Badewütige Henne?

Diskutiere Badewütige Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Kanariendame Clementine macht uns seit einigen Wochen Sorgen: sie ist zwei Jahre alt, frisst und piept fleißig. Aber: Sie hat dieses...
L

LaDiva

Guest
Unsere Kanariendame Clementine macht uns seit einigen Wochen Sorgen: sie ist zwei Jahre alt, frisst und piept fleißig.

Aber:

Sie hat dieses Jahr "vergessen" sich zu mausern, und sieht aus wie ein gerupftes Hühnchen....

Ihr Bürzel sieht etwas geschwollen und kahl aus, der TA konnte aber nichts feststellen.

Sie steht oft ewig in der Badewann, mehrmals am Tag, so 10 - 20 Minuten. Sie steht einfach bewegungslos da. Normal baden tut sie auch, aber dann hüpft sie in die Badewanne und steht einfach nur da....

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?

Danke!
 
Evetuell hat Sie Schmerzen!
Wasser kühlt ja und lindert so den Schmerz.
Bei unseren Vögeln wird immere nur wild geplanscht und keiner hockt
da 20 min. nur so drin.
gruß.
 
Frage

Hallo LaDiva,erteinmal willkommen im Forum,ich hoffe das Du Dich hier wohlfühlen wirst.
Meine Frage ist ob alle Schwanzfedern da sind ,oder ob diese noch aus dem Bürzel ausbrechen müssen.Wenn der Bürzel so dick und geschwollen ist dann kann es sein das die Federn nicht kommen können und eine Entzündung der Fall ist.Evtl Lumps ( Federzysten) entstehen können.Die Henne wird das Bad als Linderung empfinden.Man kann etwas helfen indem man eine gute Hautcreme mit Vit.K 1 anrührt und den Bürzel damit einreibt.
Kannst Du evtl . ein Foto machen ?.Für die Mauser kannst Du Mauserkomplett verwenden.Nur hast Du nur diesen einen Vogel ? dann lohnt es sich nicht weil die Bestellmenge zu groß ist.Da mußt Du dann mal mit Deinem TA reden.Wenn Du nichts bekommen solltest,dann melde Dich per PN bei mir oder schick mir ne Mail.
 
Sie hat dieses Jahr "vergessen" sich zu mausern, und sieht aus wie ein gerupftes Hühnchen....

also "vergessen" wird sie die Mauser nicht, falls sie bis jetzt immer noch "gerupft" aussieht, ist die Mauser nicht optimal verlaufen wie es scheint
entweder hat sie Lumps, wie Heinrich schon vermutet, oder es liegt an den Haltungsbedingungen
 
Hallo,
ein solches Verhalten deutet bei Kanarien immer auf entzündliche Prozesse hin.
In einem solchen Fall würde ich das Badehäuschen mit Kamillentee füllen, der Tip von Heinrich ist auch gut.
Daneben ist Schonkost ist bei Entzündungen nie verkehrt. Vermehrt Glanz füttern und ggf Haferflocken. Keine Leckereien , kein Obst oder Salat.
Ist neben dem Bürzel auch an den Zehen eine Veränderung festzustellen ?
Grüße
Uwe M.
 
Vielen Dank für euere Antworten, Heinrich, danke fürs Willkommen :) Ich komme auch gerne auf Dein Angebot zurück, falls unser TA uns hier nicht helfen kann.

Schwanzfedern sind meiner Meinung nach alle da, das meinte auch der Tierarzt. Trotzdem erscheint mir Lumps jetzt nicht unlogisch, da Clementine ja auch ansonsten etwas gerupft aussieht.

Da unser Haus-Tierarzt ja nichts feststellen konnte, habe ich jetz hier im Forum geforscht, und einen Vogel-Tierarzt in der Nachbarstadt entdeckt. Da werde ich mit Clementine nächste Woche mal hingehen, wäre ja schlimm, wenn die Kleine Schmerzen hätte!

Ich hoffe nicht, dass es an den Haltungsbedingungen liegt, wie hier angesprochen, Clementine lebt mit Josephine zusammen (eigentlich Joseph, wie wir nach einiger Zeit feststellen konnten...) und Josephine ist kerngesund, hat tolles Gefieder und singt wunderschön. Wir haben die Piepmätze auch schon seit über 5 Jahren, kennen uns also ein bisschen aus.

Bis zum TA-Besuch versuchen wir es jetzt mal mit Kamillentee, Creme wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber Clementine ist nicht zahm und ich will sie nicht noch mehr aufregen...

Danke euch schonmal und hoffe, dass der Besuch beim TA dieses Mal mehr Erfolg bringt.
 
Hallo Uwe,

Fertigmischung aus dem Zooladen, ab und zu ein Vogelkeks, Grit, Hirse, dazu l Salat, Apfel, Gurke...

Vor allem Clementine frisst sehr gerne und eigentlich alles...
 
Hallo,
lass doch mal die Kekse und das Gemüse weg.
Gurke 1XWoche reicht. Hirse durch Haferflocken ersetzen.
Es geht darum, die Henne auf Diät zu setzen und zusätzliche Belastungsfaktoren zu vermeiden.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo LaDiva,erteinmal willkommen im Forum,ich hoffe das Du Dich hier wohlfühlen wirst.
Meine Frage ist ob alle Schwanzfedern da sind ,oder ob diese noch aus dem Bürzel ausbrechen müssen.Wenn der Bürzel so dick und geschwollen ist dann kann es sein das die Federn nicht kommen können und eine Entzündung der Fall ist.Evtl Lumps ( Federzysten) entstehen können.Die Henne wird das Bad als Linderung empfinden.Man kann etwas helfen indem man eine gute Hautcreme mit Vit.K 1 anrührt und den Bürzel damit einreibt.
Kannst Du evtl . ein Foto machen ?.Für die Mauser kannst Du Mauserkomplett verwenden.Nur hast Du nur diesen einen Vogel ? dann lohnt es sich nicht weil die Bestellmenge zu groß ist.Da mußt Du dann mal mit Deinem TA reden.Wenn Du nichts bekommen solltest,dann melde Dich per PN bei mir oder schick mir ne Mail.

Wo bekommt man das Mauserkomplett ?
 
Jetzt waren wir nochmal extra bei einer hier empfohlenen TÄ. Sie tippt auf Tumor und meint, da kann man nix machen :traurig:
 
Thema: Badewütige Henne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben