder
 
habe leider nur einen kleinen Transportkäfig, da kann ich die Henne schlecht unterbringen, weil dieser zu klein ist. Oder?

wie groß ist der transportkäfig? hast du ein foto?
sonst sollte man immer einen 'notfall'käfig zu hause stehen haben... ich habe 2volieren und 4 käfige stehen...:~ (die volis und 2 der käfige sind bewohnt).

außerdem gibts im zoohandel immer einen käfig... der notdürftig herhält und auch nicht zu teuer ist.
 
Hallo Face,

der Transportkäfig ist so ein typischer kleiner Transportkäfig: ca. 20 cm lang und 10 -15 cm hoch.
Ich denke das wird zu klein sein.
Finde es nur sletsam, dass die Henne im Trieb ist und der Hahn anscheinend nicht und was das ausgelöst haben könnte.
 
Hallo Face,

der Transportkäfig ist so ein typischer kleiner Transportkäfig: ca. 20 cm lang und 10 -15 cm hoch.
Ich denke das wird zu klein sein.
Finde es nur sletsam, dass die Henne im Trieb ist und der Hahn anscheinend nicht und was das ausgelöst haben könnte.

ja ist zu klein!
guck mal im zoohandel oder frag verwandte, bekannte, etc. nach nem käfig. wird schon gehen!
 
Alles entspannt

Habe die Henne mal über Nacht rausgenommen - und siehe da, das scheint schon geholfen zu haben. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, aber sie ist viel ruhiger und entspannter und scheint allem Anschein nach nicht mehr triebig zu sein.
 
Thema: Kanarien haben sich gepaart - Grund zur Sorge?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
842
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
302
Darko
D
Zurück
Oben