Paulchen und Pauline Geschlecht

Diskutiere Paulchen und Pauline Geschlecht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, da die Beiden nun endlich freirumfliegen können, konnte ich hoffe ich ein paar gescheitere Fotos machen. Vielleicht kann ja jetzt jemand...
F

fachi2000

Newbie
Beiträge
123
So, da die Beiden nun endlich freirumfliegen können, konnte ich hoffe ich ein paar gescheitere Fotos machen.

Vielleicht kann ja jetzt jemand genauer sagen, wer der Hahn und wer die Henne ist?

Der mit dem braunen Kopf ist Paulchen, der etwas orangere ist Pauline (jedenfalls bis jetzt):zwinker:

Die beiden sitzen zur Zeit in der Küche eben auf der Gardinenstange und finden es ganz toll, aus dem Fenster zu schauen.....ich frage mich verzweifelt, wie ich sie wieder ins Wohnzimmer bekomme...grübel...hoffe die fliegen irgendwann alleine da wieder hin...

Also hier die Fotos:
 

Anhänge

  • PICT3410.jpg
    PICT3410.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 53
  • PICT3411.jpg
    PICT3411.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 48
  • PICT3412.jpg
    PICT3412.jpg
    22 KB · Aufrufe: 42
  • PICT3417.jpg
    PICT3417.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 53
  • PICT3418.jpg
    PICT3418.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 50
Bei Kanarien ist das von Gefieder her nicht zu sehen. Männchen singt, weibchen nicht. Ansonsten kannst du versuchen von unten gegen die KLoake zu pusten. Ist sie eher rund mit nem Federpüschel ist es das Männchen, ist sie eher wie ein Strich ist es das Weibchen. Ist allerdings manchmal etwas schwer zu erkennen. Die Sache mit dem singen ist da sicherer :zwinker:
 
Also Gesang ist relativ sicher,
unter "den Rock gucken" nicht immer sicher
und bei Farbschlägen mit Geschlechtsdimorphismus (Geschlechtsunterschied anhand des Federkleides sichtbar) muß man auch etwas aufpassen.
Aber von den Bildern her, scheint die Namensgebung richtig zu sein.
 
Vom äußeren Erscheinungsbild her würde ich sagen, dass die bisherige Geschlechterzuschreibung stimmt, eine Garantie ist das natürlich nicht. "Paulchen" hat aber den kräftigeren Schnabel und die borstigen Federn um den Schnabel herum, die für Hähne typisch sind. Hast du schonmal versucht sie kurz in 2 Käfigen und Räumen zu trennen? Normalerweise fängt dann das Mnnchen schon an zu singen....
 
Hallo,
also ich würde umbenennen. Wobei ich mir bei dem orangefarbenen nicht sicher bin, ob es ein Hahn ist. Und der dunklere Schecke ist ja auch noch nicht durchgemausert.
Grüße
Uwe M.
 
2 verschiedene Geschlechter

Hallo, von der Kopfform u. der Farbgebung meine Meinung . Es handelt sich um 2 verschiedene Geschlechter.Namensgebung : stimme Erich zu.
 
Ich wollte schon eine Umfrage starten:D
Aber das Frühjahr wird kommen und dann schau mer mal, wer die Eier legt.
 
Ich wollte schon eine Umfrage starten:D
Aber das Frühjahr wird kommen und dann schau mer mal, wer die Eier legt.

Danke erst einmal an alle! :bier:
Ja also Paulchen singt ja nicht aberw enn der zwitschert (und das tut er seit er Freiflieger ist fast dauernd), dann ist das schon kräftiger wie als wenn Pauline singt (die singt nämlichm aber leisere Stimme wie Paulchen schon Zwitschern hat).

Ich sag Euch im Frühjahr Bescheid, spätestens wenn einer von Beiden auf den Eiern hockt, wissen wir es genau ;-)

Übrigens, im Käfig sind die auch wieder, ich hab einfach den Käfig in die Küche gebracht, vor ihren Augen ein Stück Birne in den Fressnapft gelegt und 2 sekunden später (aber echt), hat ich zwei superbrave Vögel im Käfig...:zustimm:

Trick 17 mit Selbstüberlistung;):D

Schönen 4 Advent Euch allen! :trost:
 
Ich würde Paulchen in Paula umtaufen, wegen des breiten Schimmelkragens am Hals und Paula in Paulchen, wegen der kräftigeren Fettfarbe und den Ansätzen zum Gesang.
Aber im Frühjahr werden wir wohl wissen wer recht hatte ;).
 
Ich würde Paulchen in Paula umtaufen, wegen des breiten Schimmelkragens am Hals und Paula in Paulchen, wegen der kräftigeren Fettfarbe und den Ansätzen zum Gesang.
Aber im Frühjahr werden wir wohl wissen wer recht hatte ;).

Tjo, ich werd die wohl so oder so nicht umtaufen, weil ich mich einfach so dran gewöhnt habe, wer Paulchen und wer Paulinchen ist:D

Den Vögeln ist es ja eh egal und wenn ich Paulchen sage dann kommt er immerhin näher:zustimm:

Bin aber trotzdem gespannt, wer nun wer ist und wer hier die richtige Einschätzung hatte.

Wie ich nun ja weiss, ist der Ansatz zum Gesang kein sicheres Zeichen, da Weibchen auch singen.

Grundsätzlich bin ich ja schon mal froh, dass sie sich so gut verstehen.

Beim ersten Freiflug von Pauline, da ist Pauline gegen die Scheibe geflogen ich suchte sie, nicht gefunden.

Was mir aber auffiel war, dass Paulchen auf dem Bauer sass und einen sehr lauten schrillen Ton von sich gab, immer wieder und wie gebannt auf den Boden am Fenster guckte, da sah ich dann Paulinchen sitzen.

Vermutlich unter Schock..:-(

Ich nahm sie in die Hand und setze sie in den Käfig.

Durchforstete hier die FAQ's und machte mir grösste Sorgen:?

Aber GsD war sie abends schon wieder ganz die Alte und gestern hat sie in der Küche auch perfekt die Gardinenstange angeflogen, flog nirgens mehr gegen...:freude:

Die lernen scheinbar schnell:zustimm:

Bilden diese Vögel Sozialverbände?
Denn Paulchen war offensichtlich in heller Aufregung wegen Paulinchen...
 
Zur Brutzeiten bilden sie Paare, ansonsten eher keine Sozialverbände wie es z.B. bei Sittichen der Fall ist.
 
Thema: Paulchen und Pauline Geschlecht

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
30
Aufrufe
5.117
elkesemma
elkesemma
elkesemma
Antworten
16
Aufrufe
1.535
Amadine51
Amadine51
Mäxle
Antworten
1
Aufrufe
728
93sunny
93sunny
93sunny
Antworten
91
Aufrufe
12.987
93sunny
93sunny
Zurück
Oben