Brut mehrerer Paare in Voliere

Diskutiere Brut mehrerer Paare in Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, euer Forum kenne ich als Besucher schon lange, als registrierter Benutzer bin ich neu. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter...
N

Nitschewo

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

euer Forum kenne ich als Besucher schon lange, als registrierter Benutzer bin ich neu. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?!

Ich halte seit 5 Jahren Kanarienvögel (zwei Pärchen, in zwei Käfigen, den ganzen Tag Freiflug). Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Pärchen in der Brutsaison auch noch in unterschiedlichen Räumen untergebracht. Das hat alles immer wunderbar funktioniert. Nun bin ich umgezogen, und die vier haben ein eigenes Vogelzimmer bekommen (10 Quadratmeter). Momentan ist alles noch sehr harmonisch, aber die Butsaison wird schneller kommen als gedacht...Ich plane, dieses Mal alle im Vogelzimmer zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit brütenden Kanarienpärchen in einer Voliere/Vogelzimmer? Geht das überhaupt, oder zerfleischen sich die Männchen beim Revier abstecken? Wie groß sind denn in freier Natur Kanarienvogel-Brutreviere?

Grüße

Nitschewo
 
Hallo,
also ich würde die Paare auf jeden Fall trennen.
Die Hähne würden sich sonst dauernd bekämpfen.

Kannst Du das Zimmer nicht so teilen das jedes Paar eine eigene Voliere bekommt?

Gruß Redbird
 
Hallo,

und HERZLICH WILLKOMMEN im Vogelforum.

Ich würde es auch so machen wie Redbird und die Paare während der Brutzeit auf jeden Fall trennen. :zustimm:
 
2 Paare auf 10 qm sollten kein Problem darstellen.

Gruß, Silvio.
 
null Problemo

2 Paare auf 10 qm sollten kein Problem darstellen.

Gruß, Silvio.

Hey,

Hatte damals ein Vogelzimmer von 20qm von 4 Päärchen,es gab kein Gestreite,zwischen den Hähnen,jede Henne konnte in Ruhe brüten,wenn du die Nester versteckts,und die Päärchen sich nicht gegenseitig beobachten können,sodaß sie sich sicher fühlen,.

Ich sehe da auch kein Problem bei 2 Päärchen 10qm
.
Erst waren es 8 Kanarien,dann hatte ich plötzlich 18 Kanarien.Und alle waren munter und fidel:zwinker:


gruß maren
 
Einfach ausprobieren... wenn es zu Streitigkeiten zwischen den Hähnen oder den Hennen kommt (Revierkämpfe oder Nistplatzzickerei), kannst Du sie ja immernoch trennen. Kann halt auch passieren, dass Du hinterher nicht weißt wer eigentlich nun der Vater von wem ist, aber ich nehme an dass Du damit leben kannst ;).
 
wir hatten 4 paare in 3x1,50x2 meter voliere, dazu noch einige prachtfinken, es gab nie probleme bei der brut!!! und auch kein blut ist geflossen!!
 
Danke für Eure Erfahrungsberichte der Volieren/Vogelzimmer-Besitzer. Ich denke, das mit den Nistplatzglegenheiten schön weit auseinander bzw. Sichtschutz werde ich mal ausprobieren.

Grüße

Nitschewo
 
Hallo

Wie ist denn die Gefiederstruktur... kann man bedenkenlos verpaaren?

es grüßt Hilli
 
Volieren Zucht mit mehrere Kanarien,ist keine Gute idee,weill die weibchen werden nie so eingepart wie man sich das winscht,alles misch masch!:nene:
 
wenn man allerdings keine qualität züchten möchte und einfach spaß daran hat ist dies genau das richtige=)
 
2,2 geht.
Du kannst aber auch noch 2 Hennen dazusetzen und mit 2,4 züchten.
Aber egal wie, Du musst hinterher die Nachzuchten gut unterbringen, sonst hast Du nächstes Jahr 10,10 Kanarien oder so.

Nicht so gut ist, wenn sie nicht gleichzeitig brüten. Dann ist das erste Paar fertig und Du würdest gerne aufhören, aber das zweite hat Jungvögel im Nest und Du musst Aufzuchtfutter geben, was Paar eins wieder zur Brut animiert ... .
 
wenn man allerdings keine qualität züchten möchte und einfach spaß daran hat ist dies genau das richtige=)


Was ist Qualität? Sorry,aber wenn ich das schon höre.. wie eine Ware. Ok ,ist ein Kanarie vielleicht für einen.
Wenn du aber mit Qualität Schauvogel meinst,ok.
Ich meine mit meinem Einwand ,dass durch falsche Verpaarung Federzysten bei dem Nachwuchs auftreten können. Das hat was mit Gesundheit zu tun,nicht mit Qualität.
 
Das ist ja schön für dich das du das meinst !
ich allerdings meine qualität in sachen schauvögel.

qualität is qualität ob ich jetzt ne ware kaufe oda kanarien beurteile oder sonst etwas
 
das ist auch richtig so,
jeder gezüchtetes kanarien müßte schon mindestens gut aussehen,dann hat einen wert für seinem Züchter.
Es gibtes auch Leute die zum spass Züchten um nur mehr Vögel zu haben,aber das ist kein richtiges Hobby!:zustimm:
 
naja,

ein hobby ist es dann schon. ob das aber den vögel zu gute kommmt da frag ich mich.
habt ihr von dem mann gehört, der mehrere hundert wellensittiche in seiner wohnung in berlin hatte? er dachte auch das sei sein hobby. wies den tieren dabei geht war ihm eigentlich relativ egal.
wer tut einem da mehr leid? der kranke mann oder die vielen inzuchtvögel?
 
Thema: Brut mehrerer Paare in Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben