henne brütet obwohl dezember is

Diskutiere henne brütet obwohl dezember is im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe 2 kanarienvogelpärchen, das eine pärchen hat sich jetzt schon gepaart, obwohl dezember is. am 26. dezember hat sie das erste ei...
C

canaria_berlin

Guest
hallo, ich habe 2 kanarienvogelpärchen, das eine pärchen hat sich jetzt schon gepaart, obwohl dezember is. am 26. dezember hat sie das erste ei gelegt, ein tag später das zweite. werden wohl noch ein paar eier kommen. jetzt hatte ich aber keine gipseier zum austauschen, möchte dennoch das alle gleichzeitig schlüpfen, damit alle die gleichen überlebenschancen haben. was kann ich da machen? ich habe mir überlegt, das wenn die henne das dritte ei legt, ich die anderen 2 eier rausnehme und einen tag später wieder reinlege. wäre das ok? bin über jede hilfreiche antwort dankbar;)
 
Kanarien legen normal 5 Eier in einem Gelege ab. Das läuft jetzt und sollte erstmal nicht unterbunden werden. Wenn du jetzt das Nest wegnimmst, baut die Henne ein neues Nest oder schlimmstenfalls bekommt sie Legenot.

Die andere Frage ist, wie fütterst du die Vögel derzeit und wieviel/lange bekommen sie Licht?
Das sind beides die brutauslösenden Faktoren.

Dein Problem speziell.

Hier hast du mal den "Sollzustand".
 
Hallo!

Um zu verhindern, daß die Henne möglicherweise weit mehr als 3 Mal (wie eigentlich normal) ins kommende Jahr hinein brütet, solltest Du wirklich versuchen, Deine Vögel wieder in den normalen Jahresrythmus zu bringen. :)
 
Absolut ungünstige Zeit, aber der Bruttrieb muß jetzt ausgelebt werden. Aber davon ab, kenne ich einige Züchter die ganz regulär im Januar die Zucht beginnen.

Gruß, Silvio.
 
Hallo,
keiner - auch kein Vogel - muss müssen ( außer aufs Klo).
Die Mär von der der (unserer) Jahreszeit angepassten Brutzeit ist wohl nicht auszurotten.
Auf den Kanaren beginnen die Vögel im Februar mit der Brut.
Und 500 Jahre Domestikation haben sicher auch ihre Spuren hinterlassen.
Ausschlaggebend ist das Alter der angesetzten Vögel und die entsprechende Zuchtvorbereitung und "Nachbereitung". Wobei es bei reiner Wohnungshaltung sicher nicht einfach ist, die Vögel aus dem Bruttrieb zu bekommen. Aber wenn man oder frau es kann gehts schon.
Schon unsere Altvorderen haben mit ihren Kanarien z.T. im Dezember/Januar mit der Brut begonnen, limitierender Faktor war damals die beheizte Vogelstube. Wenn diese nicht zur Verfügung steht, ist sicher der 09. März immer noch das Mittel der Wahl.
Grüße
Uwe M.
 
hallo, ich habe 2 kanarienvogelpärchen, das eine pärchen hat sich jetzt schon gepaart, obwohl dezember is. am 26. dezember hat sie das erste ei gelegt, ein tag später das zweite. werden wohl noch ein paar eier kommen. jetzt hatte ich aber keine gipseier zum austauschen, möchte dennoch das alle gleichzeitig schlüpfen, damit alle die gleichen überlebenschancen haben. was kann ich da machen? ich habe mir überlegt, das wenn die henne das dritte ei legt, ich die anderen 2 eier rausnehme und einen tag später wieder reinlege. wäre das ok? bin über jede hilfreiche antwort dankbar;)

Hallo!
Kauf in ZOO fachhandel 5,6 Kunstoffeier und tauscht die,Kanarien Brüten 14Tage manchmal etwas lenger,nach 16 Tagen nehm das ganze Nest mit die eier weg und den Hahn in einen extra Käfik.
Es ist noch viel zu Früh für einen Zucht der Seison fängt anfang März,
:freude:
 
Ich denke mal, wenn die Tiere in der Stube gehalten werden, ist es ganz normal, das sie auch "außer der Reihe" anfangen zu legen. Außerdem kann dann eh nicht viel passieren, weil die Temperaturen ja immer in Ordnung sind. Man sollte halt nur aufpassen, das die Henne spätestens nach dem dritten Gelege erst mal ne Pause macht. Bei mir kommt es allerdings nur bis zum zweiten, dann hat sie die Nase voll.
In meiner Voliere fliegen sie auch schon wieder mit Federn im Schnabel rum. Wenn sie meinen das es an der Zeit ist, sollen sie machen.
 
