Flip tot im Käfig gefunden

Diskutiere Flip tot im Käfig gefunden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei süße Kanarienvögel... Naja, ich hatte zwei muss ich wohl sagen! Ich habe heute morgen einen tot im Käfig gefunden :( Habe...
T

tweety_flip

Guest
Hallo,
ich habe zwei süße Kanarienvögel... Naja, ich hatte zwei muss ich wohl sagen!
Ich habe heute morgen einen tot im Käfig gefunden :(
Habe ihn direkt rausgenommen und auch den Käfig saubergemacht!
Nunja, das macht mich natürlich sehr sehr traurig, vor allem weil ich absolut nicht weiß warum er gestorben sein könnte! Gestern am späten Nachmittag war noch alles in Ordnung, haben noch frisches Wasser bekommen und so...
Heute morgen hörte ich dann nur einen Vogel piepen und auch irgendwie anders...
Hatte zwei Männchen, Tweety und Flip! Die beiden haben sich wunderbar verstanden, natürlich gab es auch mal Streitereien, aber das war nicht die Regel! Sie haben zusammen nebeneinander auf einer Stange geschlafen und oft geschnäbelt... Wehe ich habe mal einen aus dem Käfig rausgenommen, dann hat der andere direkt gepiept und ihn gesucht!
Auf jeden Fall geht es Tweety jetzt nicht so gut! Er ist verwirrt, springt total nervös durch den Käfig und piept und singt... Guckt nach oben und unten und sitzt ganz oft auf der Stelle wo Flip gelegen hat... Dann sitzt er da und piept ganz leise und traurig vor sich hin! Es ist wirklich schlimm für mich!
Für mich sind das nicht "nur Vögel" :traurig:
Die beiden haben gepiept wenn ich aufgestanden bin und wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin... Haben für mich gesungen und so weiter!
Nun habe ich schreckliche Angst, dass Tweety vor Trauer sterben könnte! Hört sich vielleicht dumm an, aber er ist wirklich total durch den Wind!
Was soll ich machen?
Einfach einen neuen Vogel kaufen?
Abgesehen davon, dass ich das eigentlich auch garnicht will denke ich auch nicht, dass das die beste Lösung ist! Weil es ist ja nicht das selbe!
Kann oder soll ich ihn alleine weiter halten? Habe auch Angst, dass er mir vereinsamt... Die beiden waren einfach so süß und haben richtig gut zusammengepasst!
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich mich jetzt am besten verhalte!
Danke schonmal!
 
Waren absolut keine Krankheitsanzeichen zu erkennen? Saß der Vogel aufgeplustert da oder hatte Durchfall? Falls er an einer Krankheit gestorben ist, könnte der verbliebene Vogel diese auch haben. Bei einer Neuanschaffung würde ich dieses Mal zu einer Henne raten. Dass zwei Hähne sich dauerhaft gut verstehen, ist extrem selten. Bei einem neuen Vogel solltest Du auch eine Quarantänezeit einhalten, sicherheitshalber. Nicht dass doch eine Krankheit vorliegt und der neue Vogel sich ebenfalls ansteckt.
 
Das mit Flip tut mir total leid :(

Kann es sein, daß er schon was älter war und deswegen gestorben ist ...? Wenn die beiden Vögel sich gut verstanden haben und er keine Wunden oder so aufwies, wird es nicht daran gelegen haben, daß die beiden sich gezofft haben ...

Ob Du einen neuen Vogel dazu holst mußt Du selbst wissen - meiner Meinung nach ist ein Vogel allein immer ziemlich einsam und würde sich - trotz Trauer - über einen neuen Kameraden freuen. Allerdings würde ich dann auf keinen Fall ein Männchen dazu holen - wenn Du Dir 100% sicher bist, daß Tweety ein Männchen ist. Ein Paar macht zwar finde ich etwas mehr Arbeit, da man eben ggf. Nester anbieten muß, Eier gegen Plastikeier tauschen, Eifutter besorgen wenn es Junge gibt usw., aber meist ist ein Pärchen doch verträglicher, als zwei Hähne.

Wie Du Dich auch entscheidest ... sei erstmal in Ruhe traurig und dann entscheid in aller Ruhe, was Du tun möchtest.
 
Willkommen im Forum tweety_flip.
Also "Trauer" wird Tweety nicht empfinden. es fehlt ihm einfach sein "Kumpel". Der ist nun leider weg.
Wichtig wäre es nun, ob Flip krank war, oder einfach altersbeding gestorben ist.
Wenn du die möglichkeit hast, Kotprobe beim TA abgeben, da kann man vieles abklären.
Der neue Vogel sollte Gesund sein und erstmal räumlich getrennt versorgt werden, Quarantäne ist da das Stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vögel erst 2 Jahre... Nächstes Jahr 3!
Altersbedingt ist er also nicht gestorben!
Und krankheitsanzeichen gab es auch keine... Gestern sind sie ja wirklich noch wie immer durch den Käfig gehüpft, keine Anzeichen garnichts!

