hahn füttert nicht...

Diskutiere hahn füttert nicht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich bin neu hier und hoffe auf ratschläge und tipps von euch erfahrenen hier. kurzversion: ich bin durch zufall zu einem glosterhahn(ca 9...
Außerhalb der Brutzeit ist das kein Problem.
 
Nach 5 Tagen kannst Die Eier durchleuchten, um zu sehen, ob sie befruchtet sind.


aber dazu müßte ich dann ja auch wieder eingreifen. vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an, aber ich möchte der natur so gut es geht ihren lauf lassen.

Das Problem ist folgendes: selbst wenn der Hahn keinen "Zugriff" mehr auf die Henne hat, diese aber noch voll im Trieb ist, legt sie auch weiter (unbefruchtete) Eier

...du siehst mich sprach-/ratlos. aber die eier würde sie doch auch legen, selbst wenn ich nun platikeier reinlege, oder?!

shit, ich komme hier mit dem antworten und zitieren noch nicht ganz klar...tollen eindruck, den ich hier hinterlasse, sorry!!!:(
 
gibt es denn keine andere chance? ...

So ist es nun mal und das ist ein ganz normaler Vorgang. Über den Herbst/Winter passt man die Haltung dem Jahresrythmus und in der Regel "passiert" auch nix.

Ab dem Frühling werden die Vögel paarweise getrennt, weil die Hähne dann untereinander Zoff bekommen, da sie um ihr Revier kämpfen. Will man Nachwuchs läßt man sie brüten und passt die Nahrung an; will man keinen Nachwuchs, nimmt man eben Plastikeier, weil man den natürlichen Trieb nicht grundsätzlich stoppen kann. Ist ja bei anderen Tieren nicht anders und nicht wirklich ungewöhnlich.
 
...du siehst mich sprach-/ratlos. aber die eier würde sie doch auch legen, selbst wenn ich nun platikeier reinlege, oder?!

Das schon, aber wenn Du die Haltung den Jahreszeiten anpaßt, hört sie dann ja auch irgendwann mal auf zu legen. Und wenn kein Hahn dabei ist, brauchst Du ja theoretisch auch keine Plastikeier. :D

Wenn die beiden sich noch hören und sehen können, kommen sie unter Umständen schlecht aus dem Trieb.
 
Das schon, aber wenn Du die Haltung den Jahreszeiten anpaßt, hört sie dann ja auch irgendwann mal auf zu legen.

Wenn die beiden sich noch hören und sehen können, kommen sie unter Umständen schlecht aus dem Trieb.


nun hab ich es wohl kapiert!!! danke für deine geduld. nachwuchs wäre klasse, aber eben im rechten moment. grünfutter ist seit heute stark reduziert und körnerfutter auch. so kann ich nur hoffen, daß beide verspätet merken das winter ist. da es hier im moment wirklich ars%&kalt ist, hab ich ja gute chancen :O)
 
Eben :zustimm: Und das sollte in der Regel ab Frühjahr passieren, weil die Vogel nach der anstrengenden Mauser im Herbst Ruhe brauchen.

es ist bei mir also noch kein hopfen und malz verloren:freude: ich danke dir sehr!!!

...dein hund sieht meiner recht ähnlich und damit meine ich nun nicht die weihnachtsmütze:zwinker: wenn ich das hier auch mal mit den fotos hinbekomme...:idee: na, wird schon!!:D
 
es ist bei mir also noch kein hopfen und malz verloren:freude: ich danke dir sehr!!!

...dein hund sieht meiner recht ähnlich und damit meine ich nun nicht die weihnachtsmütze:zwinker: wenn ich das hier auch mal mit den fotos hinbekomme...:idee: na, wird schon!!:D

:prima: ............... :gimmefive ............... :+streiche ............... Es ist noch kein Meiser vom Himmel gefallen!
 
Kann es theoretisch sein, dass der Hahn die Henne nicht füttert und diese darüber verhungert? Einer Bekannten ist genau das nämlich passiert. Oder war die Henne in diesem Fall einfach so geschwächt und würde eine gesunde Henne nicht freiwillig über ihren Eiern verhungern?
 
