sch... windeier !

Diskutiere sch... windeier ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hab wieder nen problem ! meine Timbrado henne hatte letztes jahr fast nur diese windeier gelegt , also komplett ohne schale ! habe die henne...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
hab wieder nen problem ! meine Timbrado henne hatte letztes jahr fast nur diese windeier gelegt , also komplett ohne schale !
habe die henne umgesetz , recht hell ( tageslicht ) und ihr fehlt es an nichts!
calcium übers wasser , picksteine , und all so nen kram ! ab und an grünzeug und auch regelmäßig vitamine übers trinkwasser !
...und die letzten paar tage 2 windeier ...wiedermal !
war auch schon wieder bei der TA ! die henne ist gut beieinander legt halt nur diese dreckeligen eier ! meine TA( Vogelspezi ) weiß im moment auch nicht weiter ! einzige ursache könnte sein das die drüse die die schale produziert nicht arbeitet !
was meint ihr was kanns sein ...da hier ja schon viele lang , langjährige kanarien erfahrungen haben ! was kann ich machen !
Grüße
Sebastian
 
Hallo Steezy!

Was mir dazu noch einfällt: Bekommt Deine Henne auch Vitamin D, um das Calcium auch umsetzen zu können? Denn ohne das kann sie damit gar nichts anfangen. In der Sonne bilden sie das Vitamin normalerweise selbst, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch durch die Scheibe funktioniert, also ob sie dort noch genug Sonnenstrahlen abbekommen. Sonst würde ich zusätzlich zum Ca noch ein Vitaminpräparat geben.

Die andere Frage wäre, warum Deine Henne jetzt in Brutstimmung ist. Wie lange hat sie Tageslicht? Was genau fütterst Du? Denn eigentlich sollte sie jetzt Kräfte sammeln fürs Frühjahr, wo wirklich die Brutzeit losgeht.
Ich denke Du solltest auf jeden Fall jetzt versuchen, dem Legen entgegenzuwirken, damit sie ihre Calciumreserven "auftanken" kann. Womöglich hat sie auch so ein großes Defizit, dass es sich durch Ca-Gabe während sie legt nicht ausgleichen lässt.

Also: Lichtdauer dem Tageslicht angepasst, also momentan ca 8-16 oder 17 Uhr, solltest Du länger Licht anhaben, den Käfig dunkel abdecken. Möglichst kühl stellen und mager füttern. Grünzeug nur 1 bis max. 2 Mal pro Woche, evt. das Körnerfutter noch mit Glanz strecken und möglichst keine Knabberstangen etc. Und natürlich Ca und Vitamine weitergeben, dazu Grit und Sepiaschale anbieten!

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tipps was anfangen, das wäre so meine Theorie dazu. Aber vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand...
Einen guten Rutsch Dir!

Liebe Grüße
Sylvie
 
Windeier

Hallo Sebastian,wenn die Henne wieder das gleiche Problem hat,stellt sich die frage pb sie eine Schale überhaupt produzieren kann . Das kann natürlich an der Ernährung liegen.Ich würde Dir gern den Tip geben sich einmal mit dem Ernährungswissenschaftler (glaube das er es ist ) Ralf Töllner aus der Brieftaubenzucht zu unterhalten.Das kostet Dir nichts außer dem telef.- Gespräch und die Zeit.Dieser Mann ist kompetend für die ernährung von Leistungstauben und auch sehr interessiert was Problemen in der kanarienzucht betrifft. Hier seine Telf. Nummer 0700/71707170 oder 02309 / 782075
Kann auch sein das sich Herr Hesel meldet.In beiden Fällen darfst Du Dich ruhig auf mich berufen.Wenn Du möchtest will ich es auch gern für dich machen.
Wünsche Dir ansonsten viel Erfolg und ein gutes " Neues Jahr "
 
Hallo,
ansonsten bin ich ja ein Verfechter des nicht "ausbremsens" der Tiere. In diesem Fall würde ich aber rigoros die Henne aus dem Trieb bringen und die Ernährung durch Vit D und verschiedene Kalkangebote (Sepia, Eierschale, Calziumdepot und Muschelgrit ) ergänzen.
Mit der erneuten Brutvorbereitung - so sie denn mit dieser Henne überhaupt Sinn macht - nicht vor Mitte März neu beginnen.
Grüße
Uwe M.
 
Calcium bekommt sie ja anscheinend, nur bekommt sie auch genügend UV-Licht um mithilfe von Vitamin D das angebotene Calcium aufzunehmen?
Sonst geht das nämlich direkt wieder aus dem Vogel raus.

Hat sie vielleicht vorher Medikamente bekommen? Eine unsere Hennen hatte auch mal Probleme mit diesen Windeiern, trotz ausreichend Calciumgabe. Sie war einige Zeit vor Zuchtbeginn mit Medikamenten behandelt worden.
 
Thema: sch... windeier !
Zurück
Oben