schwanzfedern

Diskutiere schwanzfedern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - sch...e !!! beim rausfangen von meinem kanarienhahn aus dem käfig hatte ich auf einmal alle schwanzfedern in der hand , ohne grob oder ähnliches...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
sch...e !!!
beim rausfangen von meinem kanarienhahn aus dem käfig hatte ich auf einmal alle schwanzfedern in der hand , ohne grob oder ähnliches gewesen zu sein ! ist mir bis jetzt auch noch nie passiert !
schiebt der jetz noch neue oder erst in der nächsten mauser ?
grüße
Steezy
 
Wenn bei der Aktion nichts verletzt wurde, dann schieben die Ferdern in den nächsten Wochen nach.
 
Das ist eine sogenannte Schockmauser. Sie ist für die Vögel in der Natur sehr sinnvoll, denn wenn sie an den Schwanzfedern gegriffen werden (z.B. vom Raubvogel), können sie so, ähnlich wie eine Echse, die Federn verlieren und den Angreifer vorgaukeln, sie wären noch im Schnabel/in der Schnautze.

Hatte das auch schon einmal bei meinem scheuen, zugeflogenem Kanarienhahn, er hatte damals 8 Schwanzfedern verloren. Es sind alle in den nächsten Wochen wunderbar nachgewachsen. :)
 
ok danke ! erleichterung !
nee ist nix verletzt hab sofort alles kontrolliert !
also dauerts jetzt nur ein paar wochen und die sind wieder da ?
 
Bei mir waren sie nach ca 3. Wochen im großen und ganzen fertig, nach vier Wochen sah das Schwänzchen wieder normal aus :zustimm:
 
Schockmauser

Hallo , wie schon gesagt das ist eine Schock/Schutzmauser.Das ist nicht weiter schlimm vielleicht bist Du ein wenig zu hastig beim fangen der Vögel gewesen.Der Schwanz wächst nach,wird nur um ca.1 cm länger.Das ganze Nachwachsen dauert etwa 7 Wochen.Nach 4 Wochen ist der Schwanz noch breiter aber er schließt sich dann wieder.
 
Interessant wäre zu wissen warum die Federn dann länger sind? :)
 
längere Federn

Hallo,das habe ich mich auch schon gefragt und eine eindeutige Antwort noch nicht bekommen.Es heißt das die Physiologie der Mauser (oder Federverlust durch Schreck)noch nicht vollständig geklärt ist.Bekannt ist das Jahreszeit,Umwelttemperatur ,Luftfeuchtigkeit und Ernährung einen großen Einfluß auf den Vorgang der nachwachsenden Feder haben.Das heißt das durch
längere Einlagerung von Calzium für die notwendige Aktivierung gesorgt wird.
Ich praktiziere schon seit Jahren das Einfügen von Hennen in den Stamm nur mit
überjährigen Glostern weil ich dann am ehesten die notwendige Qualität des Gefieders erkennen kann.Ich denke das die notwendigen Ernergien für den nachwachsenden Schwanz ihm allein und nicht den gesamten Vogelkörper zur Verfügung stehen und dadurch der Schwanz länger wächst.Eine andere Erklärung habe ich nicht
 
Puh, ganz schön kompliziert! Aber wo du´s sagst, der Schwanz meines Hahnes ist tatsächlich deutlich länger nachgewachsen Oo
 
Macht nichts

Hallo,Das macht doch nichts und sein Gesang bleibt der alte.Ärgerlich ist es wenn ein Jung - Schauvogel den Schwanz nachmausert.Der ganze Vogel ist dann zu lang.:traurig:
 
Ich würde vermuten, die Schwanzfedern werden deshalb länger, weil der Körper höchstens 10-12 Federn "nachschieben" muß.
In der Mauser werden ja ein paar mehr gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat is halt so

Hallo Erich ,denke auch so.Hier geht die Kraft in die Schwanzfedern ,sonst mausert der gesamte Körper.
 
Thema: schwanzfedern

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
547
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.146
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
960
esth3009
esth3009

Neueste Themen

Zurück
Oben