Genau, eine gesunde Henne würde niemals freiwillig verhungern, dann schon selber fressen, wenn der Hahn nicht füttert.

Übrigens, würde eine ungesunde Henne auch nicht zur Brut schreiten ;)
 
Ah ok, danke, da bin ich ja beruhigt. Das wäre ja für mich der absolute Albtraum wenn eine meiner Süßen nur aus dem Grund sterben müsste, weil ich das Nest reingehängt habe..
 
Die Henne verhungert nicht, weil der Hahn sie nicht füttert. Sie geht zum Fressen vom Nest runter.
Allerdings kann es wirklich vorkommen, dass geschwächte Hennen auf dem Nest sterben.
 
Hmm.. ich bin etwas verunsichert.
Ich habe vor etwa anderthalb Wochen ein Nest in den Käfig gehängt (weil meine Tierärztin sagte, damit könnte ich meinen Hahn zum singen bringen).
Nun hat meine Henne schon zwei Eier gelegt (welche ich durch Plastikeier ausgetauscht habe). Das erste hatte sie irgendwie unter das Scharpie gelegt und brütete dann nicht mehr (wohl weil sie es nicht mehr sah). Ich habe es also wieder rausgeholt und sie hat ihr zweites daneben gelegt und sitzt auch seitdem ziemlich fest dadrauf. Der Hahn füttert sie nicht, sie steht aber ab und an auf und knabbert auch an Sachen, die ich ihr in die Nähe des Nests hänge.

Nun zu meiner Frage: Ich habe jetzt gelesen, dass man außerhalb der Brutzeit eigentlich garkein nest einhängen darf, weil man dann die Tiere, vor allem die Henne, zu sehr schwächt. Das möchte ich natürlich nicht. Ich wollte ja nur meinen Hahn etwas animieren und ihnen auch ein natürliches Verhalten ermöglichen und ihnen auf keinen Fall schaden!
Was soll ich jetzt tun? Das Nest sofort rausnehmen? Was wenn die Henne dann noch Eier in sich hat, die sie dann nicht legen kann? Oder soll ich warten bis alle 4 oder 5 Eier draußen sind und das nest dann rausnehmen? Wie mache ich das dann? Einfach wegnehmen? Schadet ihr das psychisch nicht? Ich bin total verunsichert.
 
Hi Joker

also erstmal, nur mit einem Nistkörbchen bringt man keine Henne zum Brüten, wenn nicht alles anderen Faktoren auch zutreffen.Da wären Licht, Futter usw., wenn da alles stimmt, dann klappt es auch mit dem Nachwuchs.Aber eben nicht zu dieser Jahreszeit.

Einfach mit dem Nest wegnehmen ist es allerdings auch nicht getan, Du musst die Henne schon vom Trieb runterbringen.Beschreibe doch bitte kurz deine Haltungsbedingungen.
 
Also:
Es wohnen zwei Hennen und ein Hahn in einem Käfig (die große Voliere kann ich mir erst nächsten Monat kaufen wenn ich mein Auto verkauft habe).
Die brütende Henne ist 2 Jahre alt, die anderen Beiden sind von diesem Jahr.
Sie kriegen zweierlei Kanarienfuttermischungen, dazu haben sie Kolbenhirse und so Knabberstangen, etc., sie haben so eine Bio-box hängen mit Keimfutter, kriegen alle paar Tage Gemüse, Obst oder Grünzeug. Über das Futter streue ich immer gelbes Eifutter, welches ich auch separat anbiete (man sagte mir, das ist wichtig um sie zu stärken, vor allem wenn sie mausern). Zudem streue ich immer etwas Kalk über das Körnerfutter.
Im Wasser haben sie alle 2 Tage Vitacombex und täglich Serinol.
Noch was?
 
Und wenn deine Vögel jetzt täglich 10-12 Std. oder mehr beleuchtet werden, dann ist alles klar.Deine Fütterung ist zuviel des Guten, das musst du unbedingt runterfahren, und den Käfig abends abdecken.

Am besten du liest dir das hier mal durch....
 
Thema: hahn füttert nicht...
Zurück
Oben