Und nein, er hatte keine Wunden garnichts! Er lag einfach da, als würde er schlafen! Habe natürlich direkt geguckt ob er Verletzungen oder sowas hatte! Aber es war nichts!

Tweety ist auf jeden Fall ein Männchen, die beiden haben immer wunderbar gesungen :) Einfach schön!
Habe auch Angst wieder ein Männchen zu holen, weil ich ja weiß, dass ich glaube ich ziemlich Glück hatte, dass die beiden sich so gut verstanden haben!
Aber eine Henne ist mir wirklich zu viel Arbeit glaube ich... Ich weiß nicht! Meine Schwester hatte ein Pärchen, und da ist das Weibchen dieses Jahr auch gestorben, auch einfach so, die war noch jünger! Und da hat das Männchen auch nicht mehr gesungen! Das war ja auch grade das, was ich bei meinen so schön fand!

Eine Kotprobe kann ich ja leider nicht mehr abgeben, habe den Käfig ja direkt sauber gemacht!

An der Stelle wo Flip gelegen hat, ist schon der ganze Sand weg, als würde Tweety ihn wirklich suchen!
Es tut mir in der Seele weh :( Für mich und Tweety! Er sitzt da wie ein Häufchen Elend rum!
 
Hallo!

Also Hennen machen auch nicht mehr Arbeit als Hähne. Und dass Hähne aufhören zu singen, wenn sie ein Weibchen haben, stimmt keineswegs. Manchmal wünschte ich, es wäre so, bei dem "Krach" den meine Jungs - darunter ein Timbrado - so von sich geben!;) Ohrenbetäubend kann das sein, trotz sehr vieler Hennen! :D

Ich habe die selbe Beobachtung gemacht, dass verbliebene Vögel ihre verstorbenen Partner an der Stelle suchen, wo sie sie zuletzt sahen, an der Todesstelle. Das wirkt schon merkwürdig, aber man darf das nicht zu sehr vermenschlichen.

Ich würde Dir zu einer Henne raten.

Viele Grüße und Kopf hoch!

Sigrid
 
Hallo!

Also Hennen machen auch nicht mehr Arbeit als Hähne. Und dass Hähne aufhören zu singen, wenn sie ein Weibchen haben, stimmt keineswegs. Manchmal wünschte ich, es wäre so, bei dem "Krach" den meine Jungs - darunter ein Timbrado - so von sich geben!;) Ohrenbetäubend kann das sein, trotz sehr vieler Hennen! :D

Ich habe die selbe Beobachtung gemacht, dass verbliebene Vögel ihre verstorbenen Partner an der Stelle suchen, wo sie sie zuletzt sahen, an der Todesstelle. Das wirkt schon merkwürdig, aber man darf das nicht zu sehr vermenschlichen.

Ich würde Dir zu einer Henne raten.

Viele Grüße und Kopf hoch!

Sigrid


Das Gleiche kann ich von meinen Kanaries auch behaupten, manchmal ein ohrenbetäubender Lärm, den man durchs ganze Haus hört.

Ansonsten kann ich mich Sigrid nur anschließen.
 
Das mit Deinem Vogel tut mir aber leid. Ich würde Tweety auch eine Henne besorgen. Mein Ringo war leider eine ganze Zeit alleine, da ich hier in Mannheim ganz schwer eine Henne für ihn gefunden hab. Ein Kanarienzuchtverein hat mir gar geraten, ihn weiterhin alleine zu lassen. Da einer meiner Hähne 22 Jahre alt geworden ist, wollte ich ihm so lange Einsamkeit sicherlich nicht antun. Inzwischen kann ich auch gut mit dem Gezetere der Beiden während der Fütterung arrangieren. Es macht auch sehr viel Freude, den Beiden so zuzuschaun.
Liebe Grüße
Angie60
 
Ich möchte ihn auch ungerne alleine lassen! Da habe ich ein schlechtes Gewissen bei!
Also werde ich mich mal langsam nach einer Henne umsehen, aber nichts überstürzen!
Ist es denn ein Unterschied mit dem Singen wenn ein Männchen und ein Weibchen zusammen sind, oder bei mehreren Vögeln?
Wie lange sollte denn die Quarantäne so sein?
 
Kanarienvögel sind von ihrem Sozialverhalten her nicht mit typischen Schwarmvögeln wie manchen Sittichen zu vergleichen, von daher macht es ihnen auch nichts aus, eine Weile allein zu bleiben. Gerade die Haltung von mehreren Hähnen zusammen ist falsch verstandene Tierliebe, denn das erzeugt lediglich Stress für die Vögel, ist doch jeder andere Hahn ein Eindringling im Revier. Also ist eine Henne wenn schon sicher die bessere Wahl wenn es um einen Zweitvogel geht. Allgemein sagt man die Quarantänezeit sollte vier Wochen betragen.
 
Thema: Flip tot im Käfig gefunden

Ähnliche Themen

Lapingi
Antworten
46
Aufrufe
7.784
Lapingi
Lapingi
Lapingi
Antworten
37
Aufrufe
6.710
Lapingi
Lapingi
M
Antworten
7
Aufrufe
1.390
drea1969
D
Zurück
Oben