Haubenkanarien

Diskutiere Haubenkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe gehöhrt man soll Haubenkanarien nicht untereinander verpaaren.Stimmt das ? Und wenn ja warum? Wollte nämlich ein Haubenkanarienweibchen...
:p :p :p :p :p :p :p :p
ciao - muß arbeiten - sonst wird das heute abend nix mit der einladung !!
 
:p :p :p :p :p :p :p :p :p

Wieso,hab Dich doch gar nicht eingeladen!? :D

Ja machs gut,muss auch so langsam was tun!

Tüss
 
ach ja: finchen rupft trotzdem. soll sie halt ein neues nest bauen. :s

ps: :p
 
Züchter

Hallo Joeflai,

das war vor 20 Jahren, da hatte ich noch nicht soviel Erfahrung mit Kanarienvögen. Doch bei dem ersten Züchter konnte man sich umschauen, aber ich habe es damals erst im Auto bemerkt, Du Unke :D , soll keine Beleidigung sein! Und wie bitte soll ein kleines Mädchen es hören, ob der Vogel hustet, wenn es sich auf einen neuen Vogel freut, nachdem der alte gestorben ist. Als Kind achtet man auf solche Sachen halt nicht und der Vogel hat ja dort auch einen munteren Eindruck gemacht. Beim zweiten Züchter konnte ich mich (damals auch 10 Jahre) auch nicht umschauen. Jedenfalls war ich danach so traurig - das ich mir geschworen habe, nie wieder zu einem Züchter zu gehen. Aber was nicht kann ja noch werden!
 
Das ist ja alles recht schön was ihr mir da schreibt!
Jetzt weiß ich jedoch noch immer keinen Züchter von dem ich welche bekommen kann.
Auserdem sind meine Vögel alle mit einander Verwandt,tja fast alle.Das sind aber keine Haubenkanaris.

Mfg Mirco
 
Toll,wie schnell und wie weit man vom Thema abkomen kann :D ;)
Es ist richtig,daß man nie 2 Haubenvögel (egal ob Gloster ,DT.Haube oder Crested) miteinander verpaaren soll.
Das ist das selbe wie mit den A-Vögeln.
Um es einmal möglichst einfach zu erklären: Hier ist irgendwo Schluss mit den Eigenschaften (Haube,oder Farbe).Jedes "mehr"wäre in irgendeiner Weise schädlich.
Sicher ist,das Junge aus solchen Verpaarungen zwar auch munter und lebendig sein können,aber evtl.verdeckte,genetische Fehler haben.Die Vögel werden kleiner und anfälliger,und es könnten "Krüppel" entstehen.
Um dieses zu vermeiden sollten sich verantwortungsbewusste Vogel-Liebhaber an diese Regel halten.
Leider giebt es aber auch Züchter,die nichts unversucht lassen,um ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen.Denen ist es dann auch (leider) egal,wenn aus 30,oder gar 50 "verkorksten" Vögeln nur 4 "brauchbare"entspringen.
Gruss: Dietrich
 
Thema: Haubenkanarien

Ähnliche Themen

JOJO1
Antworten
14
Aufrufe
6.142
JOJO1
JOJO1
S
Antworten
25
Aufrufe
3.738
Giboso
G
Jürgen F.
Antworten
3
Aufrufe
3.340
joeflai
J
Melostylos
Antworten
0
Aufrufe
601
Melostylos
Melostylos
Zurück
Oben