Kanarien machen Liebe???? was nun??

Diskutiere Kanarien machen Liebe???? was nun?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Kanarien-Fans, meine beiden Zwitscherchen machen neuredings Liebe miteinander. :zwinker: Ist ja auch nichts schlimmes dabei, aber...
P

prinzFFM

Guest
Hallo Ihr Kanarien-Fans,

meine beiden Zwitscherchen machen neuredings Liebe miteinander. :zwinker:
Ist ja auch nichts schlimmes dabei, aber ich frage mich: "was tun"??
Ich hatte mal gelesen, dass wenn man ihnen keine Möglichkeit bietet (Nest reinstellt, etc), dass es eigentlich nicht dazu kommt, dass sie Eier legen??
Doch, mußte ich feststellen, dass es auch so geht. :)
Ich meine, die legen noch keine Eier, aber was wenn??

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mal helfen und nen Tipp geben?!

ich möchte eigentlich nicht, dass sie Eier legen und sich vermehren, aber wenn doch, dann werde ich's nicht übers Herz bringen und die Eier entsorgen... :idee:

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Ideen. Grüße aus Frankfurt,

PrinzFFM
 
Liebe machen ist wohl nicht der richtige Begriff: Vögel paaren sich.

Kannst Du mal etwas über Deine Haltungsbedingung schreiben: Futter, Tagelichtlänge, etc., denn eigentlich ist im Moment der schlechteste Zeitpunkt für die Paarung. Die geht bis zum Spätsommer und fängt erst im Frühling wieder an. Die Vögel haben gerade erst die Mauser hinter sich und tanken nun Kraft und Energie für das nächste Jahr.

Im FAQ steht einiges über die richtige Unterbringung im Jahrekreislauf.

Wenn die Haltungsbedingungen entsprechend sind, legen sie auch ohne Nest Eier, dafür benötigen noch nicht einmal einen Hahn; die Eier sind dann eben nur nicht befruchtet (wie bei unseren Hühnereiern)

Auf keinen Fall ein Nest oder Nistmaterial anbieten. Ich würde Schalen (z.B. Blumenuntersetzer) auf dem Boden für das Futter hinstellen, damit sie schon mal nicht in den hängenden Futterbehältern die Eier ablegen.

Lies Dich mal durch das FAQ und hier gibt es auch eine Menge guter Tipps für Anfängerfragen
 
Hallo Petra,

danke für Deine Antwort!
Ja, klar gepaart haben sie sich. ;-)
Also, kein Nest anbieten??
Die Vögel habe ich erst seit 2 Monaten. Habe sie aus einer Familie "gerettet", in der es ihnen nicht so gut ging. Habe sie etwas aufgepeppelt mit Kraftfutter und Obst und gesundem Körnerfutter... Zu Lichtverhältnissen:
Sie haben ihr "eigenes" Zimmer bei uns. Also, werden sie nicht durch Kunstlicht oder TV gestört. Sobald die Sonne untergeht, können sie schlafen...
 
Nein, KEIN Nest anbieten, dafür eben die flachen Schalen für das Futter.

Im Herbst und Winter sollte nur max. 1-2 Mal Grünfutter, Obst, etc. angeboten. Auch keiner Leckerlis. Pro Vogel einen Teelöffel Kanarienfutter pro Tag. Die Vögel scheinen durch das üppige Futterangebot "animiert" worden zu sein.

Die Haltung sollte so gut wie möglichen der natürlichen angepasst werden, ansonsten kommt der Jahresrythmus total durcheinander. Das mit den Lichtverhältnissen scheint bei Dir OK zu sein, nur zu warm sollte es in "ihrem" Zimmer auch nicht sein.
 
Vermutlich wurden die Vögel durch das Aufpäppeln, also das plötzlich viel bessere Futterangebot, ein wenig verwirrt was die Jahreszeiten angeht. Sind sie denn jetzt wieder soweit auf dem Damm, dass Du das Futter der Jahreszeit entsprechend reduzieren bzw. anpassen kannst?
 
Das wird's sein.
Werde dann wohl am besten ab sofort das Obst-, Salatblattangebot etwas reduzieren.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :beifall:
 
Thema: Kanarien machen Liebe???? was nun??

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.849
Mozartea
M
heike-mn
Antworten
3
Aufrufe
692
Christinsche
C
B
Antworten
13
Aufrufe
1.247
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben