Hilfe Krabbeltierchen

Diskutiere Hilfe Krabbeltierchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich weiss nicht ob das Thema hierher gehört aber ich brauche dringen eure hilfe. Heute ist der zweite Kanarie in meiner...
W

wuselmaus

Guest
Hallo ihr lieben,

ich weiss nicht ob das Thema hierher gehört aber ich brauche dringen eure hilfe.

Heute ist der zweite Kanarie in meiner Voliere gestorben.Beim ersten habe ich mir noch nicht so grosse Gedanken gemacht aber den heute habe ich mir genauer angeschaut. Er hatte mehrere kleine rot-schwarze Krabbeltierchen auf sich rum klettern.

Was könnte das sein??? Wie kann ich es bekämpfen ohne den Piepmätzen zu schaden???? Und wo kann das her kommen???

Vielen Dank für eure Hilfe!


LG wuselmaus
 
Wie währe es mit einen TA. besuch?
Ich denke dafür wird es schnell Zeit,sonst werden die anderen auch
noch befallen.
wenn sie es nicht schon sind.
Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rot-schwarzen Krabbeltiere haben 6 oder 8 Beine und sind eher kuglig rund oder länglich?
Tierarztbesuch wäre nicht schlecht, der kann sich die Krabbeltiere unter dem Mikroskop ansehen.
Toten Vogel in eine Plastiktüte geben und in den Kühlschrank legen (nicht einfrieren!) und dann damit zum Arzt.
 
Ist das eine Innen- oder Außenvoliere?
@ Güray, da hast du eine schöne Zusammenfassung gefunden.
 
Nord.Vogelmilbe

Hallo,Tippe auf nordische Vogelmilbe .Das sind die Dinger die den Vogel nicht verlassen bevor er stirbt. Da hilft Frontline. Je ein kurzer Pumpstoß unter den Flügelbug und dem Bürzel.Nach 14 Tagen wiederholen und der Spuk ist vorbei.In Boxen besser zu behandeln wie in der Voliere.
 
Hallo,

danke für eure vielen Antworten.... werde den toten Vogel gleich morgen zum TA bringen.

Die krabbeltierchen sind eher rund. Habbe mittlerweile alle Sitzstangen rausgeholt und und nach gesehen,da man sich ineinanderschieben kann. Eine der Stange war voll mit den Krabbeltieren.


Es handelt sich um eine Innenvoliere.


Kann man einen solchen Milbenbefall auch bekämpfen indem jetzt zusätzlich zur normalen behandlung die Voliere jetzt raus in kalte stellt???? m(natürlich ohne Vögel)

Danke nochmals.
 
Das könntest du natürlich machen, oder aber, wenn möglich, in der Badewanne heiß abspülen.Es gibt im Zoohandel auch Milbensprays, mit denen du die Ecken und Ritzen der Voliere einsprühen kannst (aber bitte nicht die Vögel)

Das wären alles Erste Hilfe Maßnahmen, was man so machen kann.Die Vögel müssten aber trotzdem behandelt werden, denn der Befall scheint ja schon sehr stark zu sein, und wenn es die nordische Milbe ist, sowieso.
 
Hallo.
Habe mal eine Frage an die Fachleute.
Wie bekommt man so ein Ungeziefer überhaubt?
Außer von einen neuen Vogel.
Kann man sich davor schützen?
Gruß
Klaus
 
Es gibt viele Möglichkeiten sich diese Viecher ins Haus zu holen.Am ehesten wohl mit neu erworbenen Vögeln.

Schützen kann man sich insofern, das man die Neuen in Quarantäne setzt und beobachtet.Befallene Vögel schlafen nachts unruhig, man kann auch ein weißes Tuch über den Käfig hängen, oft erkennt man dann (in der Nacht) kleine schwarze Punkte auf dem Tuch herum krabbeln.

Das empfohlene Mittel Frontline soll vorbeugend helfen, viele Züchter schwören darauf, ich habe es noch nicht probiert und diesbezüglich auch keine Erfahrungen.

Moderator Fleckchen (Erich) hat hier sehr schöne Fallen dargestellt, mit denen ein Milbenbefall nachgewisen werden kann.

@ Güray, da hast du eine schöne Zusammenfassung gefunden.

nicht gefunden, sondern vor langer Zeit darauf hingewiesen worden ;) ist aber auch eine informative Seite, die vom LV13 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fallen sind eher was für die rote Vogelmilbe!
Die nordische lebt ja wiegesagt am Vogel, also sind die dann ungeeignet. Noch eine Info zu dem Thema.
Gegen die nordische Vogelmilbe wird Frontline oder Frontline-Combo für Katzen auf ein Wattestäbchen gegeben und dem unter den Flügeln ein "Strich" damit gemacht.
Der Unterschied Frontline zu Frontline Combo ist hier. Das Combo verhindert eine Entwicklung der schon abgelegten Larven.
Frontline ist apothekenpflichtig,
Frontline-Combo ist verschreibungspflichtig, also nur über den TA zu beziehen.
 
Hallo,

ersteinmal Danke für eure ganzen Antworten. Die TÄ meint es sind die roten Vogelmilben. Sie hat mir Frontline Spray mitgegeben. Sind jetzt schon den ganzen Tag am saubermachen und sprayen. Die Vollie haben wir kurzerhand auseinander gebaut und verbrannt.... werden heute Abend noch eine neue bauen und sie gleich mit Frontline besprühen.

Ich hoffe nur das ich die anderen Piepmätze retten kann.


Vielen Dank euch allen!

LG wuselmaus
 
Bei der roten Milben darst du keine Ecke, Kante oder Falz vergessen.
Jeder noch so kleine Winkel wird von denen als Versteck genutzt.
Anstelle der Fallen, kannst du auch WC-Papier rollen und in der Nähe der Sitzstangen anbringen. Dann jeden Morgen kontrolliern und vernichten.
 
Wenn man sie hat, hat man sie meist alle zusammen :k

Also bisher hatten wir zum Glück nur den Befall mt jeweils einer dieser netten Krabbler. Mit neuen Vogel Federlinge eingeschleppt, ganz am Anfang. Dagegen hatte uns das Bogenaspray geholfen. Mir kribbelt immer noch die Haut wenn ich an die Tierchen denke.
Die rote Vogelmilbe wohl über Futter in der Transportbox angelacht, das war ein langer Kampf mit Fallen aufstellen, Vögel behandeln, Käfige desinfizieren und mit Silikatpulver ausstäuben. Zum Glück sind unsere Tiere seitdem frei, schnell auf Holz klopfen.

Güray, dann drück ich dir die Daumen dass du alle 3 Mitbewohner schnell & sicher los wirst und das Gleiche auch für Wuselmaus.

Ja die Seite ist wirklich informativ, da schreibt ja auch jemand fleissig. Was ich gut finde, denn über das Internet können sich dann auch Leute informieren die den Vortrag nicht hören konnten.
 
Güray, dann drück ich dir die Daumen dass du alle 3 Mitbewohner schnell & sicher los wirst und das Gleiche auch für Wuselmaus.

Hallo Iris

ich habe die netten Untermieter zum Glück auch schon lange nicht mehr, aber vor zwei Jahren war es ganz schlimm, die krabbelten tagsüber in den Nestern ohne Scheu die Mistviecher.....

aber auch mal schnell auf Holz klopfe, wer weiß wie schnell man welche bekommt, habe ja letztens wieder einen ganzen Stamm eingekauft (Milben, nicht Vögel) ich Depp
 
Wohl mit dem neuen Käfig? Ja ärgerlich sowas, aber wenn man was hat um dagegen anzukommen, ist es nicht mehr ganz so erschreckend.
 
Ja ich denke ich habe alle ausgerottet, der Käfigschrank ist jetzt zusammengebaut und "Mibenfrei" hoffe ich.
 
Vorsichtshalber mit dem silikathaltigen Zeug (Erich weiß den Namen) aussprühen, auch wenn es dann erst mal staubig aussieht ;).
 
Thema: Hilfe Krabbeltierchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
841
Gast 20000
Gast 20000
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben