Freiflugprobleme

Diskutiere Freiflugprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Heute hab ich meine Vögel das erste Mal fliegen lassen, aber es war das totale Chaos! Das rauskommen war nicht mal schlecht. Aber sie sind...
D

Dragon

Guest
Hallo,
Heute hab ich meine Vögel das erste Mal fliegen lassen, aber es war das totale Chaos! Das rauskommen war nicht mal schlecht. Aber sie sind dauernd gegn die Fenster, den Schrank oder die Wand geflogen. Und dann kamen sie nicht in den Käfig!Ich weiß nich wie lang ich mir den Kopf zerbrochen hab, wie ich sie wieder eingefangen krieg, dann hab ich mir einen Ast, der von meiner misslungenen Astaustauschmission noch herum lag geschappt und habs damit versucht.
Die Henne hatte es nach 10 Minuten kapiert und hat sich vom Kaktus auf den Ast bequemt. Er hat eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, bis ich ihn auf den Ast schieben konnte! Es sind ja Ferien, aber so viel Zeit hab ich nich jeden Tag!
Hat jemand Rat, wie ich das besser hinkriege, auch damit sie sich nich verletzen?
Dragon
 
Hallo!

Vor ein paar Tagen wurde das Problem hier schon mal angesprochen.

Ein bißchen Geduld muß man da schon mitbringen und so auf Knopfdruck verhalten sich die Vögel nicht wie man es möchte :zwinker:. Hast Du eventuell einen Vorhang, den Du vor die Fenser ziehen kannst. Du solltest die Vögel in jedem Fall nicht unbeobachtet lassen und möglichst alle Gefahrenquellen beseitigen (Fenster bleiben natürlich drin :p).

Füttern solltest Du nur im Käfig. Vielleicht kannst Du die Fütterung mit dem Freiflug verbinden. Wenn die Vögel dann frisches Futter haben, gehen sie vielleicht freiwillig wieder in die Voliere.

Zudem solltest Du ihnen "Zwischenlandeplätze" anbieten, auf die sie dann fliegen können.
 
Zwischelandeplatz hab ich ja, aber sie haben ihn nicht gefunden. Das mit der fütterung versuch ich mal, veilleicht klappts das nächste Mal besser. Danke für deine Hilfe
Dragon
 
Hi!Ich hab am Fenster Äste aufgestellt!So landen sie auf den Ästen und fliegen nicht gegen das Fenster!Dann hab ich noch Spielplätze,die ich anfangs mit Grünfutter garniert hatte,aufgestellt!Um so mehr Landeplätze sie haben um so besser!
Meine setzen sich nie auf den Schrank,sie landen entweder auf den Landeplätzen oder auf ihren Käfigen!
Gib ihnen erst neues Futter wenn sie frei sind,denn wenn sie sehen dass du Frisches Futter gibst,gehen sie schnell zurück!
Am besten gut sichtbar noch ein Salatblatt!
Also bei mir klappst!
Viel Glück:freude:
 
Hallo.
Die Fenster bitte mit Vorhängen versehen.
Sonst droht mit viel pech Genickbruch.
Den Käfig finden die früher oder später von selbst wenn
die Hunger haben.
gruß
klaus
 
Oder sowas wie die Gardinenstangen von "Bistro-Gardinen" anbringen...
 
wie lange hast du denn schon deine kanarien? hatten sie genug zeit sich einzugewöhnen um vom käfig aus alles zu erkundschaften? weil dann passiert das eigentlich nicht. vorhänge vor die fenster empfehle ich auch. Landeplätze kann man auch anbieten, aber meine landen überall. auf der schrankwand, den käfigen, auf dem boden, auf dem tisch, sogar neben mir und meinen dalmatiner auf der couch. also wo`s ihnen gerade passt. :D aber ich habe auch noch eine leine aus sisal aufgehangen, die wird von denen auch gerne genutzt.
 
Danke für eure Antworten. meine zwei hab ich jetzt seit etwas mehr als 3 Wochen, mir wurde hier gesagt, dass man sie nach spätestens 2 Wochen rauslassen muss. Hab ich auch getan. bei ihr klappts eigentlich inzwischen ganz gut, aber er will gar nich mehr raus. Na ja , dann muss ich halt gaaanz viel Gedult aufbringen und ihn vorsichtig dran gewöhnen.
Gruß Dragon
 
Ach, mach dir mal keine Sorgen.
Demnächst kommt von dir das Thema "Wie bekomme ich Kanarien abend's wieder in den Käfig?":D
Wetten?
 
Vielleicht, aber so seh ich das noch nich kommmen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Danke für deine Aufmunterung:beifall:
Mal sehen was wird,
Gruß Dragon
 
Thema: Freiflugprobleme

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.032
Stefan R.
S
Zurück
Oben