Hallo.
Habe ja auch so eine Henne die dauernt brütet.
Ich hab Letztens in einen Zooladen ein Mittel
gesehen , Marke weiß ich nicht mehr.
Weiß nur noch da stand Triebhemmer drauf !!
Ist sowas sinvoll oder Blödsinn ?
Hier im Forum unter Vogelapotheke gibt es sowas ähnliches
Namens SC 10
Gruß
Klaus
 
Alles Blödsinn, zumindest wenn man nicht das letzte natürliche Mittel erfolglos ausprobiert hat. Der Bruttrieb wird über die Umweltbedingungen gesteuert, er ist was ganz natürliches und keine Krankheit, und in 90% der Fälle ist es kein Problem des Vogels sondern eins des Halters.
 
henne brütet im Dezember ll

also das ist das allererste Gelege meiner henne, ich hab sie erst seit 6. November, damit mein hahn Gesellschaft hat. Da ich von einzelhaltung nich viel halte. Die haben sich dann gleich auch von anfang an super gut verstanden, haben gleich geschnäbelt, er hat sie auch gefüttert, ja und dann haben sie sich schon gepaart. als ich dann gesehen habe, das die henne doch dicker geworden is, war mir klar das sie bald eier legen wird, deshalb habe ich das nest eingehängt, damit sie keine Legenot bekommt. ich habe aber kein eifutter oder grünzeug gegeben, was brutfördend sein könnte. Aber das mit wärme und licht stimmt schon. meine kanarien halte ich in der stube, da mach ich auch das licht an, wenn es schon nach 16.00 dunkel wird, sowie die heizung, weil möchte ja nich den ganzen winter frieren;) aber mein anderes pärchen verhält sich ja ganz normal, obwohl die, die gleichen Bedingungen haben, da sie auch in der Stube sind.
Aber kann ich jetzt nach der Brut das Nest einfach so rausnehmen? weil ja doch dann ein zweites Gelege kommt. Oder soll ich das dann auch noch abwarten?
 
Ich würde sie jetzt nicht mehr da rausreißen. Was Du mit eventuellem Nachwuchs anfängst, hast Du Dir schon überlegt? In drei Bruten können bis zu 15 Jungvögel zusammenkommen wenn alles optimal klappt.
 
ja ich habe in meiner nähe einen zooladen als abnehmer. das wär also kein problem;)
 
Zuchtbeginn

Hallo,es giebt sie schon die ersten Jungen bei den Schauzüchtern.Frei nach dem Motto " Der frühe Vogel fängt den Wurm ".Viele Züchter sind der Meinung der Vogel hat mehr Zeit sich zu entwickeln.Das muß jeder selber entscheiden.Es ist sicher nicht schwer eine Henne zum legen zu bewegen.Schwieriger ist es da schon auch befruchtende Hähne zu haben.
Ich fange zwar auch schon langsam an die Vögel für die Brut vorzubereiten, aber das nur im bezüglich des Futters.Ich versorge sie etwas reichhaltiger und steigere dies langsam.Deshalb legt aber keine Henne Eier.Dies hängt ausschließlich mit der Länge des Tageslichtes zusammen.Auch die Wärme spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Jeder Züchter hat seine eigene Methode bei der Verlängerung des Lichtes.Einige gehen mit der tageslänge des Lichtes schlagartig in die Höhe.D.h. von 8 Std.auf sofort 14 bis 15 Std.
Ich bevorzuge die langsame Verlängerung (gehe mit der Natur) und bekomme so meine Hähne besser befruchtend.Dafür mache ich aber auch nur 2 Bruten .
Ich denke das viele Züchter die sehr früh mit der Zucht beginnen auch einige
Schiergelege haben.Das wiederrum kostet Zeit und den Hennen Kraft.
Guten Rutsch in das neue Zuchtjahr.
 
Hallo Heinrich,
Hallo,es giebt sie schon die ersten Jungen bei den Schauzüchtern.Frei nach dem Motto " Der frühe Vogel fängt den Wurm ".Viele Züchter sind der Meinung der Vogel hat mehr Zeit sich zu entwickeln.Das muß jeder selber entscheiden.

Ab Zuchtjahr 2010 erfolgt für alle deutschen Vogelzuchtverbände eine gemeinsame Auslieferung zum 01.11 des Jahres.Hier sind Fussringe gemeint.Immerhin eine grosse Aktion und Mitdenken von DKB.

Schwieriger ist es da schon auch befruchtende Hähne zu haben..
Und wiederum die Zuchttiere vom Brutverhalten runter zu bekommen,wo der Sommer sich noch nicht verabschiedet hat, ist auch ein zweites Problem.


Ich bevorzuge die langsame Verlängerung (gehe mit der Natur) und bekomme so meine Hähne besser befruchtend...
Hier sind Hähne sowie Hennen beide in dem gleichen Zimmer untergebracht?
Es würde mich interessieren wie du die langsame Verlängerung betreibst? manuell oder mit Hilfe einer automatisierten Zeitschaltuhr?


ch denke das viele Züchter die sehr früh mit der Zucht beginnen auch einige
Schiergelege haben.Das wiederrum kostet Zeit und den Hennen Kraft..
Ich meine hier gelesen zu haben,dass das auch die Ursache ist,warum die Schwanzfedern die eigentlich zu dem Grossgefieder gehören auch mausern.Ob das richtig ist,würde mich interessieren.Also ein Nachteil für die Mosaikzüchter .
Guten Rutsch in das neue Zuchtjahr.
Dir auch Heinrich mit viel Gesundheit dann viel Erfolg für die Zuchtsaison.

Gruss tarik.
 
Gerne

Hallo tarik,(Netter Hahn) ist zwar etwas später geworden aber ich antworte Dir gern.
Das die AZ u. der DKB gemeinsam einen Termin für die Auslieferung der Ringe
getroffen haben freut mich zwar sehr,aber für mich ist der Termin (o1.11.) noch viel zu früh.Fußringe für ein kommendes Jahr sollte m.E. auch erst Anfang des Jahres ausgeliefert werden.(Ich meine Kanarien )Was ändert sich denn ? die Jungen sind dann auch im Dezember da.
Wenn ich später mit der Zucht anfange,die zweite Runde Ende Juli zu Ende bringen ist das Brutverhalten besser zu Ende zu bringen wie im März oder April.Dann runter zu steuern ist schwer da hast Du vollkommen recht.
Meine Hähne und Hennen sind in einem Zuchtraum,können sich nicht sehen aber hören.Wenn ich besondere Verpaarungen vornehme entferne ich die Henne.
Ansonsten lasse ich sie gemeinsam in Brutstimmung kommen.
Ich steuere Mein Licht über eine elktr.Schaltuhr mit eingebauten Dimmern.Da in meinem Zuchtraum 4 Veluxfenster eingebaut sind die zur Südseite liegen ist zusätzlich noch ein Helligkeitsdimmer eingesetzt der bei vollem Tageslicht
das Kunstlicht ausschaltet.
Zu den Schwanzfedern kann ich Dir nicht sagen ob die Mosaiken bei zu frühen Bruten die Schwanzfedern auch mausern.Bei meinen Glostern wäre es fatal wenn die Schwanzfedern nachmausern würden da sie wie Du weißt 10mm länger wieder kommen können.Der Gloster wäre dann evtl zu groß und das Verhältniss zum Körper wäre gestört.Ich habe es Gott sei Dank sehr wenig gehabt ,aber dann waren es andere Umstände die dazu führten.
Ich habe schon sehr oft gehört das Züchter die im Dezember Junge hatten
kurz vor den ersten Schauen im Herbst klagten " Meine Vögel sind schon wieder in der Mauser " meine dagegen topfit waren.Wenn die Regeln die beim Gloster gelten auch für andere Rassen maßgeblich sind so ist ein Jungvogel
in 21 Wochen nach dem Schlupf Schaufertig.Optimale Versorgung vorrausgesetzt.
Wünsche Dir noch ein gesundes Neues Jahr und eine gute Zucht
 
Ist sowas sinvoll oder Blödsinn ?
Das habe ich zu SC 10 gefunden.
Seltsamerweise steht da nicht "Geben sie unser überragendes Produkt und sie haben Ruhe!", sondern auch was hier im Forum oft geschrieben wird...
Hier im Forum unter Vogelapotheke gibt es sowas ähnliches
Namens SC 10
Frage Beantwortet:zwinker:
Warscheinlich ist Propolis im Trinkwasser besser und billiger.
 
Ich finde das absolut verantwortungslos

Hallo Kulturbeutel,

kannst Du mir mal sagen, warum du zu solch einer Aussage kommst? :? Also wir beginnen sehr wohl schon jetzt mit der Zucht. Aber das heißt nicht, dass wir jetzt schon Junge haben. Sondern, dass wir die Hähne vom Kalten reinholen, innerhalb der nächsten 6 - 8 Wochen, an mildere Temperaturen und längere Lichtdauer gewöhnen. Nach dieser Zeit die Weibchen dazu holen. Futter umstellen. Und dann erst die Zuchtpaare zusammenstellen. Also so, wie es schon Heinrich beschrieben hat. Und was haben wir dann für eine Zeit???

Ringe benötigen wir daher erst ab März, April. Und mit Sicherheit gibt es bei uns nicht mehr als zwei Bruten. Weil die Vögel mit Gewissenhaftigkeit vorbereitet sind und dementsprechend viele gestochene Eier haben und eine angemessene Anzahl an Jungvögel schlupfen.

So, jetzt zu Dir. Wie machst Du das mit deiner Vorbereitung? Auch so gewissenhaft?

Elke
 
Thema: henne brütet obwohl dezember is
Zurück
Oben