Fragen zur Haltung und Zucht verschiedener Kanarienrassen.

Diskutiere Fragen zur Haltung und Zucht verschiedener Kanarienrassen. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 1) Kann die Qualität von Gesangskanarien negativ beeinflusst werden, dadurch dass sie in Hörweite von Farbkanarienhähnen gehalten werden? Kann...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
1)
Kann die Qualität von Gesangskanarien negativ beeinflusst werden, dadurch dass sie in Hörweite von Farbkanarienhähnen gehalten werden?
Kann ein Gesangskanarienhahn verstummen, oder „depressiv“ werden weil ein Farbkanarienhahn lauter und schriller singt als er; da es sich beim Gesang von Kanarien um ein Dominanzverhalten zur Abgrenzung des Reviers handelt?
Oder können unschöne Gesangstöne abfärben?

2)
Ist es aus diesem und anderen Gründen sinnvoller sich bei der Zucht auf eine einzelne Kanarienrasse zu konzentrieren?

3)
Wie groß muss eine Voliere sein um mehrere Hähne gemeinsam halten zu können, oder ist davon generell abzuraten, weil es zwischen Hähnen unabhängig von der Volierengröße immer zu Konflikten kommt?

4)
Ich kenne die Lautstärke meines Harzer Roller Hahnes und der ist ziemlich leise. Singen Belgische Wasserschläger lauter als Harzer Roller, eher in der Lautstärke von Farbkanarien?


Im Voraus vielen Dank für die Antworten. :zwinker:


MfG
Bobbel
 
Hi Bobbel

also wenn du Gesangskanarien züchten und auch auf Wettbewerben teilnehmen willst, sollten diese nicht in Hörweite von Farbkanarien gehalten werden, dazu kommt noch, dass das Gesangstraining ziemlich aufwendig sein kann/soll.Also entweder du hast viel Platz, oder du konzentriest dich auf eine dieser Rassen.

Mehrere Hähne in einer großen Voli geht nur außerhalb der Brutsaison.

Wie genau die Lautstärke der einzelnen Rassen ist, kannst du selbst abhören
 
Abschiermen

Hallo , wenn Du Gesangskanarien auf Wettbewerbe züchten willst kann ich nur ergänzend sagen das Du die Hähne so abschiermen mußt das sie von sämtlichen Nebengeräuschen abgeschottet sind .Gute Vorsänger haben mußt , oder CDs von prämierten Hähnen vorspielen soltest.Wobei noch ganz spezielle Touren gezielt träniert werden können.
Deine anderen Fragen hat ja schon Güray ausreichend beantwortet.
 
Danke für eure Antworten.
Ja, Gesangskanarienzucht ist eben doch etwas anspruchsvoller.
Bei Farbkanarien ist es ja egal wie sich gegenseitig anschreien. Da lassen sich mehrere Rassen miteinander halten.
Wobei es natürlich wunderschöne Farbkanarien gibt, ich denke da an achat-gelb-mosaik, rot-intensiv usw..
Aber man kann eben nicht alles haben.
Man braucht ja auch einen Haufen Käfige, Zeit und Aufwand um eine Rasse anspruchsvoll zu züchten, bei mehreren Rassen potenziert sich das dann natürlich.

Ich würde gerne mal Belgische Wasserschläger real in Berlin hören.
Aber komischerweise gibt es hier in Berlin anscheinend nicht mal vernünftige Ausstellungen oder Vogelbörsen.

@Heinrich

Mein Hahn wurde auf einem Balkon gezogen, allen Außengeräuschen ausgesetzt, Wildvogelgesang, Verkehrslärm usw..
Bei einem Wettbewerb hat er dennoch über 90 oder annähernd 90 Punkte gesungen.
Ich habe es gerade nicht im Kopf, aber ich kann nachschauen, ich habe die Urkunde der Bewertung hier.
Aber vielleicht hast du Recht und er hätte noch besser gesungen, wenn er abgeschirmt gewesen wäre.

MfG
Bobbel
 
Toll

Hallo Bobbel,90 Pkt geschafft und dabei sovielen Nebengeräuschen ausgesetzt.
Das ist eine tolle Leistung.Herzliche Gratulation.
 
Thema: Fragen zur Haltung und Zucht verschiedener Kanarienrassen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.269
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben