Nest - Dummfug

Diskutiere Nest - Dummfug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - (fasse mich kurz) Habe den Kanarien x Nester angeboten (Schachteln, Körbchen) hauffenweise Nistmaterial rumliegen lassen (trockenes Gras, Heu...
H

hellcow

Neuling
Beiträge
8
(fasse mich kurz)
Habe den Kanarien x Nester angeboten (Schachteln, Körbchen) hauffenweise Nistmaterial rumliegen lassen (trockenes Gras, Heu, Bindfädenschnipselie, Papierschnipsel, Bionistzeugs) und an der Einrichtung haben sie sich auch gut bedient (Decken, Teppich und Pullover angegriffen).
Jetzt hatten sie 3 sehr deluxe ausgestattete Nester
Und: Henne hat ihre Eier in einen Plastikbecher wo etwas Torf (Erde) drin ist, gelegt. Das Nest besteht jetzt quasi aus Torf + 3 Federn. und steht einen Meter neben einer ständig benutzten Kaffeemaschine.
Eins der schöneren haben sie mittlerweile geleert aber sind ganz stolz auf die Plastikdose.

Fragen:
Muss ich Nistzmaterial in die Nähe dieses Nestes plazieren?
Evtl. die Eier umbetten
Anderes Futter reichen
Evtl. das *Nest* an einen Besseren Ort stellen?
 
hallöle,
um diese zeit sollten kanarien nicht brüten ;)
also tu die nester weg und das nistmaterial, in der brutzeit (anfang märz oder april) kannst du es im käfig anbieten.
im freiflug das nest zu haben finde ich etwas unglücklich gewählt, weil du die vögel ja nicht den ganzen tag fliegen lassen kannst, bist ja sicher auch nicht den ganzen tag zuhause. außerdem wäre es mir so einfach zu gefährlich...
lg
 
hm also in dem Raum hier (5x6m) wohnen die und von ~15-23 Uhr bin ich auch da.
Nest wegnehmen kann ich glaube nicht, bin dann doch zu sehr Weichei (die Hockt auch schon 1,5 Wochen ca. drauf rum)
 
hallo,
heißt das, die haben gar keinen käfig?
in der anderen zeit sie unbeaufsichtigt zu lassen fände ich eher gefährlich, sie finden ja doch immer was. einmal habe ich für 5 min das zimmer verlassen, bin zurückgekommen und habe eine henne nicht mehr gefunden. nach einer viertelstunde suchen fand ich sie dann schlafend in einem ordner:D
hier im forum gibt es eine sehr gute beschreibung, wie man erkennt ob das ei befruchtet ist oder nicht, musst mal schauen (forumssuche zb.)
wenn sie schon 1,5 wochen drauf hockt, und die eier sind befruchtet, dann kann es sein das bald junge schlüpfen... die brutzeit dauert ca. 13-14 tage.
hast du den beobachten können, das der hahn die henne tritt? dann lässt sich das mit dem befruchten leichter klären.
lg
 
Wenn sie schon so lange brütet, dann lass die Finger von dem Nest. Warte in aller Ruhe ab ob was schlüpft. Mehr kannst Du momentan nicht machen.
 
Hallo!

Hier kannst Du nachlesen, wie Vögel eigentlich im Winter gehalten werden sollten.
 
Dumfug

Hallo hellcow,ich weiß nicht was die Mehrheit hier von der Art der Kanarienhaltung hält.Ich möchte Dich aber trotzdem bitten es Dir zu überlegen ob Du nicht eine andere Art der Zucht wählen kannst.
 
Thema: Nest - Dummfug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben