2 Hähne und noch keine Erfahrungen

Diskutiere 2 Hähne und noch keine Erfahrungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben, ich hab nun seit über einer Woche Kanarien. Hähne die ungewollt aufgezogen wurden da wegen Krankheit es zu Spät aufgefallen...
M

Mimia

Guest
Hallo Ihr lieben,

ich hab nun seit über einer Woche Kanarien. Hähne die ungewollt aufgezogen wurden da wegen Krankheit es zu Spät aufgefallen ist das im Nest Eier liegen.

Die beiden waren nun mein Geburtstagsgeschenk, allerdings hatte ich im Juli Geburtstag und jetzt die ganze Zeit mich schlau zu machen und Einrichtung und Futter zu Organisieren. Früher hatte ich als Kind einmal 2 Wellis das ist aber schon lange her.

Meine Voliere ist 65*65*140 (innenmaße) und es sind nur die beiden drinnen, es sind ganz Gelbe Kanarien und schon von der Vorbesitzerin nicht unterscheidbar gewesen. Heissen Fipsi und Tippsi und sind am 23.5.08 und am 24.5.08 geschlüpft.

Vorher gerade hat nun der eine den Anderen weggejagt. erst vom Futter weg und dann quer durch die Ganze Voli, und jetzt eben ist wieder Ruhe.

Muss ich mir jetzt sorgen machen das die beiden sich demnächst schlimmer streiten?

für den Notfall kann ich mir bei einer Bekannten aus dem Keller noch einen Käfig holen und die beiden Trennen.

Kann es sein das die beiden Brüder sich doch demnächst nicht mehr verstehen? In Büchern finde ich nix über die Haltung von nur Männchen/Brüdern.

LG Micha
 
Hallo!

Also, Hähne vertragen sich untereinander grundsätzlich nicht wirklich. Spätestens in der nächsten Brutzeit (ab Frühjahr) wirst Du sie wohl trennen müssen, da sie dann heftig um ihr Revier kämpfen, was auch mal blutig enden kann.

Wenn ich die Maße der Voliere betrachte: die 140 cm wird wohl die Höhe sein? Dann handelt es sich um eine sogenannte Turmvoliere, die nicht sooooooo supi geeignet ist für die Vögel; die Höhe der Voliere ist nicht so maßgeblich, da sie ja keine Hubschrauber sind und lieber fliegen als von Stange zu Stange zu hopsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum Mimia.
Ja, bei 2 Hähnen wirst du dich spätestens im Frühjahr auf trennen der beiden einstellen müssen, eventuell auch früher.
Hier haben wir unsere Kanarien-FAQ, vielleicht bringt das noch die eine oder andere Frage bei dir auf.

Ok, Django war schneller:D
 
ich werd also auf alle fälle den anderen Käfig holen...

was mich nur iritiert. die Voliere in der die beiden bis jetzt gewohnt haben ist etwas größer als meine und darin wohnen die Eltern und diverse andere Kanarien. Insgesammt sind es jetzt noch 4 Häne und 3 Hennen wenn ich mich nicht irre auf alle fälle hat sie gesagt das es mehr Hähne als Hennen waren...

kann sein das es jetzt da die beiden Jungs weg sind gleich viele sind bzw eine Henne mehr als Hähne.

Ich hab ansonsten ja keine Kanarien hier kommen die beiden Jungs dennoch in Brutlaune und streiten sich dann um ein Revier?
 
Du must dir das so vorstellen:
-die beiden sind in eine neue Umgebung gekommen, jetzt mischen die beiden die Karten neu.
Und wenn die beiden ihre Hormone entdecken, kann das noch mehr ausarten.
2 Männer, eine Fernbedienung, das geht nicht gut:D
Und die rechnen ja immer damit, "Gleich kommt ein Mädel um die Ecke" und markieren ihr Revier durch Gesang.
Die "Voliere" hört sich nach den Maßen nach einem "Hubschrauberhangar" an, eher hoch als breit. Ist nicht ganz so gut, da Kanarien eher weit als hoch fliegen.
 
:traurig: also im Klartext schauen wie lange sie sich verstehen und dann Trennen?

Singen ist bei den beiden noch nicht so zu hören. Momentan lassen sie nur ein kurzes Zweitöniges Zwistschern hören. Und bei der anderen haben seit die beiden weg sind alle aufgehört zu singen.

der Käfig ist ca. 80*40*60 also auch nicht so groß. aber besser als Zerhackte Vögel.

Soll ich dann die beiden Hähne in einzelhaltung halten? Wie Hamster? oder weibchen den beiden dazugessellen?

LG Micha
 
:traurig: also im Klartext schauen wie lange sie sich verstehen und dann Trennen?
Soll ich dann die beiden Hähne in einzelhaltung halten? Wie Hamster? oder weibchen den beiden dazugessellen?
Genau so ist es gut. Hennen kannst du später immer noch dazusetzten.

Singen ist bei den beiden noch nicht so zu hören. Momentan lassen sie nur ein kurzes Zweitöniges Zwistschern hören. Und bei der anderen haben seit die beiden weg sind alle aufgehört zu singen.
Dann warte mal die Eingewöhnungszeit ab, nicht das du zwei Mädels oder doch 1.1 hast.

der Käfig ist ca. 80*40*60 also auch nicht so groß. aber besser als Zerhackte Vögel.
Und dann abwechselnd Freiflug soweit möglich ist schon gut.
 
Thema: 2 Hähne und noch keine Erfahrungen

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
247
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben