Kanaris wollen nach dem Freiflug nicht in den Käfig, was tun?

Diskutiere Kanaris wollen nach dem Freiflug nicht in den Käfig, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein großes Problem ist ganz einfach, das Kanari-Paar will absolut nicht mehr in den Käfig zurück.Nach etlichen Stunden...
K

Kamala

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,

mein großes Problem ist ganz einfach, das Kanari-Paar will absolut nicht mehr in den Käfig zurück.Nach etlichen Stunden Wintergarten-Freiflug mußte ich die Beiden bisher immer einfangen, was mir und den Vögeln nicht gut bekommt.
Der vorherige Hahn ist erst seit ca 3 Wochen tot und hatte seit August eine neue Henne, da gab es diese Probleme nie. Jetzt wo der neue Hahn dabei ist gind das Spektakel erst los.Dabei muß ich erwähnen, das die Beiden sich nicht besonders gut vertragen, mal sitzt er mit offenem Schnabel und abgespreizten Flügeln auf der Stage, mal sie, also keine Harmonie.
Was tun??

Gruß Karin
 
Also, das kommt mir doch irgendwie soooooooo bekannt vor:):)
Meiner fliegt nach dem Freiflug auch grundsätzlich nur in sein Häuschen zurück wenn ER will:):) Wenn ich daheim bin, ist es ja auch wurscht.
Aber wenn ich wegmuss, lock ich ihn immer mit einem Salatblatt oder Apfelstückchen, was ich an seinem Käfig dann festmache. So schnell kann ich gar net gucken, wie der drin ist.
Und wenn das auch nicht hilft: Kekskrümel (meinem Pucky seine Leibspeise) oder Körner auf seinen Lieblingsplatz streuen, damit der Frechdachs abgelenkt ist und dann schnell fangen (muss ich bei meinem aber so gut wie nie machen, weil der Salattrick so gut wie immer funktioniert:):)
 
Bei einem Vogel klappt dieser Trick bestimmt, aber bei zwei Kanaris geht das in die Hose.

Gruß Karin
 
Gelehrige Kanaries

Hallo Zusammen,

das Problem hatte ich Anfangs auch, minutenlanges Scheuchen mit der Reitgerte, bis einer mal angefangen bei der Sicht der Reitgerte blitzartig in den Käfig zu fliegen. Seit jenem Tag machen es ihm die anderen Kanaries nach,bis auf eine Henne, die hat es leider bis heute nicht kapiert - und wenn es nicht sofort klappt, gibt es einen ganz sanften Kitzler mit der Gerte an den Füßen.:zustimm:. Dafür gibt es manchmal zur Belohnung ein "Leckerli". Nur manchmal, wenn ich die Volierentüre dann schließen will saust einer genauso schnell wie er reingegangen ist, wieder raus. Dann beginnt das Spielchen von vorne.

Liebe Grüße
 
Hmmm, ich hatte ja nun auch schon den ein oder anderen Kanarienvogel im Wohnzimmer, aber solche Probleme hatt ich nie.
Ein bis zwei Tage im (geräumigen) Käfig lassen bis sie ihren Stammschlafplatz haben. Danach war der Käfig immer auf daueroffen. Sobald es gedämmert hat sind alle immer wieder in den Käfig auf den gewählten Schlafplatz. Klappt selbst mit mehr als 2 Kanaries prima. 8)
 
Hatte da auch noch nie Probleme, weder mit meinem eh recht faulen Hahn Maxi, der kaum den Freiflug nutzt (höchstens mal auf den Vogelspielplatz und wieder zurück) und auch nicht mit dem viel agileren 2. Vogel. Einfangen ist auf jeden Fall sehr kontraproduktiv, weil die Vögel dann immer scheuer werden (wenn nur in der Dunkelheit, dann gibts viel weniger Stress). Ansonsten würde ich die Vögel erstmal noch einige Wochen im Käfig lassen und es dann erneut probieren. Und bei Differenzen zwischen den Vögeln musst du sie ggf. trennen.
 
Hatte da auch noch nie Probleme, weder mit meinem eh recht faulen Hahn Maxi, der kaum den Freiflug nutzt (höchstens mal auf den Vogelspielplatz und wieder zurück) und auch nicht mit dem viel agileren 2. Vogel. Einfangen ist auf jeden Fall sehr kontraproduktiv, weil die Vögel dann immer scheuer werden (wenn nur in der Dunkelheit, dann gibts viel weniger Stress). Ansonsten würde ich die Vögel erstmal noch einige Wochen im Käfig lassen und es dann erneut probieren. Und bei Differenzen zwischen den Vögeln musst du sie ggf. trennen.

So einen Hahn habe ich auch, nämclich Urmel, dick (32 g!) und träge. Blos nicht zuviel fliegen höchstens mal auf den Spielplatz und wieder zurück. Und wenn er dann mal etwas mehr fliegen muss, dann wird gemotzt.
 
Wo fütterst Du denn? Bitte nur im Käfig, wenn sie Hunger haben gehen sie rein. Falls der Freiflug an eine bestimmte Uhrzeit gebunden ist, dann evetuell die Fütterung auf nach dem Freiflug verlagern. Dann reicht unter Umständen schon das das Geräusch beim Schütteln der Futternäpfe, dass sie reinfliegen.

Oder mit Bestechung: schön sichtbar eine Kolbenhirse im Käfig platzieren, dann sind die auch schnell drin (kannst sie ja nach ein paar minuten wieder rausholen die Hirse;)).

Vögel täglich einfangen halte ich für die mit Abstand schlechteste Methode.:(
 
Je nachdem wie der Wintergarten aussieht, kann das problematisch sein. Bei mir war der Hahn der dreier Truppe immer top folgsam. Einen langsamen Schritt auf ihn zu und der flog husch rein. Die beiden Hennen sind da gar nicht fuer zu begeistern, wobei es geeeeht. Dumm ist eben, dass ich ja sehr viele Passionsblumen habe und sie die zu ihren Futterpflanzen erkoren haben. Die wuerden jedes schnoede Salatblatt fuer ein P. suberosa Blatt stehen lassen. Und Hirse mag nur der Hahn. Der wiederum verschmaeht auch die Passi. Und was lernen wir daraus ( mal wieder)? Jeder Kanari ist anders :D

Das Problem ist wie Kamala geschrieben hat - untertags wenn jemand daheim ist, koennen sie ja meinetwegen Maxirunden ueber Stunden drehen. Aber wenn man weg muss, laesst man sie nur ungern ohne Aufsicht. Insbesondere meine eine Henne ist dermassen tollpatschig, dass die problemlos verunfallt. So langsam muesste ich alle Risiken gecheckt haben. Aber die faellt auch hinter den Schrank ect. Beeindruckt ist sie nie sehr - sie wartet geduldig dass ich die Truppe durchzaehle und bei Verlust auf die Suche gehe. Wenn sie wenigstens mal piepen wuerde :nene: Aber die wartet geduldig und huepft dann schliesslich verfusselt aber wohlbehalten aus den hintersten Nieschen wieder raus. Und startet die naechste Maxirunde...

mitfuehlende Gruesse
Sabine
 
Thema: Kanaris wollen nach dem Freiflug nicht in den Käfig, was tun?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
812
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.270
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
772
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben